Ok, dann schaltet er also nicht final ab, sondern Versuch irgendwie bei 100% zu bleiben…und die 4,x kw später waren dann wofür? War der Innenraum warm oder kalt? Wenn kalt, dann macht er ja noch „irgendwas“….auch sonst würde ich das nicht normal finden so.
Abgesehen davon, hoffe Du lädst im Normalfall nicht immer auf 100% und lässt ihn stehen….80/85% sind gesünder für die Batterie und nur 100%, wenn es direkt danach losgeht.
Ich habe nichts klimatisiert, keine Ahnung, wofür er 4,47kWh verbraten hat. Ich denke mal die 80W die er ständig verbraucht, ist die Ladeelektronik. Da ist PV Überschuss laden ganz schön verlustreich, also besser kurz mit hoher Ladeleistung laden.
Der Smart ist nicht mein erstes e-Auto, lade sonst maximal auf 90%, ich hatte aber eine längere Strecke vor mir und deswegen auf 100% und dann sollte das Auto auch wissen dass es voll ist und abschalten.
Habe ihn nach der Fahrt gestern von 7% auf 90% (Täglicher Modus) geladen und er hat sich dafür 62,38 kWh aus der Wallbox gezogen. Ich hätte ihn wieder auf 100% aufladen sollen, dann hätte ich einen besseren Vergleich gehabt.
Ich will einfach wissen, was so ein Auto wirklich verbraucht, die Angaben im Auto sind da eher unbrauchbar bzw. nicht vertrauenswürdig genug.