Beiträge von finnja

    Hallo finnja,


    such mal nach evcc. Das ist eine open source Software zum Steuern des PV-überschussladens. Du brauchst allerdings einen Raspberry oder ein NAS mit Docker oder einen einfachen Rechner, auf dem es läuft. Man muss je nach Installation schon ein wenig tüfteln. Der Raspberry ist vermutlich die einfachste Lösung.


    Ich selbst habe evcc auf einer virtuellen Maschine laufen.

    evcc habe ich mir gerade mal angesehen und auch ein längeres Video dazu geschaut.
    Das sieht mir nach einer guten Lösung aus.
    Muss mal einen meiner Raspberry Pi´s wiederfinden und dann versuche ich es mal. So schwierig sah das gar nicht aus.

    Hallo finnja,

    habe gerade mal nach Deiner Wallbox gegoogelt, da diese mir unbekannt ist.

    Nach meiner Recherche kann die Box doch PV-Überschuss von Haus aus, also z.b. wie unsere Zappi, da muss es ja in der Beschreibung stehen wie das funktioniert und eingestellt wird, oder habe ich die falsche Box erwischt?

    Ich weiß das nicht so wirklich.
    Der Elektriker hat die Wallbox schon letztes Jahr installiert. Lange bevor das Auto kam und die PV habe ich jetzt gerade erst fertiggestellt bekommen.
    Ich habe in der Wallbox App (von openWB) nichts gefunden um ein Überschussladen zu aktivieren.

    Hallo zusammen,

    ich brauche mal einen Tipp für ein gutes Forum zum Wissensaufbau.


    Ich habe nun neben meinem Smart auch endlich meine Fotovoltaikanlage in Betrieb nehmen können. Hat alles in allem auch nur 9 Monate gedauert. Aber sei´s drum.

    Nun habe ich folgende Komponenten:


    Kostal PLENTICORE plus 4.2

    KOSTAL Smart Energy Meter hw0200

    BYD B-Box Premium HVS 5.1 Batteriespeicher 5,12 kWh

    Copper Business Wallbox

    Smart #1

    Bislang verbrauche ich meinen produzierten Strom vorrangig selbst und was über ist, geht in den Batteriespeicher. Wenn dieser auch voll ist, speise ich ein.
    Hänge ich zu so einem Zeitpunkt mein Auto an die Wallbox zieht er seine 11 KW aus der Leitung. Soll er ja standardmäßig auch.
    Aber bei Überschuss aus der eigenen Produktion würde ich gerne nur diesen Überschuss ins Auto laden.
    Leider habe ich keine Ahnung, ob das überhaupt geht und was ich wo einstellen müsste.

    Hat hier jemand einen Tipp für ein gutes Forum, wo man als Laie gute Tipps für die Konfiguration der einzelnen Bestandteile bekommen kann.

    Vielen Dank schon mal
    Finnja

    Das werde ich auf jeden Fall probieren.


    Hat leider nicht funktioniert.

    Dort wird nicht der QR Code angezeigt den man zur Aktivierung des Fahrzeuges braucht, sondern der den man zur Benutzeranmeldung braucht.

    Also wieder mal Zurückgesetzt und alles an das ich gedacht hatte eingestellt.

    Von den Einstellungen des Soundsystems hätte ich ein Foto machen sollen, den die habe ich nicht mehr erinnert.


    Jetzt teilt mir zu allem Überfluss die App mit: Upps, da ist etwas schief gelaufen. Bitte versuche es erneut.
    Leider komplett ohne Angabe wie oft man es versuchen soll.

    Habe jetzt nach mehr als 20 x aufgegeben.

    Jetzt muss ich wohl auch die App neu installieren und dann alles noch mal von vorne machen.


    Und noch mal ich ;)

    Im Thread zur Kartenverwaltung stand der Tipp sich in der App noch mal ab und wieder anzumelden.
    Das hat geholfen.
    Die App zeigt jetzt keinen Fehler mehr an.
    Mal schauen was morgen früh das Auto sagt.