Akku Vorkonditionierung

  • Bin schon wie ein Bekloppter auf der Autobahn gasgebend, gaswegnehmend gefahren.

    Bei mir hat das (habe es es "nur" 10km mit langen "Sinuswellen" gemacht) am vorletzten Wochenende gut funktioniert -> angekommend mit knapp über 20% SoC -> 1 Minuten -> 15x kW... ok vorher 40km AB-Fahrt mit 130 km/h ACC, aber die alleine hätten bei +1 Grad nicht gereicht.

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    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

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  • Ich habe es heute Abend mal getestet. Batterie vorheizen aktiviert mit Abfahrtszeit. Direkt zur ENBW 300kW Ladesäule gefahren, die 3km entfernt ist. Außentemperatur 2 Grad und Auto stand seit 14.30 Uhr draußen vor der Garage. Mit 25% SOC angesteckt und nach 1 Minute mit 146kW geladen. Also die Batterie Optimierung funktioniert auf jeden Fall und es müsste kein Problem sein, dass in die Ladeplanung zu integrieren bzw. einen einfachen Button dafür zu verwenden. Bin mal auf das nächste Update gespannt.

  • Das klingt schonmal gut. Hast Du darauf geachtet wieviel % SoC er während des Batterie-Vorheizens verbraucht hat ?

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  • Mein Test hat ergeben, dass nach ca. 100 km Autobahnfahrt mit 120 km/h Smart Pilot bei 2 Grad ohne Sinuswelle die Ladung nach 1 Minute bei 150 kWh läuft.

    Gleiche Bedingungen nur 15 km gefahren, da geht die Ladung erst bei 60-70 kW los.

    Ein Vorheizen würde man nur benötigen, wenn man schon nach einer kurzen Fahrt laden möchte.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Hattest Du die Ladesäule als Ziel ausgewählt ?

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  • Nein mit Absicht nicht. Ich wollte zuerst testen ob es ohne Angabe der Ladesäule im Navi einen Unterschied gibt. Anscheinend kann sich der Akku durch einen normalen Betrieb, Strecke von 100 km bei 120 km/h soweit aufwärmen, sodass eine Ladegeschwindigkeit von 150 kW bei 2 Grad C möglich ist.

    Was ich noch ausprobieren wollte, ist eine Strecke von ca. 20 km zur Ladesäule im Navi eingeben und schauen ob es hierzu eine Verbesserung zu Anreise ohne Navi gibt. Ich denke nicht, dass der Akku vorgewärmt wird, wenn eine Ladesäule im Navi eingegeben wird, wobei ich mir da nicht sicher bin.

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  • Ich bin mal an 2 aufeinanderfolgen Tagen bei gleichen Außentemperaturen und gleicher Geschwindigkeitdie identische Ladesäule (Ionity) mit 50km Anfahrt angefahren. Einmal mit einmal ohne Ladesäule als Navi-Ziel. Dabei habe ich ohne Navi-Ziel 90 kW und mit Navi-Ziel 15x kW erreicht.


    Daraus habe ich seinerzeit den Rückschluss gezogen dass es mit der Navi-Zieleingabe zusammenhing.

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  • Neee... das war noch unter 1.0.1

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