kliffkante - Die Verzögerung war keine Absicht, maximale Auslastung.
In unserem eGolf:
Verbaut wurde ein Musway M6 DSP, dies ist ein digitaler 6 Kanal Verstärker mit einem integrierten 8 Kanal Soundprozessor.
Für die Versorgung wurde ein separates Stromkabel (glaube 10 mm²) mit Sicherungshalter verlegt.
Der Verstärker ist so kompakt, dass er hinter dem Handschuhfach verstaut werden konnte.
Somit werden die Serienlautsprecher seitdem über den Musway M6 (V2 bei uns, es gäbe aber auch den V3) betrieben.
Beim Subwoofer handelt es sich um einen Quantum ESX 8"- Gehäusesubwoofer (entweder QSB oder QXB, konnte noch nicht nachsehen).
Der Sub harmoniert gut mit der "durchoptimierten" Serienanlage. (Der Sub läuft somit natürlich ebenfalls über den Musway M6.)
Die Problematik bei ab Werk verbauten "Premiumanlagen" ist, dass es bereits sehr viele Optimierungen gibt, die eine solche Umrüstung sehr schwierig, evtl. sogar unmöglich machen.
Einerseits benötigt man ein unverfälschtes Audiosignal, und zweitens soll dieses dann ja auch nirgendwo durch serienmäßige Anlagenteile wieder (negativ) beeinflusst werden.
Die volle Macht muss daher bei den Nachrüstkomponenten (in diesem Fall: Soundprozessor samt Verstärker) liegen, damit dieser eingestellt und die Anlage sinnvoll eingemessen werden kann.
Beim eGolf war es daher sehr wichtig, dass nicht das "vermeintlich bessere" Dynaudio-System verbaut war.
Mit extrem viel Aufwand, lässt sich natürlich - das behaupte ich mal - immer ein Weg finden. Nur machen es die Zentralmonitore, über die ja die Bedienung und ähnliches läuft, nicht wirklich einfach.
Nun gilt es herauszufinden, was genau im Smart # möglich wäre und ist. Die Positionen der Lautsprecher (vorne alles schön weit oben) ist grundsätzlich sehr gut.
Die Frage ist eben, lässt sich solch eine "obige Pappenheimerlösung (aus Car-Hifi-Sicht)" dort sinnvoll und gut umsetzen, falls ja, kann ich mir vorstellen,
dass der eGolf anschließend auch betreffend Audio den Kürzeren zieht (u. a. wegen den vermeintlich besseren Lautsprecherpositionen).
Sobald ich hierzu etwas sagen kann, poste ich es. Gibt hierfür aber wie gesagt noch keinen Zeitplan. Nicht mal das ob kann ich für uns beantworten.
Falls jemand einen Installer bemüht - oder es sogar selbst wagt - bin ich ebenfalls für Infos sehr dankbar.
Weitere Infos zum Musway M6: Hifitest - Artikel