Ein künstliches Fahrgeräusch ist bei meinem Smart definitiv da und ich finde es auch laut genug und es nervt auch nicht. Man muss halt umsichtig fahren und wissen, dass man schwer gehört wird. Mein Fahrrad macht auch keine Geräusche und ist noch leiser, da muss ich auch aufpassen. Mein e-Up hat überhaupt kein Geräusch und das ist tatsächlich manchmal ein Problem, dass ich längere Zeit den Fußgängern hinterher fahren muss, bis sie mich bemerken. Hupen will man da auch nicht.😉
Beiträge von MySmart
-
-
Wenn sich Teile in der Übertragung wiederholen, dann hat er automatisch von DAB auf FM oder umgedreht umgeschaltet.
Das ist eine logische Erklärung, danke.
-
Habe unterwegs einen miserablen DAB- und FM-Empfang und zwar auf Strecken, wo ich mit meinem vorigen Fahrzeug (Zoe) keinerlei Probleme hatte,bleibt der Empfang plötzlich weg und kommt dann irgendwann wieder. Außerdem kann ich nicht zwischen FM oder DAB auswählen .Habe manchmal das Gefühl,dass einfach der Sound unterdrückt wird ,wenn die Dame mir eigentlich irgend etwas was sagen will (z.B.Navigationsanweisungen),was ich wegen dem derzeitig nich vorhandeen denglischen Kauderwelsch abgeschaltet habe.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen ?
Kann ich bestätigen, der Empfang ist häufig schlecht und manchmal wiederholen sich Teile in der Übertragung.
-
Kennt jemand das folgende Problem. QR Code wird bei der Aktivierung nicht angezeigt. Mehrmaliges Zurücksetzen brachte keine Änderung. Verkäufer war heute auch ratlos. Beste Grüße
Hatte ich auch auch diese Woche, ich kann dir leider nicht sagen wie ich es wegbekommen habe. Ich glaube nachdem ich die App gestartet hatte erschien der QR-Code und ich habe mich wieder anmelden können. Kann aber irgendwie nichts miteinander zu tun haben.
-
Die meisten Hersteller machen ihre API öffentlich und stellen zumindest grundlegende Informationen zur Verfügung. Das läuft dann normalerweise so ab, dass man sich mit seinen Zugangsdaten anmelden kann und explizit freigibt, dass App x auf Daten y zugreifen darf. Ähnlich wie bei Spotify, wenn man es mit dem Auto koppelt. Oder wenn man andere E-Autos in Apps wie z.B. Tronity einbindet, so dass eben auch der Akkustand ausgelesen werden kann oder für die Routenplanung berücksichtigt wird.
Durchaus möglich, dass Smart das in Zukunft für den #1 auch noch zur Verfügung stellt. Bisher ist das eben noch nicht der Fall. Daher ist momentan die einzige Möglichkeit zu schauen, wie die offizielle Smart App das macht und das dann darüber herzuleiten bzw. nachzubauen.
Die Anfrage an Smart zu einer dokumentierten API habe ich ja schon vor einiger Zeit gestellt, haben sie ins Backlog mit aufgenommen😉
Ich rechne da noch nicht so schnell mit, deswegen müssen wir es selber herausbekommen.
-
Bin ich der Einzige, bei dem dieses Update problemlos durchgelaufen (und ohne erkennbare Konsequenzen geblieben) ist?
(Mein Navi ist immer noch offline, der Smart geht am Freitag deswegen in die Werkstatt.)Ich hatte das angebotene Update die Tage immer ignoriert, weil ich es zuhause machen wollte. Habe es gerade angestoßen.
Lief problemlos durch und ich habe bisher keine Probleme erkannt. Ging recht schnell.
-
10 kWh/100km Zielwert für welchen Fahrzustand?
Ich schaffe mit unserem Fiat 500e auch mal 9 kWh/100km. Aber in der Stadt, ohne Klima und bei 15-20 Grad.
Auf der Autobahn zieht er sich aber locker 18 kWh/100km oder auch mehr, je nach Geschwindigkeit. Ich bin aber kein 100 km/h Schleicher...
Bitte beachte die Grundgesetze der Physik, das hilft, auf den Boden der Tatsachen runter zu kommen.
Niemand in der Automobilbranche hat ein Interesse am hohen Verbrauch. Aber zaubern können sie nicht.
Genau, es ist Physik und die innere Einstellung. Je höher die Geschwindigkeit, umso höher der Verbrauch und das ist nicht linear. Eine höhere Geschwindigkeit führt übrigens nicht automatisch dazu, dass man früher ankommt, weil man Zeit zum Zwischenladen verbraucht.
Bei einem Tempo 105 sollten die 10kWh/100km schon jetzt erreicht werden können. Mit dem e-Up schaffe ich bei 20°C dann auch die 11kWh/100km. Die Technik im e-Up ist über 3 Jahre alt.
Bei allen Geschwindigkeiten über 120 brauchen wir nicht mehr über Effizienz reden, da hast du mit der Physik recht.
Ich sehe aktuell kein Bestreben der Autoindustrie energieeffiziente Autos zu bauen, bis auf einige Start-ups. Ich sehe nur große SUVs und die kleinen werden technisch vernachlässigt.
-
Wann kommst Du aus der Traumblase auf die Erde?
10 kWh/100 km ist ja nun wirklich kein Traumwert, das sollte für jeden Autohersteller ein Ziel sein. Aktuell hat es aber keiner im Fokus außer der Mercedes Vision EQXX hat mit 8,3 kWh/100 km es schon einmal gezeigt, was möglich ist. Natürlich hat man mit den lang gezogenen Autos bessere Möglichkeiten einen guten Luftwiderstandsbeiwert zu bekommen.
Wenn man mal wieder kleinere Autos bauen würde und einiges an Gewicht einspart. Die Elektronik im Auto sparsamer baut, die Motoren effizienter gestaltet, einen geringeren Rollwiderstand hat, sollte das kein Problem sein. Mit dem e-Up schaffe ich es im Sommer in der Stadt auch unter 10 kWh/100km.
Wenn man natürlich mit einem Panzer in der Stadt rumfährt und auf der Autobahn mit zu hoher Geschwindigkeit eine Schrankwand spazieren fährt, ist man glücklich über 22 kWh/100 km. Dann muss die Batterie wieder doppelt so groß sein, um die Reichweite hinzubekommen, das Auto wird wieder schwerer und der Verbrauch steigt,... ein Teufelskreis.
Wie gesagt, der Smart ist für mich aktuell ein guter Kompromiss aber nicht optimal. Es gibt derzeit leider nichts besseres. Den ID. 2all finde ich interessant, aber das Erscheinungsdatum ist zu spät und AC leider auch nur 11 kW. Die 22 kW sind wirklich brauchbar, wenn man in der Stadt parkt.
-
-
Mir ist der Verbrauch bei allen Autos derzeit zu hoch, da sollte mehr drin sein, ich denke einstellig wäre gut, und sollte auch machbar sein. Mir sind die Autos auch grundsätzlich zu klobig. Mir fehlt der effiziente Kleinwagen mit hoher Ladeleistung, wenn man denn mal eine längere Strecke fährt braucht man nicht die ganze Zeit eine so große Batterie mit sich rumschleppen aber hat trotzdem nur einen kurzen Ladestopp. Beim e-Up liege ich beim Wert um 11 kWh/100km und das ist ein altes Auto.
Wäre schön, wenn die Autohersteller mehr an der Effizienz arbeiten würden.