Beiträge von Kasimir

    Habe heute Abend meinen Smart wieder abholen, allerdings ohne ein Ergebnis bzgl. der oben beschriebenen Probleme.

    Die Werkstatt hat versucht die Probleme zu reproduzieren, was aber mangels Diagnosemöglichkeiten am Smart und an der Wallbox nicht ganz einfach war. Die Werkstatt hat etliche Logs und Diagnosedaten an Smart weitergegeben, aber bisher noch ohne finale Lösung. Es wurde auch ein Update eingespielt, aber ohne dass sich die Softwareversion geändert hat.


    Ich denke es hilft, wenn möglichst viele im Forum die Probleme reproduzieren können und auch an Smart melden.

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass wir hier in Europa einen anderen Onboardlader als in China haben, so dass diese Probleme möglicherweise nicht an chinesischen Smarts auftreten und deshalb auch eine geringere Priorität haben.

    Meiner ist jetzt unter anderem wegen dieser Ladeprobleme in der Werkstatt. Als erstes hat er ein neues Update bekommen. Aber es wird noch an den Problemen analysiert:

    1. unsaubere Signalisierung (Peak) zwischen Smart und Wallbox.

    2. nach Erreichen der Ladegrenze schaltet der Smart in den Status B (soweit korrekt), aber nach einigen Minuten wieder in den Status C (nicht nachvollziehbar).

    3. Im Status C nach Erreichen der Ladegrenze sehe ich 1,2 kW Blindleistung.

    4. Wenn der Ladevorgang an der Wallbox pausiert wurde, läßt sich der Ladevorgang nicht fortsetzen. Es gibt dann nur eine Ladeleistung mit 1,2KW Blindleistung. Erst wenn der Smart einmal aufgeschlossen wird, erhöht sich die Ladeleistung auf 10kW. Offenbar ist der Smart zwischenzeitlich eingeschlafen.

    1,x A bei 400V auf 3 Phasen sind deutlich mehr als die 60-80W. Das sieht dann ähnlich wie bei mir aus: Scheinleistung von 1,xkW und die von Dir gemessene Wirkleistung von 60-80W.

    Hast Du dazu schon ein Ticket bei Smart eröffnet. Ich hab zu dem Ticket die Rückmeldung erhalten, dass es ein Einzelfall wäre und ich mich an die Werkstatt wenden solle.

    Ich habe beobachtet, dass nach dem Erreichen des Ziel-SoC der Smart zunächst in den Status B Wechsel und die Hesotec Wallbox daraufhin das Schütz ausschaltet. Danach fließt natürlich kein Strom mehr. Einige Minuten später wechselt der Smart aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen wieder in den Status C und die Wallbox schaltet das Schütz wieder ein. Danach fließt bei mir eine Blindleistung von 1.27 kW aber kaum messbare Wirkleistung. Die Blindleistung wird vom Stromzähler nicht mit gemessen, deshalb bleiben die Zählerstände nahezu unverändert.

    0,1KW bei 1,8 A auf allen drei Phasen sieht für mich auch nach reichlich Blindleistung aus.

    So ein Verhalten hatte ich auch bei meiner Wallbox von Hesotec beobachtet.

    Eigentlich hätte ich hier erwartet, dass der Smart nach dem Erreichen der Ladegrenze den Ladevorgang stoppt (wasche zunächst auch tut). Nach kurzer Zeit startet der Smart aber den Ladevorgang wieder und die Wallbox schaltet das Schütz wieder ein. Es fließt dann aber fast nur Blindleistung.