Beiträge von Skub-#
-
-
Und wenn es nicht der Fall ist, gibt es einen Bericht vom ADAC und jede Menge schlechte Witze ala Ora Funky Cat in diversen (a)sozialen Medien.
-
Hallo finnja,
such mal nach evcc. Das ist eine open source Software zum Steuern des PV-überschussladens. Du brauchst allerdings einen Raspberry oder ein NAS mit Docker oder einen einfachen Rechner, auf dem es läuft. Man muss je nach Installation schon ein wenig tüfteln. Der Raspberry ist vermutlich die einfachste Lösung.
Ich selbst habe evcc auf einer virtuellen Maschine laufen.
-
Ich habe unweit vom zu Hause bereits bei langgezogene Linkskurve, an deren rechten Fahrbahnrand Fahrzeuge parken. Hier kommt es (mit 1.0.3) regelmäßig zum automatischen Bremsen. Es ist egal ob mit oder ohne ACC.
Der Toyota Avensis meines Vater bremst zwar nicht (da er das nicht kann) aber warnt an der gleichen Stelle.
-
Da es für den Ora Funky Cat aktuell recht interessante Leasingangebote gibt und unser Fiesta bald 12 Jahre alt wird, habe ich von gester bis heute eine flippige Katze zur Probe gefahren. Obwohl der/die Cat nur 2 cm kürzer ist als der Smart, wirkt er zunächst deutlich kleiner. Vermutlich liegt es an der geringeren Höhe. Über das Design insbesondere am Heck kann man natürlich ausgiebig streiten. Die Verarbeitung insgesamt empfand ich als recht hoch. In Teilen auf den ersten Blick besser als beim #1. Als ich jedoch genauer hinschaute, gab es hier und da Abzüge in der B-Note, so dass es am Ende eher unentschieden ausgeht.
Obwohl der Cat deutlich weniger Leistung hat ließ er sich zumindest innerstädtisch gut fahren. Auf der A40 ließ er mich gestern jedoch nicht schneller als 86 km/h fahren. Er hat irgendwo ein 70 Schild wahrgenommen und selbst mit Pedal to the Metal ging es nicht schneller. Ich war mir auch nicht bewusst, einen Limiter oder ähnliches aktiviert zu haben. Heute Morgen konnte ich auch ca. 110 km/h fahren und hatte keine Zwangseinbremsung. Das Menü bzw. die vielfältigen Einstellmöglichkeiten waren zumindest in der Kürze der Zeit nicht so intuitiv, wie ich sie mittlerweile beim #1 finde. Den habe ich aber auch schon fast 3 Monate.
Meine Frau mit ihren 1,58 m fand die Sitzposition und die offene Mittelkonsole besser als beim #1. Mir war das Lenkrad viel zu dünn. Trotzdem verdeckte es in meiner Sitzposition teilweise das im Vergleich zum #1 sehr kleine Zentraldisplay.
Das Aktivierungswort der Sprachsteuerung kann beim Ora frei gewählt werden. Irgendwer hat dafür "Ramona" festgelegt. Ramona konnte unter anderem den Wetterbericht aufrufen und kommentieren, war aber trotz der angeblichen KI auch nicht so super hilfreich.
Im Ora gibt es im Vergleich zum #1 deutlich mehr physische Tasten. Die Taste zur Wahl des Fahrmodus findet man links unter dem Lenkrad, wo beim #1 die Tasten für das automatische Licht etc. zu finden sind. Sehr intuitiv fand ich das nicht. Dafür kann man festlegen, ob man im Menü mit Eco oder Komfort starten möchte.
Ich fand den Ora nicht schlecht, hab mich heute jedoch sehr gefreut, wieder im #1 zu sitzen. Wahrscheinlich, weil ich mich an ihn gewöhnt habe, ist es für mich angenehmer und komfortabler mit ihm zu fahren.
Als Zweitwagen neben dem #1 kann ich mir den Ora trotzdem gut vorstellen.
-
Ich habe schon seit einiger Zeit den Hinweis, dass ich wegen einer Anomalie beim versenkbaren Griff den Händler kontaktieren soll, am Lenkrad einen "Hubbel" der mich stört und eine zu dicken Fahrersitz, der den Deckel des Faches in der Mittelkonsole stört. Das fehlerhafte Update habe ich nun zum Anlass genommen, endlich eine Mail an den Händler mit der Bitte um einen Termin zu schreiben.
Ich bin gespannt ob und was vom Händler/Servicepartner behoben werden kann.
-
Meiner hat gestern Morgen auf dem Weg zur Arbeit mit dem Download begonnen. Ich stellte ihn bei 20% ab und habe ihn erst heute wieder bewegt. Im heimischen WLAN hat der restliche Download zwar noch eine Weile gedauert, wurde aber schließlich fertig.
Das Update selbst ist jedoch abgebrochen. Einen neuen Versuch gibt es momentan nicht.
Ein Anruf bei der Nummer bringt nix, da das die Pannenhilfe ist. Zumindest auf dem Parkplatz konnte ich den Smart mit dem digitalen Schlüssel hin und her bewegen. Mal sehen, ob es in den nächsten Tagen einen neuen Update Versuch gibt und/oder irgendwelche Probleme auftreten, die es nicht bereits vorher gab.
-
Ich habe mir ein Lapp Mobility Dock bei Media Markt gekauft. Damit brauche ich kein zweites Kabel mitnehmen. Bisher habe ich es noch mit Karton im Kofferraum. Das ist natürlich Platzverschwendung. Sicher habe ich noch ein Täschchen dafür rumliegen. Mal sehen, wo es dann Platz findet.
-
Das finde ich in meinem BMW gut, dass ich da auf 8 Tasten Funktionen legen kann, die ich oft brauche. Kann ich blind bedienen.
Wenn die Hersteller einen (eingeschränkten) Api-Zugriff auf die Funktionen anbieten, dann können "Nippelleisten" als Zubehör angeboten werden. Die muss man nur noch an geeigneter Stelle befestigten können.
Das könnten die Hersteller sogar selbst teuer anbieten.
-
Ich meine in den Reifenthemen gelesen zu haben, dass die Variante der Dunlops, die bei Auslieferung drauf sind, in Europa nicht verkauft wird.