Beiträge von tANDi

    Bei uns lädt der Blödsinn auch seit gestern rum, und ist (zum Glück) noch nicht bereit zur Installation.

    Werden versuchen das Update nicht zu installieren. Die sollen erst mal fixen. Das ist schon unfassbar traurig.


    Krass auch wie groß das Update ist, für die paar "wahrnehmbaren" neuen Funktionen. Klar, man weiß nicht, was evtl. im Hintergrund noch "optimiert" (verschlimmbessert) wurde.

    Aber aktuell kann man eigentlich nur raten, das Update gar nicht erst zu installieren. Hoffentlich ist die 1.0.3 EU so schlau, auch Updates auszulassen.

    Nicht, dass man die OTA-Versionen der Reihe nach aufspielen/durchlaufen muss.

    Damit ist es nun auch ohne eigene Messungen belegt, der #1 Brabus egalisiert in Sachen Längsdynamik tatsächlich einen Porsche Cayenne E-Hybrid mit 680 PS im Geschwindigkeitsbereich 0 - 160 Km/h.


    0-100 Km/h: Unentschieden (3,8 Sek.)

    0-160 Km/h: Vorteil Porsche (0,2 Sek. schneller) -> 8,6 Sek. (Smart) | 8,4 Sek. (Porsche)

    80-120 Km/h: Vorteil Smart (0,2 Sek. schneller) -> 2,2 Sek. (Smart) | 2,4 Sek. (Porsche)


    Ebenfalls fährt ihm im Bereich 0 - 160 Km/h (in Sachen Längsdynamik) ein Audi RS3 (400 PS) keinen mm weg, wie geil ist das bitte. 8)

    Die maximal möglichen 6 A Ladestrom (am 22 kW-Lader von Aldi) können wir nun auch noch mal bestätigen.

    Somit würde ein Laden von ~20 % auf 80 % in etwa 10 Stunden dauern. ;(


    Unser eGolf lädt mit "veralteter Klappertechnik" an der selben Säule mit 16 Ampere.


    Wir schreiben diesbezüglich eine E-Mail an Smart (idealerweise direkt mit Herrn Ufer in CC), vielleicht lässt sich da ja mit einem Update noch was rausholen. :saint:

    Solange Updates in Etappen ausgerollt werden, wird es immer Nutzer geben die länger warten, als diejenigen die direkt in Runde 1 dabei waren.

    Es ist aus Kundensicht nervig, aber aus Sicht der Hersteller nachvollziehbar, dass nicht alle zeitgleich die Updates bekommen.


    Hoffentlich prüfen die Verantwortlichen, ob es beim Intervall, in dem die Updates die Nutzerkreise erreichen, noch Optimierungsmöglichkeiten gibt.

    Hans - Bin grundsätzlich bei dir, dass es im Moment noch zu lange dauert.

    Nachdem uns die Lackaufbereitung am #1 von BRA-&VW-Bus so gut gefallen hat,

    haben wir uns entschieden, dies auch machen zu lassen.


    Da steht er nun abholbereit, unser #1:


    K1024_001-einsamerBrabus.JPG


    K1024_002_PXL_20230717_134956642.JPG



    Doch Moment, so glänzend er auch dasteht, da fehlt doch schon noch etwas; wie wäre es mit einem Duett!?



    K1024_003-duett.JPG


    K1024_004-abfahrt-1.JPG



    Wir brechen auf, um ein paar gemeinsame Bilder zu machen:



    K1024_005-abfahrt-2.JPG



    Gar nicht so einfach an diesen Flitzern dranzubleiben:



    K1024_006-Fahrfreuden.jpg



    Doch es sollte sich lohnen:



    K1024_007-Meeting-1.JPG


    K1024_008_20230717_171009.JPG



    K1024_009_20230717_171524.JPG


    K1024_010_PXL_20230717_151250277.JPG

    Bei Bestellern (die zu Alt-Konditionen bestellt haben) und bei denen sich die Fahrzeuge noch "im Nirgendwo" befinden, kann ich das Vorgehen nachvollziehen.

    An jene, bei denen die Fahrzeuge bereits ausgeliefert wurden, und die sich noch innerhalb der 14 Tage befinden...

    Folgender Rat: Lasst euren - aufgrund der besseren Konditionen bestellten neuen #1 - vielleicht lieber in eine andere Niederlassung liefern.

    Toller ausführlicher Test, mit gutem Ergebnis für unsere #1:


    Der #1 Brabus ordnet sich auf Platz 4 ein, hinter Mercedes EQS/BMW I7, BMW IX3 und Tesla Model 3.

    Somit ist derzeit der #1 Brabus der beste elektrische Kompaktwagen. 8)


    Die Software hatte im Test die bekannten Schwächen (KI basierter Sprachassistent funktioniert nach Windrichtung, Parkassistent fuhr sehr dicht auf,

    SmartPilot zieht in langgezogener Kurve auf die Gegenfahrbahn).


    Auf der Rennstrecke schunkelt und wankt es beträchtlich (wie zu erwarten war, ist halt kein Ioniq 5N und eben nicht ebenfalls auch für die Rennstrecke entwickelt).

    So mussten auch die Rundenzeiten im Vergleich zum Toyota GR Yaris (Verbrenner) gar nicht erwähnt werden.

    Längsdynamik holt vieles (im Alltag) raus: Werksangabe von 0 - 100 Km/h wurde mit zwei Personen im Fahrzeug bestätigt.


    Was bereits optisch nicht so gut ankam war die hohe Ausrichtung des Fahrzeugs, hätte gerne was tiefer sein können.

    Ich persönlich finde genau das geil, macht ihn doch erst zum Wolf im Schafspelz.


    Ansonsten ist das 22 kW-Laden mit einem Extrapunkt belohnt worden. Der hochwertige und geräumige Innenraum (auch hinten), inkl. Glasdach, wurden ebenfalls gelobt.