Beiträge von Skub-#
-
-
Ich meine, hier schon geschrieben zu haben, dass der Smart unseren 2011er Fiesta mit LPG-Anlage ersetzen sollte. Meine Frau kann sich jedoch vom Fiesta nicht trennen und so hatte ich heute nach rund 1.600 km #1 mal wieder das Vergnügen den Verbrenner zu fahren.
Das war schon ein Erlebnis. Kein Gepiepse, keine Kameras, wenig Anzug... Aber irgendwie auch fast nostalgisch.
-
-
Hab die Tesla App runtergeladen, und werde wenn der Chinaböller wieder läuft, am Teslacharger in Hilden laden. Für 50 cent, günstiger als mit Maingau. Nur zwischen 18 und 22 Uhr kostet es 57 cent.
Mit 12,99 Monatsmitgliedschaft nur 37 cent. Und die App ist sowas von schnell....
Ich habe gestern das erste Mal abseits meiner Wallbox am Tesla Supercharger in der Nähe von Groningen geladen. Da ich den Ladevorgang um 21:40 Uhr gestartet habe, musste ich 49 Cent statt 42 Cent ab 22 Uhr zahlen.
Das Laden hat auf Anhieb geklappt. Der einzige Dämpfer war die Umgebung. Der SC ist auf dem Parkplatz eines Motels. Die Besucher saßen auf den Terrassen und gafften die Ladenden an. Es war ein bisschen wie im Zoo. Nur die Frage, wer die Rolle des Besuchers und wer die Rolle des Primaten hinter der Sicherheitsscheibe spielt, könnte noch ausdiskutiert werden.
-
Thema Bidirektionale
Grundsätzlich ne gute Idee.
Aber, je nach Nutzung kommen da einiges auf die Autobatterie zu, insbesondere wenn dann noch eine Wärmepumpe dran hängt.
Ist es nur ein Einfamilienhaus was damit über die Nacht gebracht wird mit zuvor eingeladenen PV Strom sind das irgendwas zwischen 5 und 10kW pro Nacht ohne WP.
Sind im Jahr ~ 3000 kW , 50 Vollzyklen des Autoakkus ~ 15.000 Km pro Jahr...
Vor einem Jahr habe ich, nachdem ich mir einen Kia bestellt habe, auch mit dem Thema beschäftigt. Ich stieß auf ein Video bei YouTube, das ich leider nicht mehr finde, in dem ein großes Batteriespeicherkraftwerk mit Pkw Akkus betrieben wird. Diese Akkus müssen vom Hersteller aufgrund der Garantiebedingungen über 10+ Jahre für die Fahrzeuge als Ersatzteil lieferbar sein. Da es für die Akkus besser ist, sie mit moderater Leistung in einem gewissen Kapazitätsbereich zu nutzen als "rumliegen zu lassen" wurden die dort verwendet.
Wenn ich mich recht entsinne gab es da auch die Aussage, dass der vergleichsweise moderate Entladestrom tritt der zusätzlichen Zyklen positiv für die Batterielebensdauer sei.
Keine Ahnung, ob mich meiner Erinnerung trübt. Falls ich das Video finde, verlinke ich es gern.
-
In der Moovility App sind Stand heute 4.202 Ladesäulen (überwiegend AC) mit dem Visa special für 35 Cent je kWh ersichtlich.
DC ist leider nur sehr selten verfügbar.
-
Also ich sehe fast täglich den Brabus meines Nachbarn (3 Häuser weiter) und letzt Woche sah ich einem Brabus in der Tiefgarage meines Arbeitgebers. Daher fühlt sich der #1 für mich nicht so selten an, wie er es auf den Straßen noch ist.
-
* The above-mentioned supports are applied to the U.S market.
Das hattest Du gelesen
Ach Mist! Ich habe mich vom global ablenken lassen.
Aber ein bisschen Hoffnung habe ich noch.
This policy starts on June 15, 2023, in the U.S., Canadian, and Vietnamese markets. The policy will begin in European markets when VinFast officially delivers cars to its customers.
-
Da ich mit dem Kapitel Vinfast noch nicht so ganz abgeschlossen habe obwohl mir meinem Smart recht zufrieden bin, stieß ich auf die Mitteilung seitens Vinfast Ihre Kunden bei Problemen mit dem Fahrzeug finanziell zu entschädigen.
VINFAST ANNOUNCES GLOBAL LAUNCH OF THE SPECIAL AFTERSALES POLICYLos Angeles, California, June 14, 2023 - VinFast announces the launch of the “Special Aftersales Policy”, a limited-time aftersales program that will apply…vinfastauto.usDa dort ausdrücklich global steht, hoffe ich, dass es auch für Deutschland gelten wird. Vielleicht gebe ich den Smart dann doch nach einem Jahr wieder ab, auch wenn der VF8 nicht mit ihm vergleichbar ist.
Wenn Smart etwas ähnliches anbieten würde, wäre die Aufregung über die meisten der hier diskutieren Probleme sicher nicht so groß. Insbesondere die langen Ausfallzeiten durch einen Getriebeschaden würden den Smart fast refinanzieren.
-
Kürzlich irgendwo gesehen daß das Ambilight um die vorderen Lautsprecher mitblinken soll - kann das jemand bestätigen?
Im HUD wäre eine Darstellung mit Sicherheit sinnvoller.
Das hatte ich neulich, als sich beim links Abbiegen auf der Spur neben mir ein anderes Fahrzeug befand. Zusätzlich blinkte es gelb im Spiegel und rot unten links im HUD.