Da es für den Ora Funky Cat aktuell recht interessante Leasingangebote gibt und unser Fiesta bald 12 Jahre alt wird, habe ich von gester bis heute eine flippige Katze zur Probe gefahren. Obwohl der/die Cat nur 2 cm kürzer ist als der Smart, wirkt er zunächst deutlich kleiner. Vermutlich liegt es an der geringeren Höhe. Über das Design insbesondere am Heck kann man natürlich ausgiebig streiten. Die Verarbeitung insgesamt empfand ich als recht hoch. In Teilen auf den ersten Blick besser als beim #1. Als ich jedoch genauer hinschaute, gab es hier und da Abzüge in der B-Note, so dass es am Ende eher unentschieden ausgeht.
Obwohl der Cat deutlich weniger Leistung hat ließ er sich zumindest innerstädtisch gut fahren. Auf der A40 ließ er mich gestern jedoch nicht schneller als 86 km/h fahren. Er hat irgendwo ein 70 Schild wahrgenommen und selbst mit Pedal to the Metal ging es nicht schneller. Ich war mir auch nicht bewusst, einen Limiter oder ähnliches aktiviert zu haben. Heute Morgen konnte ich auch ca. 110 km/h fahren und hatte keine Zwangseinbremsung. Das Menü bzw. die vielfältigen Einstellmöglichkeiten waren zumindest in der Kürze der Zeit nicht so intuitiv, wie ich sie mittlerweile beim #1 finde. Den habe ich aber auch schon fast 3 Monate.
Meine Frau mit ihren 1,58 m fand die Sitzposition und die offene Mittelkonsole besser als beim #1. Mir war das Lenkrad viel zu dünn. Trotzdem verdeckte es in meiner Sitzposition teilweise das im Vergleich zum #1 sehr kleine Zentraldisplay.
Das Aktivierungswort der Sprachsteuerung kann beim Ora frei gewählt werden. Irgendwer hat dafür "Ramona" festgelegt. Ramona konnte unter anderem den Wetterbericht aufrufen und kommentieren, war aber trotz der angeblichen KI auch nicht so super hilfreich.
Im Ora gibt es im Vergleich zum #1 deutlich mehr physische Tasten. Die Taste zur Wahl des Fahrmodus findet man links unter dem Lenkrad, wo beim #1 die Tasten für das automatische Licht etc. zu finden sind. Sehr intuitiv fand ich das nicht. Dafür kann man festlegen, ob man im Menü mit Eco oder Komfort starten möchte.
Ich fand den Ora nicht schlecht, hab mich heute jedoch sehr gefreut, wieder im #1 zu sitzen. Wahrscheinlich, weil ich mich an ihn gewöhnt habe, ist es für mich angenehmer und komfortabler mit ihm zu fahren.
Als Zweitwagen neben dem #1 kann ich mir den Ora trotzdem gut vorstellen.