Beiträge von BlueCity

    2. Die Smart IT bastelt bei mir herum. Ich habe dem Support nämlich geschrieben, dass die nächste Wartung laut App in 270 Tagen sein soll (Okt. 2024), statt Mai 2025. Das Geburtsdatum des Autos ist ja die Zulassung und nicht das Herstellerdatum. Smart antwortete, dass sie IT sich das anschaut. Die sind da also dran. Schaut mal bei Euch in der Hello Smart App, in wieviel Tagen die Wartung sein soll (unter Fahrzeugdaten). Prüft mal ob das wirklich 2 Jahre nach Zulassung sind.

    Diese nichtssagende Antwort habe ich gestern nach Monaten auf das Problem mit den falschen Tagen bei der Wartung bekommen:

    Bei meinem Händler ist dazu auch ein Ticket offen,


    Hallo X,


    Um sicherzustellen, dass dein Auto in bestem Zustand bleibt und eventuelle potenzielle Probleme frühzeitig erkannt werden können, bitten wir dich, dein Fahrzeug für eine umfassende Überprüfung und Analyse zum nächstgelegenen Händler zu bringen.


    Eine regelmäßige Fahrzeuginspektion durch qualifizierte Fachkräfte ist von entscheidender Bedeutung, um die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit deines Autos zu gewährleisten. Durch eine sorgfältige Prüfung können fehlerhafte oder verschlissene Teile identifiziert und repariert werden, bevor sie zu ernsthaften Schäden führen.


    Vielen Dank im Voraus für deine Kooperation und Verständnis, dass die regelmäßige Überprüfung und Analyse deines Fahrzeugs zur Gewährleistung optimaler Leistung und Sicherheit unerlässlich ist.



    Bei Fragen rund um die smart Lines zögere nicht uns zu kontaktieren.

    Wir sind Mo. - So. von 09.00 - 21.00 Uhr für dich da!


    Mit freundlichen Grüßen


    smart Europe GmbH

    Customer Engagement Center

    Tel: +49 711 5507 7020

    Email: hallo@support.smart.com

    Whatsapp: +49 151 2845 5631

    Das ist eine gute Nachricht - ich hatte bisher die Jungs von open WB zu dieser Problematik gequält.

    Da es auch eine fehlerhafte Display-Darstellung gab, hat es eine ganze Weile gedauert, bis alls lief - aber gelegentliche Abbrüche konnten nicht beseitigt werden.

    Danke für diese Info!

    Welche Infos / Abhilfen von openWB hast du bekommen?

    So, habe nun endlich Rückmeldung von Smart zu den Ladeabbrüchen mit meiner Wallbox (openWB Standard+ 22 KW)


    Es wurden ja vor einer Weile schon Steuergeräte dazu ausgelesen und die Daten an Smart übermittelt.
    Die Rückmeldug ist jetzt da und es wird der komplette OBC gegen eine neuere Revision ausgetauscht. :) (der Onboradlader wird von Smart wohl "CDD" genannt)


    Als Leihwagen hatte ich ja schon mal einen neueren PRO+ sowie auch einen neueren Brabus. Bei beiden gab es keine Ladeabrüche...
    (auch nicht beim Mercedes EQA, VW e-Up, Nio ET5 und ID3...)


    Somit scheint sich dieses Problem jetzt zumindest für mich zu lösen.

    Ach ja, das EVCC wurde bereits getauscht. Das hatte keine Verbesserungen bei den Abbrüchen gebracht. Löst wohl nur das Tesla Wallbox Problem.


    ALSO - macht Druck bei eurem Händler. Ich glaub der Smart Support hilft euch da nicht wirklich!