Beiträge von MySmart
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Ich habe dieses Wochenende einen Trip vom Bonner Raum in die Nähe von Hannover gemacht.
Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert selten und ist so nicht brauchbar. Das Schild „Ende aller Streckenverbote“ wird nicht erkannt bzw. ignoriert. Der Zusatz bei Nässe wird auch ignoriert und der Wert wird einfach übernommen. Eine Begrenzung auf 130 wird häufig als 120 erkannt. Manchmal werden Schilder erkannt, die nicht da sind und es steht Kilometerlang eine 60 im Display.
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Aus welchem Grund? Weil die App vielleicht bei 10 Leuten nicht läuft und meist halt bei den Apple Nutzern.
Die App ist leider wirklich eine Beta Version. Ich kann mich zwar anmelden, aber die App ist viel zu träge, auf die angezeigten Daten kann man sich nicht verlassen. Auf der Startseite aktualisieren sich die Daten nur nach einem Neustart. Der Ladezustand aktualisiert sich auch nur sporadisch. Die Anzeige des Ladestroms ist unsinnig, bei mir steht z.B. „Wechselstrom (AC) * 407 V * 9 A“ meine Wallbox zeigt 6,8 kW und die Fronius App zeigt auch die Spannung und den Strom pro Phase im Live Update an.
Das man mit so einer schwachen App an den Start geht macht mir Sorgen. Es gibt in der App ja nicht viele Funktionalitäten, aber die funktionieren auch noch nicht einmal.
Ich denke da liegt auch ein grundlegendes Architekturproblem vor.
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Wie ist das mit der Vorklimatisierung. Geht das jetzt mit verschiedenen Uhrzeiten? Also unter bevorzugte Einstellungen+
Jetzt wo er gerade am Strom hängt das Vorklimatisieren scheinbar. Das Ausschalten ist aber irgendwie unklar. Man kann es scheinbar wieder ausschalten, der Zustand in App zeigt aber weiterhin AN an. Der Wert Temperatur Aktuell ist auch gewürfelt. Beim iPhone steht 19,6° und am Computer 21,2°. Wenn er geladne ist, werde ich das nachher noch mal ohne Kabel probieren. Und Uhrzeiten habe ich leider noch gar nicht getestet, werde ich wohl auch nie benutzen. Das ist mir zu kompliziert. Mir reicht es, wenn ich 15 Minuten vor Abfahrt es einstellen kann.
Ich glaube inzwischen bei dem Zustand der App lohnt es sich nicht weiter zu testen.
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und das Lade Limit lässt sich über die App auch nicht verstellen.
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Ein paar erste Erfahrungen nach dem ersten Tag der App-Nutzung.
Mein Fazit, da ist noch Luft nach oben.
Ladezustand wird nicht angezeigt:
Wird das Auto geladen, dann sieht man den aktuellen Ladezustand nicht. Ich muss erst die App komplett schließen, um im Bereich "Batterie" den aktuellen Stand zu sehen. Auf der Startseite der App wird dann der Stand der letzten App-Öffnung angezeigt. Hier sehe ich also nie den aktuellen Stand.
Die Werte ändern sich dann auch nicht mehr, bis ich die App wieder komplett schließe und wieder öffne.
Digitaler Schlüssel muss jedes Mal aktiviert werden:
Der digitale Schlüssel wird immer getrennt, wenn man sich vom Auto entfernt. Das bedeutet, Ich kann das Auto nicht einfach öffnen, wenn ich mich dem Auto wieder nähere. Man muss erst die App öffnen und auf "Digitaler Schlüssel (Beta) getrennt" klicken. OK, es steht dort ja auch "Beta". Der physische Schlüssel ist aktuell deutlich bequemer, da man damit Keyless Go hat.
Nutzerprofil wechselt nicht:
Steige ich dann ins Auto, wird nicht auf mein Nutzerprofil gewechselt. Es bleibt das vorherige Profil (meiner Frau) aktiv. Um zu meinem Profil zu wechseln, muss ich das andere erst abmelden und mich dann per QR-Code über das Handy neu anmelden. Den Aufwand macht man sich genau 1x. Alternative: Man kann bei einem angemeldeten Nutzer mehrere Profile anlegen. Ich habe daher beim Nutzerprofil meiner Frau mir ein Profil angelegt. Setze ich mich ins Auto, klicke ich oben rechts auf das Profilsymbol und wechsle dort auf mein Profil. In dem Augenblick stellen sich Sitz etc. auf mich ein.
Ich schreibe diese Punkte, weil vielleicht jemand andere Erfahrungen macht und mir einen Tipp geben kann, wie man die oben aufgeführten Punkte beheben kann.
Ich habe die gleichen Probleme:
Die Anzeige, wo das Auto zu sehen ist, aktualisiert sich nur beim Neustart und hat immer andere Werte als auf der Batterie Seite. Dort werden meine Werte sporadisch aktualisiert. Ich habe die App auch auf dem Computer laufe, das ist ein nettes Widget um die Ladung zu überwachen.
Mit den unterschiedlichen Nutzern habe ich noch nicht getestet, ich mache das auch mit zwei Profilen bei meinem Account.
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80 km mit 8 km/h Durchschnittsgeschw. ?!?!?
Die Handbremse nicht angezogen (?

Auto aufs Schiff, vom Schiff runter, auf den LKW rauf und wieder runter, in die Werkstatt und wieder in den Showroom, das ist alles darin enthalten und eine Strecke mit 56 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 20km/h im Stau. Diese Werte sind nicht repräsentativ.
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Wie bei der Stau"fahrt" denn der Verbrauch ?
Das wäre jetzt unseriös einen Wert zu posten. Übernommen habe ich das Fahrzeug mit 20km und einem Durchschnittsverbrauch von 29 kWh/100km. Jetzt nach 79km liege ich bei 16 kWh/100km. Ich mache morgen die erste Tour mit einer Strecke von 365 km. Interessant wird jetzt, ob man Zwischenladen muss, funktioniert die Ladeplanung, wie ist die Ladeleistung.