Beiträge von MySmart

    Nein. Es war von Anfang an eben nicht angesagt, nicht versprochen, um seiner Modalitäten im Weiteren bislang nichts verkündet.


    Persönliche Erwartungshaltung mag eine andere sein.

    Der Preis bestimmt nicht im absoluten jedes Ausstattungsdetail - das haben schon andere/günstigere eben ggü teureren schon immer mal wieder gezeigt.

    Naja, ich habe es mir nicht schriftlich geben lassen, aber mir wurde vor dem Kauf zugesichert, dass Apple CarPlay kostenlos nachgeliefert wird.

    Ich habe über 40k für das Auto bezahlt, wo mir diverse Assistenzpakete schriftlich zugesichert wurden, die nicht nutzbar sind, weil z.B. die Geschwindigkeit nicht erkannt wird. Ich denke Smart hat hier einiges nachzuliefern, bevor man weiter Geld verlangen kann. Für Smart wird es auch günstiger sein Apple CarPlay zu integrieren, als alles selber zu entwickeln. In einem halben Jahr hat sich in der Software leider nicht viel getan.

    Ein Abo hat bei BMW schon nicht funktioniert und für mich ist Apple CarPlay genauso wie ein USB-C Anschluß standard in einem Auto. Ein externes Apple CarPlay Display ist mit Hardware für etwas über 200€ zu haben, wir reden hier nicht über hohe Kosten für Smart. Smart sollte irgendwann mal funktionierende Software liefern und es ist kein Argument, dass die anderen noch schlechter sind.

    Inzwischen haben sie gelernt, wie man Apps im Appstore einstellt, wenn man nicht möchte, dass sie auf einem Mac installiert werden. Lief die erste Version noch, wurde bei den weiteren Versionen "Jailbreak detected" angezeigt und die App konnte nicht genutzt werden. Jetzt ist die App nur noch für iPhone und iPad eingestellt. Der Download ist jetzt nicht mehr möglich. Ich vermute auch das der Entwickler bisher noch keine Ahnung von der App Entwicklung hat. Die lernen gerade.

    Und der Ton wird bereits ab 20 kmh ausgeblendet.

    Entsprechend der EU Vorgabe.


    Beim Zoe und e-up lärmt das noch bei über 30 kmh

    Ich habe glücklicherweise noch einen e-Up ohne Ton. Man muss dann aber auch manchmal Geduld haben, wenn man hinter Fußgängern herfährt, bis man bemerkt wird.

    Taube Menschen und die mit Kopfhörern hören einen auch nicht, selbst wenn das Auto Ton hat, daher bin ich dagegen, dass die Autos lauter werden. Den Smart finde ich noch sehr angenehm.

    EnBW erwartet im ersten Quartal 2023 ein operatives Ergebnis von 2,8 Mrd. €, da braucht mir keiner erzählen, dass die Strompreise so hoch sind, weil die Kosten für die Betreiber hoch sind. Aktuell fehlt einfach der Wettbewerb. Deswegen versuche ich derzeit auch immer beim günstigsten zu laden. An der Autobahn musste ich aber feststellen, dass sich da alle abgesprochen haben und die Preise lagen immer bei 0,65€/kWh.

    Ich habe Ladekarten von EnBW, EWEgo, Shell Recharge und die Tesla App.

    Gut das es Tesla gibt, so kommt Bewegung in den Markt, habe bisher aber keine Ladepunkt auf meiner Strecke gefunden.

    Ich muss aber auch eingestehen, dass ich mit EnBW bisher die wenigsten Probleme hatte.

    Ich habe auch nichts bei Apple von Lizenzgebühren gefunden, ein developer Account reicht und den hat der eine Entwickler von Smart ja schon für die Hello Smart App. Das Auto war ja nun nicht billig.

    Bevor Smart Geld für die CarPlay Integration verlangen kann, sollten sie erst einmal funktionierende Software liefern. Ich habe jedenfalls 100% vom Auto pünktlich bezahlt, aber die ausgelieferte Software lässt doch sehr zu wünschen übrig und die Assistenten sind aktuell nicht wirklich nutzbar.

    Erst gestern hat er mein komplettes Profil verloren, neu Anmelden hat auch nichts gebracht und editieren ließ sich der Name vom Profil auch nicht mehr.

    Ich denke für Smart ist es einfacher und günstiger CarPlay zu integrieren, als alles selber zu entwickeln.

    Auf der Rückfahrt von Rügen hatte ich mir einen 175 kW Lader von Shell Recharge am Rastplatz Schönberger Land 1 an der A20 ausgewählt. Bei 11% Ladestatus mit temperierter Batterie ist er nicht über 82kW hinaus gekommen. Ein ID3, der etwas später gekommen ist hat bei 60% Batterie nur mit 54kW geladen.

    Ich glaube Shell kann noch nicht elektrisch. Das lag definitiv nicht am Auto.


    Dann kam noch ein Verbrenner und wollte am Ladepunkt kurz parken. Auf meine Frage warum er nicht 10 m entfernt an der Tanksäule parkt, kam nur eine blöde Bemerkung und er verließ uneinsichtig das Auto Richtung McDonald‘s.

    Ich war aber zu entspannt mich aufzuregen.


    An der Raststätte Lüneburger Heide (A7) hat der Smart am EnBW 300kW Lader dann gezeigt, was er kann und hat bei 40% Batterie gleich mit 149 kW gestartet.