Laut ADAC hat der smart #1 einen Bewegungssensor im Schlüssel, siehe PDF unter "Ist auch Ihr Fahrzeug betroffen?" auf der Webseite https://www.adac.de/rund-ums-f…assistenzsysteme/keyless/
Der Schlüssel soll damit abgeschaltet werden, wenn er nicht bewegt wird.
Meine Launch Edition wurde laut COC-Papier Ende September 2022 gebaut, in meinem Schlüssel ist bis heute die ursprünglich eingebaute Markenbatterie von maxell, Typ CR2032 H (Made in Japan) aktiv, vermutlich also schon länger als ein Jahr. (Es sei denn, sie wurde erst im Zuge der Aufbereitung vor Auslieferung eingelegt.)
Die Annäherungsfunktion ist seit Fahrzeugübernahme Ende Mai 2023 ausgeschaltet, meist verwende ich die Sensorfläche am Türgriff der Fahrertür zum Öffnen und zum Abschließen, gelegentlich auch mal dieTasten am Schlüssel.
Während der in dieser Zeit zurückgelegten gut 6000 km hat der Schlüssel immer einwandfrei funktioniert, bisher ist keine Fehlermeldung zur Schlüsselbatterie gekommen.
An Arbeitstagen trage ich den Schlüssel tagsüber mit mir rum, über Nacht und an Tagen, an denen ich das Auto nicht nutze, bewahre ich ihn in einer metallenen "Früchte Drops"-Dose auf.
Soweit meine bisherigen Erfahrungen zum Thema.