Beiträge von Skub-#

    Meiner Meinung nach sollten Beide nicht nur wegen des Produktionstandortes des #1 bestehen. Alle halbwegs aktuellen Fahrzeuge sind permanent online und viele erhalten Over the Air Updates.


    Für mich gibt es viele Risikofaktoren. Die politischen stehen aus meiner Sicht nicht zwingend an erster Stelle.


    Der Hersteller liefert aufgrund mangelnder Kompetenz fehlerhafte Software.

    Der Hersteller schränkt aus wirtschaftlichen Interessen den Funktionsumfang ein oder lässt sich Funktionen nachträglich teuer bezahlen.

    Aufgrund von Sicherheitslücken legen Dritte das Fahrzeug ganz oder teilweise lahm. Was mit dem 1. Punkt korreliert.

    Aufgrund politischer Differenzen wird die Kommunikation des Fahrzeugs mit dem Hersteller eingeschränkt.

    Ein Egomane schränkt die Funktionen der Fahrzeuge seines Konzerns ein, da er es ja kann.

    ...


    Wenn ich danach gehe, müsste ich meinen offline Fiesta behalten. Aber ich will doch den #1. Und bisher ist noch immer alles gut gegangen.

    Bei mir gibt es seit der Bestellung am 16.02. keine Info zum Standort des Fahrzeugs. Nach den Infos, dass hier Bewegung reinkommt, aktualisiere den json String. Leider tut sich nichts.


    vinNumberHESXR1C49NS13xxxx
    modificationDate18.02.2023, 03:34:18 Uhr
    created16.02.2023
    deliveryDate---
    requestedDeliveryDate21.04.2023
    earliestHandoverDate---
    preferredAgent :: nameFahrzeug-Werke LUEG AG
    tmsEventDescription---
    tmsEventLocation---

    Ich fahre zur Zeit einen 12 Jahre alten Fiesta MK7 mit LPG-Anlage. Besser gesagt fährt ihn überwiegend meine bessere Hälfte. Ich hoffe, den Fiesta nach erhält des #1 zügig verkaufen zu können bzw. zu dürfen. 1 Pkw und zwei Bahntickets sind für uns im Ruhrgebiet ausreichend.

    Im Mai 2022 hatte ich eigentlich einen Kia Niro EV als Nachfolger für den Fiesta auserkoren. Zum Glück konnte dieser bisher nicht geliefert werden und ich den Vertrag widerrufen.

    Wir sind ja hier im Wartesaal und müssen uns die Wartezeit versüßen. Daher schreibe ich halbwegs kurz, warum der #1 unser Erstauto werden soll.

    Momentan fahren wir einen Fiesta mit werksseitiger LPG-Anlage. Reichweiten von 300 bis 350 km sind uns daher nichts neues. Ebenso das Suchen nach geeigneten Tankstellen. Klar kann ich zusätzlich zum LPG auch den Benzintank leer fahren aber da das im Portemonnaie weh tut, habe ich das erst zweimal auf der Langstrecke getan. Und es ist auch nicht sehr angenehm über 600 km am Stück mit einem Fiesta zu fahren.

    Also sollte es etwas größer und halbwegs langstreckentaulich sein. Der im Mai letzten Jahres bestellte und mitzl stornierte Kia Niro ev ist vielleicht etwas effizienter. Dessen Ladeleistung ist aber so miserabel, dass ich lieber auf 20 km Reichweite verzichte und die Zwischenstopps kürzer halten kann. Davon abgesehen fahren wir in der Regel 4 bis 8 mal im Jahr Stecken über 600 km. Den Rest des Jahres liegen die normalen Strecken zwischen 25 und 60 km am Tag. Daher halte ich den Smart als sehr guten Kompromiss für uns. Nicht zu groß für den Großstadtdschungel im Ruhrgebiet und nicht komplett langstreckenuntaulich.

    Das Image des Smart als Kleinstwagen wird sicher auch bald Geschichte sein.