Beiträge von Arizep

    Gut möglich, aber hier waren die Straßen (noch) nicht wirklich geräumt und wir hatten sehr viel Neuschnee (ca. 50 cm). Vielleicht geht es ja hier auch ein bisschen mehr hoch und runter als bei euch ;) Jedenfalls musste man höllisch aufpassen - bei etwa 20-40 km/h, schmaler Straße und Gegenverkehr. Immer wenn der Wagen ausbrach, musste ich etwas beschleunigen, damit er wieder in die Spur kam, und das bergab und bei glatter Fahrbahn. Das Thema ist übrigens nicht Smart-spezifisch. Ein Gleitmodus würde es ganz einfach beseitigen. Bin übrigens ein sehr erfahrener Fahrer, und das bei allen Witterungsbedingungen.

    Könnte in so einer Situation vielleicht die Bergabfahrhilfe helfen?

    Laut Bedienungsanleitung kann die bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h aktiviert werden und soll die Geschwindigkeit durch automatische Bremseingriffe kontrollieren. Das sollte dann hoffentlich an allen vier Rädern geschehen.

    Ich hatte noch keine Möglichkeit, die Bergabfahrhilfe zu testen.

    Durch "Halten" der Ent- / Verriegelungstaste innnen an der Fahrertür oder am physischen Schlüssel kann man laut Bedienungsanleitung alle Fenster gleichzeitig öffnen / schließen, siehe Kapitel Öffnen und Schließen > Fenster > Bequemes Öffnen / Komfortschließfunktion.


    Vielleicht wird bei sehr langem Halten (länger als 10 Sekunden) der Einklemmschutz "überbrückt"?


    Technisch stelle ich mir das so vor:

    Der Einklemmschutz begrenzt normalerweise das Drehmoment der Stellmotoren. Die dafür erforderlichen Drehmomentgrenzen werden für jedes einzelne Fenster jeweils für Öffnen und Schließen beim Anlern-Vorgang ermittelt.

    Normalerweise hält man die entsprechende Taste maximal so lange, bis alle Fenster vollständig geöffnet beziehungsweise geschlossen sind, das dauert weniger als 10 Sekunden.

    Wenn die entsprechende Taste länger als 10 Sekunden gehalten wird, wird das maximal mögliche Drehmoment der Stellmotoren freigegeben.


    Das wäre dann sozusagen eine "Eisbrecherfunktion" für die Fensterscheiben. :)


    Das ist jetzt nur ein Erklärungsversuch meinerseits für die von Skub-# in Beitrag #124 geschilderte Erfahrung mit der von Heiju in Beitrag #95 erwähnten "anderen Möglichkeit". Ob das technisch tatsächlich so realisiert ist, weiß ich nicht.

    Ich musste sie nicht anschließen, um den 2. Teil des Updates angeboten zu bekommen.


    Der zeitliche Ablauf war:

    09.10.2023: Nachrüstung Anhängerkupplung, anschließend war ein neuer Button für den Test der Anhängerbeleuchtung im Menü "Licht" vorhanden (aber ausgegraut).

    10.10.2023: Update smart OS von Version 1.1.1 EU auf 1.2.0 EU angeboten bekommen und fehlerfrei durchgeführt.

    Irgendwann später habe ich festgestellt, dass der Test-Button wieder verschwunden war.

    24.10.2023: Erneutes Angebot von Update smart OS auf Version 1.2.0 EU, Umfang nur 146 kByte, lief wieder fehlerfrei durch.

    Auch nach anschließendem Neustart (10 Sekunden AUS-Schaltfläche unter dem zentralen Bildschirm gedrückt) fehlte der Test-Button noch.

    01.11.2023: Nochmal nachgeschaut, der Test-Button war wieder vorhanden (aber ausgegraut).

    02.11.2023: Erstmalig Anhänger angeschlossen, der Test-Button und die Anhängerbeleuchtung haben funktioniert.

    16,9kWh in 10min sind ca. 100kWh/h


    Sorry, das tat in den Augen weh ;)


    Ich geb zu, es sieht komisch aus, aber es ist von der Logik her zutreffend, der "Füllstand" ist in 10min um die Energiemenge 16,9kWh gestiegen bzw. in 1h dann um ca. 100kWh.

    Ist nicht der übliche Fehler Energiemenge kWh im Akku und Ladeleistung kW zu verwechseln und das "h" je nach Vollmond mal hierhin mal dorthin zu setzen... ;)

    Da stimme ich jodi2 zu.


    Wenn man in seiner ursprünglichen Aussage die Stunden herauskürzt wird daraus: "16,9kWh in 10min sind ca. 100kW"


    Und schon sieht es nicht mehr komisch aus, und es tut auch nicht in den Augen weh :)


    Rechenweg:

    100kW x 10min

    = 100kW x10min x (1h / 60min)

    = 100kW x (10h / 60)

    = 100kW x 0,166666h

    = 100 x 0,166666 kW x h

    = 16,6666kWh