Sicher nicht, aber auch da wird man nicht zwingend erwarten können dass Apps welche auf einem neuen Fahrzeug laufen auch auf dem 8 Jahre alten #1 installierbar sind und sauber laufen. Teilweise bekam man ja für Fahrzeuge diesen Alters schon keine Navikarten-Updates mehr.
Es ist ja nicht so, dass es nicht möglich ist, es ist ja vom Hersteller gewollt, dass die Geräte über die Software entwertet werden, damit man was neues verkaufen kann.
Ich denke ein Hersteller sollte schon verpflichtet sein über die normale Lebensdauer die Geräte mit Updates zu versorgen, dass die Funktionalität die man erworben hat auch erhalten wird, primäre sehe ich hier Security Updates. Es geht nicht darum, dass man nach 8 Jahren den Anspruch haben kann, dass das Gerät/Auto eine Aufwertung erfährt, indem neue Features hinzu kommen. Beim Auto sehe ich hier 15 Jahre, wobei meine alten schon 20 Jahre alt sind und gerne von den Kindern genutzt werden. Ich hoffe, dass es dazu demnächst ein EU Gesetz gibt, was die Hersteller verpflichtet.
Wir müssen hier nachhaltiger werden.
Und wegen des Navis, deswegen Apple CarPlay, so lässt sich das Auto nach Jahren noch modular ergänzen.