Beiträge von holgerwolf

Hast du mal geprüft, ob bei dir ein Ladefenster eingestellt ist. Leuchtet die Ladeanzeige im Smart blau? Das hatte jemand hier schon, nachdem die Werkstatt 1.2.0 aufgespielt hat. Musste dann wohl in der Werkstatt resettet werden, wenn ich mich richtig erinnere.

Das war ich ;)

Ich habe die letzten Tage alles mögliche probiert. Auch mit dem Ladefenster rumgespielt, da kommt da übrigens die blaue LED und man weiß, an was es liegt.

Jetzt bekomme ich immer nach ein paar Minuten die Meldung in der App „Ladung abgebrochen, überprüfen sie das Fahrzeug“. Im Display steht „Ladung beendet“. Ich glaube die habe irgendwas an der CP Signalisierung gemacht. vielleicht damit der OBC nicht die Krätsche macht.

Und um hier noch einen weiteren Aspekt reinzubringen, es liegt nicht nur am verbauten OBC. Ich denke ich habe auch einen aus der ersten Charge. Der Wagen stand schon letztes Jahr hier rum.

Ich konnte den Smart z Zeit an die Wallbox anschließen und auch in jedem Modi fahren (1,3 Phasig, Überschuss…) . Keine Probleme die ersten drei Monate.

Letzten Montag wurde bei mir einige Steuergeräte geupdatet. Habe aber noch nicht das komplette 1.2.0 Update. Und jetzt lädt der Smart einfach nicht mehr. Ich kann machen was ich will. Also muss da SW-seitig was passiert sein.

Mit der Niederlassung bin ich verblieben, dass wir erstmal das komplette 1.2.0 abwarten. Wenn das nix bringt, schauen wir weiter….

Meiner hat nun einen Mix aus 1.1.1 und 1.2.0 drauf und lädt erstmal gar nicht mehr an der Keba. Wenn ich das Kabel anstecke, leuchtet die LED am Smart blau obwohl ich keine Ladeplanung oder wie es nun heißt Ladereservierung eingestellt habe. Auch mit einer Ladereservierung startet er die Ladung nicht. Statt dessen genehmigt er sich die oft beschriebene Blindleistung bzw. eine Wirkleistung von rund 7 Watt.

Da muss ein Steuergerät resettet werden. Da werkelt im Hintergrund noch eine Reservierung (deshalb blau). Meine Werkstatt wusste bei der Fehlerbeschreibung sofort Bescheid.

Jetzt geht’s wieder…

Total gaga: Wagen um 12 Uhr an die Wallbox gehängt. Ladung lief nicht los. Um kurz nach 15 Uhr fängt er an zu laden, als ob nix gewesen wäre.

Ob da was mit der neuen Ladereservierung (die definitiv nicht aktiv ist) schief läuft?

Ich hatte heute morgen mal ne längere AB Fahrt. 2 x 80 km. Ganz gut zum Testen.

Grundsätzlich bin ja noch teilgeupdatet unterwegs. Die Steuergeräte und was sonst so geht wurde in der Werkstatt hochgezogen. Deshalb auch schon die neue lange Versionnummer. Aber als SW Version wird mir immer noch die 1.1.1 angezeigt unt aktuell auch noch kein Update angeboten.

Deshalb können einige der unten gelisteten Probleme durch das Kuddel-Muddel der SW kommen:

Navi:

- Die Tante spricht nur noch wenn sie muss/soll. Diese nervigen Ausfahrts-Ansagen "die linken Spuren benutzen sind weg". Stattdessen komme jetzt so Ansagen wir "Baustelle in 10 km". Alles sehr brauchbar und gut. Also wer die Tante abgeschaltet hat, bitte mal wieder einschalten und testen.

- Verkehrschilderkennung scheint besser, aber immer noch werden keine "Geschwindigkeitbeschränkung aufgehoben"-Schilder erkannt. So kann man mal nach ner Baustelle 30km die 60km angezeigt , obwohl wieder 130km ging. Dazu ist mir im Urlaub in Spanien sofort aufgefallen, dass da alle paar Meter ein neues Schild steht. Und es gibt auch nicht diese Aufhebungsschilder. Und nach ner Auffahrt kommt auch sofort ein 120km Schild. Ich glaube die müssen die Entwickler mal in "Urlaub" nach Deutschland schicken ;)

HUD:

- Die neuen Anzeigen sind prima, aber auch gewohnheitsbedürftig. Der Parallelverkehr wird jetzt wie in den Rückspiegeln im HUD angezeigt. Bei den ersten Malen erschrickt man, aber man gewöhnt sich.

Leider hat sich mein ESP nach ein paar km mit ner Störung verabschiedet, sodaß auch die Assistenzsysteme ausfielen und ich nix dazu sagen kann. Hoffe das und mein aktuelles Ladeproblem ist mit der richtigen 1.2.0 dann weg ...