Wo ist das ?
Ich kenne nur Umweltzonen wie zB in Frankfurt - da brauchts aber kein E-Kennzeichen, ganz im Gegenteil - das alleine reicht man muss auf jeden Fall die Grüne-Plakette haben. Das E-Kennzeichen interessiert da nicht.
Mit ist das E vollkommen Wurst... würde mir vielleicht 2-3x im Jahr theoretisch einen Vorteil bringen. Dafür nehm ich nicht so ein hässliches Kennzeichen.
Ich glaube du unterschätzt das E. Es kann z.B. sein, dass du dein Auto öffentlich laden möchtest und an der Ladesäule steht ein Schild, dass dort nur E-Fahrzeuge parken dürfen, ohne E-Kennzeichen kannst du ein Knöllchen bekommen oder sogar abgeschleppt werden. Entscheidend ist das E auf dem Kennzeichen und nicht dass du angesteckt bist. Soll in München schon passiert sein.
Steht an einer Ladesäule kein Schild, dass nur E-Autos dort parken dürfen darf sich dort auch ein Verbrenner hinstellen. Geh mal davon aus das Schild steht überall.
Ich würde immer das E nehmen. Kannst damit auch in einigen Städten auf der Busspur fahren, auch ganz nett.