Beiträge von T212
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...das war schon beim VW e-Up so, wenn man da beim Vorwärtsfahren den Rückwärtsgang einlegt, wird kräftig rekuperiert und dann wunderbar sanft auf rückwärts geschaltet.
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Oder einfach Google Maps, Tomtom & Co. über Android Auto bzw. Carplay nutzen und schon ist Ruhe.
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So, große Odyssee, aber der Smart war unschuldig.
Google errechnete 7h20 für die knapp 400km von Stuttgart nach Krimml. Am Ende waren es inkl. Pausen (einmal laden, einmal Mittagessen) 9 1/2h.
Erste Ladesäule bei München (EnBW HPC 300kW): ein Ladepunkt belegt, der zweite dadurch blockiert (das andere Auto war auch ein links-hinten-Lader und die Strippe zu kurz zum übers Auto führen) .
Die zweite Säule war außer Betrieb wegen Softwareupdate (welcher Depp macht sowas am großen Ferien-Anreise-Samstag?).
Also weiter nach Wolfratshausen, 4 EnBW-Ladepunkte mit 150kW. Alle belegt, aber nach kurzem Warten wurden drei frei. Blöderweise geben die wohl zusammen höchstens 250kW ab, also fröhlich 49 Minuten gezuckelt mit durchschnittlich 60kW von 8 auf 82%. Zum Glück gibt's ein Café.
Dann 100km in 4h, kompletter Wahnsinn. Immerhin blieb der Stromverbrauch dadurch trotz Dachgepäck und Gepäckbox auf AHK erfreulich niedrig bei knapp 22kWh/100km ab Akku. So war kein weiterer Stopp nötig (Tesla hätte auf dem Weg gelegen mit 51Ct/kWh).
Smartie taugt so 1a als Reiseauto für 4 Personen. Der Kofferraum war halb leer trotz des ganzen Geraffels, das man im Skiurlaub halt so braucht.
Der Dachträger funktioniert einwandfrei, auf der Autobahn bin ich 120 gefahren, selbst da ging der Verbrauch nicht durch die Decke. Und gehalten hat alles wunderbar.
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So, morgen geht's in den Skiurlaub.
Der Träger macht weiterhin einen guten Eindruck. IMG20240209150141.jpg
Gepäck kommt in die Thule-Gepäckbox für die AHK. Bilder, Erfahrungsbericht und Verbräuche folgen...
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nein
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Komisch. Bei mir passt das viel besser. Beispiel: gerade am WE von 24 auf 52% geladen -> 18,6kWh bei EnBW an 300kW. 24->52% entsprechen 17,4kWh. Macht 7,2% Ladeverlust an DC.
Macht übrigens 93kW Durchschnitts-Ladeleistung bei leicht warmem Akku... Es waren ca. 9°C, allerdings nach 225km gemütlicher Fahrt.
Alles unter dem Vorbehalt, dass ich mich verrechnet haben könnte

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Ich sagte, SPEICHERN, nicht "standardmäßig eingeschaltet". Die Option gibt es ja, aber sie wird ständig wieder ausgeschaltet.
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Wunsch: Die aktivierte Übernahme der erkannten Geschwindigkeit in den Smart Pilot dauerhaft speichern. So, wie es aktuell ist, ist es eine Zumutung und trotz der aktuell nicht optimalen Funktionalität ist die Funktion sehr hilfreich. Aber man muss sie immer und immer wieder aktivieren.
Das selbe gilt für den Spurwechselassi, der wird sogar beim Schalten auf P abgeschaltet...
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Fragt sich nur, wann dieses "Heute" ist. Meiner kriegt kein Update 😪