Beiträge von Skub-#

    Ich fahre zur Zeit einen 12 Jahre alten Fiesta MK7 mit LPG-Anlage. Besser gesagt fährt ihn überwiegend meine bessere Hälfte. Ich hoffe, den Fiesta nach erhält des #1 zügig verkaufen zu können bzw. zu dürfen. 1 Pkw und zwei Bahntickets sind für uns im Ruhrgebiet ausreichend.

    Im Mai 2022 hatte ich eigentlich einen Kia Niro EV als Nachfolger für den Fiesta auserkoren. Zum Glück konnte dieser bisher nicht geliefert werden und ich den Vertrag widerrufen.

    Wir sind ja hier im Wartesaal und müssen uns die Wartezeit versüßen. Daher schreibe ich halbwegs kurz, warum der #1 unser Erstauto werden soll.

    Momentan fahren wir einen Fiesta mit werksseitiger LPG-Anlage. Reichweiten von 300 bis 350 km sind uns daher nichts neues. Ebenso das Suchen nach geeigneten Tankstellen. Klar kann ich zusätzlich zum LPG auch den Benzintank leer fahren aber da das im Portemonnaie weh tut, habe ich das erst zweimal auf der Langstrecke getan. Und es ist auch nicht sehr angenehm über 600 km am Stück mit einem Fiesta zu fahren.

    Also sollte es etwas größer und halbwegs langstreckentaulich sein. Der im Mai letzten Jahres bestellte und mitzl stornierte Kia Niro ev ist vielleicht etwas effizienter. Dessen Ladeleistung ist aber so miserabel, dass ich lieber auf 20 km Reichweite verzichte und die Zwischenstopps kürzer halten kann. Davon abgesehen fahren wir in der Regel 4 bis 8 mal im Jahr Stecken über 600 km. Den Rest des Jahres liegen die normalen Strecken zwischen 25 und 60 km am Tag. Daher halte ich den Smart als sehr guten Kompromiss für uns. Nicht zu groß für den Großstadtdschungel im Ruhrgebiet und nicht komplett langstreckenuntaulich.

    Das Image des Smart als Kleinstwagen wird sicher auch bald Geschichte sein.

    An anderer Stelle habe ich bei 2,5 Metern und 11 kW ca. 13 Watt gelesen. Die Größenordnung im Verhältnis zur Gesamtladeleistung ist aber gering. Da hast du vollkommen Recht.

    Wie hoch die Verluste der Ladeelektronik, der Spannungswandlung und die der Batterien sind, wird sich bald zeigen.

    Die sind auch ein Grund, weshalb ich einphasiges Laden mit der Minimalleistung von 6 A selbst beim PV-überschussladen gut überlegen würde bzw. werde.

    Da ich zu 99% zu Hause an meiner Wallbox laden werde, deren Kabel fest montiert ist, kommt das Ladekabel bei mir auch in den Frunk.

    Die Position des Ladenschlusses ist bei mir jedoch suboptimal, da ich stets rückwärts ranfahren muss, weil ich bei der Position der Wallbox eigentlich mit einem Nasenlader geplant habe. Ein längeres Kabel wäre eine Option, die aber mehr Ladeverluste mit sich bringt. Positiv ist dagegen, dass ich beim losfahren schon richtig rum stehe.

    Bisher habe ich nur still mitgelesen, aber da ich meine bessere Hälfte heute auch vom #1 überzeugen konnte, versuche ich den nächsten roten Premium zu ergattern. Wenn ich ihn Ende Mai bekomme, wäre ich zufrieden.

    Mitte Mai 2022 habe ich einen Kia Niro ev blind bestellt. Zum Zeitpunkt der Bestellung hieß es, dass das Fahrzeug im Dezember komme. Zwei Wochen später, als die Widerrufszeit rum war, änderte sich der voraussichtliche Liefertermin auf September 2023. Da ich an das Gute glaube, habe ich gewartet und gewartet. Aber am Ende ist alles gut, da ich nun den #1 entdeckt habe und den Kia stornieren werde. Ob es beim #1 ein paar Wochen mehr oder weniger werden, sind mir mittlerweile egal und für mich Jammern auf hohem Niveau.


    p.s. Die Signatur wird spätestens nach erfolgreicher Bestellung ergänzt.