Beiträge von ZAMsChannel

Moin Dubbi,
    wir fahren beide im "Comfort" Modus, das ist also kein Problem. Wenn ich es mal "krachen" lassen will, weiß ich ja wie es geht, für meine Frau kommt das eher nicht in Betracht. ;)

Gelegentlich muss ich mich mal damit beschäftigen, was genau der Unterschied der Modi ist, dafür wäre eine Art Tabelle oder Vergleichsliste gut, ist mir aber noch nicht begegnet. Habe aber auch noch nicht explizit danach gesucht. Was der Sport oder Brabus Mode bringt, kann man sich ja denken, aber wodurch genau sich ECO und Comfort unterscheiden, ist mir noch nicht ganz klar geworden.

Insgesamt gesehen und neben allen eindrücklichen und gut gemachten YT-Videos und "warmen Worten" im Manual, vermisse ich eine Kurzfassung der Eigenschaften in Übersichts-Form (Tabelle). Z.B. Eigenschaften der Fahrmodi, abgespeicherte Parameter...wahrscheinlich würde mir noch mehr einfallen, was man tabellarisch/übersichtlich darstellen könnte. Gibt's vielleicht auch, aber ich fange ja gerade erst an mit dem suchen und verstehen.

Gestern habe ich das Auto mit der A/C (per App) abtauen lassen und mir eine kleine Tabelle gemacht, wie sich über die Zeit die Innentemperatur, der Akkustand und die Reifbedeckung von Scheiben und Dach ändern. Man muss ja mal lernen, wie lange sowas dauert und wie viel Energie es schluckt, damit man es in Zukunft zielgerichtet verwenden kann. ;)  :saint:

OK, danke, das mit den zwei Profilen unter (m)einem Login klingt gut. Werde ich morgen mal probieren. Mich hat eben irritiert, dass, nachdem ich angemeldet war, unter dem "Männchen" nur noch ich zu sehen war und die Gastprofile waren weg. Dass ich weitere Profile quasi "unter mir" anlegen kann, war mir nicht klar. :)

Danke Euch für die Einsichten.

OTA ist 1.6.0, sollte passen.

Das mit dem Login am Zentraldisplay habe ich für mich und mein Phone schon gemacht, hat auch geklappt. Damit waren die beiden "Gastzugänge", auf welche ich die Sitz/Spiegeleinstellungen für meine Frau und mich belegt habe verschwunden. Das soll wohl auch so sein.

Ich habe dann wieder "abmelden" gemacht, damit meine Frau ohne ihr Telefon verwenden zu müssen wieder auf kurzem Weg zu ihrer Sitzeinstellung kommt.

Was passiert denn wenn ich mich nicht "abmelde", das Auto abschließe und gehe? Meine Frau will später einkaufen fahren, findet sie dann noch ihre programmierten Sitzeinstellung, die sie als "Gast" hatte, oder verstellt sie dann die Sitze, welche mit meinem Login assoziiert sind, weil ich mich ja nicht abgemeldet habe?

Ich würde einfach gerne vermeiden, dass meine Frau eine App aufs Phone bekommt, welche sie eigentlich nicht will, diese jedes mal starten und einen QR-Code scannen muss, bevor sie das Auto benutzen kann, oder es ansonsten vergessen hat, wo es "zu Hause" ist und wo es jemals hin navigiert hat. Sie mag das Auto eigentlich, aber ich bekomme für dessen Kauf sicher die dunkelrote Karte, wenn es nur mit Phone/App/QR bequem zu benutzen ist.

Oder genügt es, nach einmaliger Anmeldung das Phone einfach nur dabei zu haben und das Auto erkennt dadurch selbstständig, wer es fahren möchte und nimmt automatisch dessen Profil? Ich hoffe mal, das wäre cool, aber es bleibt die Frage, wo das detailliert erklärt wird?

OK, bei der Übergabe hätte das passieren sollen, aber wir haben das Fahrzeug quasi "auf der Durchreise" in Ellwangen mitgenommen, viel Zeit war nicht, weder für uns, noch für den (extra angereisten) Smart-Einweiser. Es war nämlich eigentlich ein reines Mercedes-Autohaus direkt an der A7, denn dort wollten wir das Auto aus praktischen Gründen übernehmen. Ich war mit einer verkürzten Einweisung einverstanden und sagte, "ich lese die Anleitung und schaue YT-Videos". Damit bin ich auch soweit gekommen, wie ich eben bin, aber die Benutzersteuerung finde ich nirgends hinlänglich beschrieben, sodass sich die oben genannten Fragen für mich eben stellen. :|

Wie auch immer, ich danke Euch für Eure Geduld mit mir.

Gruß, Martin

Also müssen meine Frau und ich vor jeder Fahrt jedes mal einen QR scannen?

Oder nur einmal initial? Nach jeder Fahrt abmelden? Oder bleibt man angemeldet?

Meine Frau ist recht restriktiv was Apps auf ihrem Phone angeht. :|

Gibt es ein Dokument, wo man detailliert über dieses System nachlesen kann? Im PDF-Manual ist das ja nur sehr rudimentär beschrieben.

Ich sage mal "Jain"...

Ich habe die "Hello-Smart" App installiert und bin mit dem Auto verbunden. "Haken" habe ich alle gesetzt.

Aber ich habe "das mit dem QR-Code" bislang vermieden, weil mir das viel zu umständlich erschien oder ich es noch nicht verstanden habe. Mir genügen die beiden Fahrprofile, die mir ohne Anmeldung zur Verfügung stehen für die Sitz/Spiegelverstellung zwischen meiner Frau und mir.

Die Bluetooth-Verbindung allerdings besteht, ich kann Medien vom Phone wiedergeben und via smart telefonieren.

Hallo Gemeinde!

Aktuell kämpfe ich damit, dass sich unser #1 die Navigationsziele nicht dauerhaft merken mag.

Die Eingabe von "Zu Hause" oder "Arbeit" oder Favoriten ("Herzchen") ist kein Problem, nur ist am nächsten Tag alles wieder weg.

Es ist mir noch nicht gelungen, fahrerunabhängige Navigationsziele permanent bzw. dauerhaft zu speichern.

Manchmal fehlt mir die "jetzt alles speichern und für immer merken"-Taste. :saint:

Vielleicht kann mir jemand den Schubs in die richtige Richtung geben. ;)

Danke Euch.

Gruß, Martin

(#1 Brabus)

Hallo, ich bin neu hier, siehe meine Vorstellung.
    Da habe ich ja "dumme" Fragen schon angekündigt. :saint:

Ich habe noch nicht ganz verstanden, in welchem Modus der Allrad-Antrieb aktiv ist. Im Brabus-Mode wohl immer, aber wie sieht das in den anderen Modi aus? Wird Allrad dann bei Bedarf zugeschaltet? In welchem Mode sollte man sinnvollerweise bei Glätte und schneebedeckter Fahrbahn fahren, um maximale Stabilität, Traktion und Fahrsicherheit zu erhalten :?: