Beiträge von Skub-#

    Meine Frau hat gestern ausnahmsweise mal mit mir Nextmove geschaut und dort den Ford Explorer entdeckt. Am liebsten würde sie den Smart stornieren und auf den Explorer in Arcticblue warten. Dabei wissen wir noch nicht, was er mit zum #1 vergleichbarer Ausstattung kosten wird. Da ich nicht davon ausgehen, dass nennenswerte Stückzahlen vor nächstes Jahr Ostern ausgeliefert werden. Halte ich am #1 fest. Falls uns der Explorer dich so viel besser gefallen sollte, tauschen wir im kommenden Jahr. Aber wenn es danach geht müsste man wohl ständig das Fahrzeug wechseln oder warten, warten, warten.

    Die Softwareentwickler haben gar keinen festen Arbeitsplatz mehr. An mindestens drei Tagen die Woche arbeiten sie eh zu Hause und wenn sie mal in die Firma müssen, ist es vorher nötig, sich einen freien Arbeitsplatz zu buchen. Der ist dann natürlich nicht auf die persönlichen Bedürfnisse ausgerichtet sondern ein beliebig austauschbarer fast leerer Tisch.

    Wenn man das überträgt, würde es bedeuten, dass man ein bis zweimal in der Woche alles wieder komplett neu einstellen müsste oder man bleibt gleich im Gastmodus. Dann weiß man wenigstens, dass man nicht wirklich willkommen ist.

    Hat schon jemand seinen Smart von Lueg in Essen oder Bochum erhalten?


    Auf meine Nachfrage in der letzten Woche, ob der Liefertermin schon bekannt sei, erhielt ich die Auskunft, dass ich eine Info von Smart bekommen, wenn das Auto da ist. Das hat mich schon sehr gewundert. Ich erwarte nicht, täglich über den Stand informiert zu werden aber andere scheinen besser mit Informationen versorgt worden zu sein. Vielleicht muss ich am Wochenende mal den Parkplatz des Händlers absuchen, ob mein WAT-Y schon da ist.

    Für alle unter uns, die keine Fußmatten ins Auto gelegt bekommen, gibt es nun bei Kunzmann (neben den Original smart Fussmatten) nun auch Velours-Fussmatten-Set mit Kunzmann-Aufdruck für rund 60€


    https://www.kunzmann.de/shop/d…eiliger-satz-kunzmann.htm

    Falls meiner bei der Übergabe keine Fußmatten haben sollte, kaufe ich, glaube ich, aus Prinzip die mit dem Kunzmann-Aufdruck. Da der erste Service aber lange auf sich warten lässt und ich hoffentlich nicht vorher wegen eines Mangels zum Händler muss, wird die Reaktion, wenn es denn eine geben sollte, lange auf sich warten lassen.

    In Essen Steele konnte ich selbst schon vor einigen Monaten sehen, wie ein A6, der einen Ladeplatz blockierte abgeschleppt wurde.


    "Die Frage ist wie Anwohnerinnen und Anwohner ohne E-Auto darauf reagieren, da in beiden Stadtteilen meist kaum freie Parkplätze zu finden sind."


    Mögliche Antwort: Sie kaufen sich ein E-Auto. In Amsterdam hat man die Verknappung der Parkplätze zugunsten von E-Auto, so weit ich weiß, schon vor Jahren umgesetzt. Aber dort gibt es anders als für die meisten deutschen Städte auch einen Plan, wie man die Luft in der Stadt sauberer bekommt.

    Heute habe ich eine Ora Cat in live gesehen. Wie schon auf den Bildern ist er von vorn und innen sehr schick. Die Verarbeitung konnte auf den Blick überzeugen. Von hinten ist er sehr gewöhnungsbedürftig und der Kofferraum sehr klein. Wobei ich die unglaublich hohe Ladekante noch schlimmer fand.

    Was icg schon bei MG und auch bei GW nicht verstehe, warum Parksensoren vorn nur in den hohen Ausstattungslinien verfügbar sind. Mit 400 oder 420 km Reichweite und dem Pro+ Paket kostet er so viel wie ein Brabus. Ursprünglich wurde er mal für unter 30.000 Euro angepriesen.

    Ich glaube, nicht nur die deutschen Hersteller sollten die Preise auf dem hiesigen Markt überdenken.

    Nein! Vorbildlich wären 80% gewesen! Dir ist bewusst, dass man NMC Akkus bis max. 80% laden sollte bzw. wenn bis 100% geladen, dann am besten sofort fährt und nicht länger mit 100% stehen lassen sollte? -> alles weitere im Akku Thread oder WWW.


    Die Händler müssen also noch dazu lernen.

    Bei meiner Probefahrt am kalten Rosenmontagmorgen habe ich einen 100% geladenen Premium bekommen. Der Verkäufer meinte noch, ich habe Glück, dass die Mitarbeiterin, die ihn am Samstag gefahren habe, ihn voll aufgeladen hat. Als ich ihn zurückgab, waren noch 91% im Akku. Das erste, was der Verkäufer machte, nachdem ich den Schlüssel zurückgegeben habe, war das Ladekabel aus dem Kofferraum holen und ihn wieder anzustöpseln.


    Eines muss ich zu Gute halten. Die App, mit der man den Ladestand begrenzen kann, gab es erst seit Freitag oder Samstag. Wobei das auch über das Display gehen sollte, oder?

    Diser andere Münchner Youtuber (ich glaube er heisst Alex - Kanalname fällt mir gerade nicht ein) hat in irgendnem Video welches ich vor kurzem von ihm gesheen habe gezeigt dass ihm aus Refereal 2 (in Worten zwei !!!) Tesla Roadster (wohl aus ner Aktion vor ein paar Jahren) zustehen - geil wenn man darauf jahrelang warten muss.


    Aber ich bin sicher: just in 2 weeks :D

    Sein Kanal heißt Elektrisiert.

    Ich habe eine Keba P30x mit EVCC zur Ladesteuerung im Einsatz. Das läuft recht gut.

    Seit Anfang des Jahres gibt es zumindest für die P30x eine neue Firmware, mit der sie jetzt auch ohne externe Software PV-überschussladen können soll. Dazu ist ein kompatibler smart meter nötig. Es stehen einige zur Auswahl. Meiner war zwar nicht direkt vorhanden aber da dieser einen Carlo Cavazzi (oder so ähnlich) vortäuschen kann, würde es funktionieren.

    Auch für die Phasenabschaltung gibt es mittlerweile eine Lösung. Hierzu muss allerdings zusätzlich ein Umschalter (Keba KeContact S10 Kosten rund 270 Euro) installiert werden, der vom potentialfreien Schaltausgang der Wallbox das Signal erhält.

    Ich überlege noch, den nachzurüsten. Allerdings kann ich für 270 Euro plus Einbau auch die eine oder andere kWh aus dem Netz beziehen. Bis Januar 2024 kostet mich das nur 23,07 Cent je kWh.