Beiträge von Igi2001

    Nein mit Absicht nicht. Ich wollte zuerst testen ob es ohne Angabe der Ladesäule im Navi einen Unterschied gibt. Anscheinend kann sich der Akku durch einen normalen Betrieb, Strecke von 100 km bei 120 km/h soweit aufwärmen, sodass eine Ladegeschwindigkeit von 150 kW bei 2 Grad C möglich ist.

    Was ich noch ausprobieren wollte, ist eine Strecke von ca. 20 km zur Ladesäule im Navi eingeben und schauen ob es hierzu eine Verbesserung zu Anreise ohne Navi gibt. Ich denke nicht, dass der Akku vorgewärmt wird, wenn eine Ladesäule im Navi eingegeben wird, wobei ich mir da nicht sicher bin.

    Mein Test hat ergeben, dass nach ca. 100 km Autobahnfahrt mit 120 km/h Smart Pilot bei 2 Grad ohne Sinuswelle die Ladung nach 1 Minute bei 150 kWh läuft.

    Gleiche Bedingungen nur 15 km gefahren, da geht die Ladung erst bei 60-70 kW los.

    Ein Vorheizen würde man nur benötigen, wenn man schon nach einer kurzen Fahrt laden möchte.

    Thüga scheint ihre Preise jetzt erhöht zu haben. Für neue Verträge ist der Preis um 10 Cent für AC und DC höher. AC 49 bzw. 46 Cent ab 20kWh und DC 57 bzw. 55 Cent ab 20 kWh. Mal Schauen, wann die Bestandskunden zur Kasse gebeten werden. Mit der Monatsgebühr von 5€ wird es nicht mehr interessant.

    Mal schauen, ob die Preise bei EnBW und Maingau stabil bleiben, bzw. wie lange noch.

    Der Versorger sollt mal wissen, wenigsten bei den neueren Anschlüssen, wie diese ausgelegt sind. Das ist erstmal nicht die Frage der eigentlichen Absicherung der Leitungen in Hausanschluss. Die Sicherungen liegen meistens deutlich höher als die genehmigte Leistung des Hausanschlusses. Bei mir liegt die genehmigte Leistung bei 26,5 kW. Mein Versorger hat mir den Betrieb der 22kW Wallbox erlaubt unter der Voraussetzung, dass die max. Entnahmeleistung von 26,5 kW gewährleistet ist. Diese Begrenzung ist über meine Wallbox Zappi eingestellt, und die Ladeleistung der Wallbox steht auf 22 kW bzw. 32A. Sollte parallel z.B. die Wärmepumpe und E-Herd eine Leistung von 9,5 kW anfordern wird beim Laden vom E-Auto die Leistung entsprechen auf 17 kW reduziert.

    Anscheinend wird bei Moovility die Option Visa Spezial nicht mehr angeboten! Es ist wieder ein Grund weitere Apps zu löschen.

    Ich bleibe weiterhin bei den nachhaltigen Angeboten von EnBW DC und Maingau AC. Außerdem habe ich mir die Thüga Karte für monatlich 5 €. Die kWh im DC Bereich sind auch ziemlich günstig. Die Vorteil ist dass der Preis u.a. für IONITY und EWE gilt. Bei den Supercharger bei Tesla lade ich aus Überzeugung nicht.