Beiträge von Dyorkaef

    Das hatte ich ja auch schon geschrieben. Wenn der Brabus auch betroffen wäre, dann hätten wir wahrscheinlich schon den ein oder anderen Fall.

    Ganz am Anfang hatten wir doch 2 oder 3 Fälle, bei denen es den Frontmotor auf der Autobahn zerlegt hat. Gab zuvor auch Probleme (Vorführer bei den Händlern durften nur im Brabus Mode gefahren werden) und eine verzögerte Auslieferung wegen Nachbesserung in Zeebrugge. Mir wurde danach bei einem Werkstattbesuch mal mitgeteilt, dass dort bei meinem und anderen (allen?) Brabus unter anderem der Frontmotor getauscht wurde. Das war wohl keine KDM Maßnahme und steht somit auch nicht offiziell im System, weil das ja noch vor Auslieferung in Zeebrugge gemacht wurde.

    Also mir wurde unter der Hand gesagt, dass bei meinem Brabus (und anderen) der Frontmotor gewechselt wurde in Zeebrugge. Meiner war in der ersten Europa-Charge dabei. Das war wohl auch der Grund für die verzögerte Auslieferung der ersten Brabusse seinerzeit zum Lieferstart. Man konnte das beim Radwechsel auch an Schrauben und Muttern sehen, dass dort gearbeitet wurde. Der grüne Strich an den Verschraubungen an der Vorderachse war verändert.

    Ich habe alle Updates per OTA bekommen. Der Austausch des EVCC erfolgte im Dezember, nachdem ich den alten Lader an einem TWC2 gehimmelt hatte. Die KDM war bei meinem #1 hinterlegt.

    Bei mir ist die Tausch-Maßnahme der Ladeeinheit auch bei Smart im System hinterlegt. Wurde bisher aber noch nicht getauscht, weil das zusammen mit dem noch ausstehende Austausch des Fahrersitzes gemacht werden soll. Trotzdem habe ich bisher (seit Mai 2023) alle Updates OTA angeboten bekommen und auch problemlos installieren können.

    Da dort beim letzten mal die Software des Schlüssels erneuert wurde, werde ich auf Austausch des Schlüssels hinwirken… und danach berichten.

    Würde ich auch machen. Haben unser Fahrzeug ebenfalls im Mai 23 übernommen und immernoch die erste Batterie. Nutzen ebenfalls ausschließlich den Puk als Schlüssel.

    Der erkennt und regelt den Ladestrom laut Hersteller voll automatisch. Da kann man garnichts einstellen. Bisher war das auch bei meinen Tests mit den beiden Adaptern (32A und 16A) so.


    Korrektur. Man kann den Ladestrom manuell einstellen bzw. runter regeln. Eine zu hohe Einstellung sollte aber immer vom Gerät korrigiert werden. Das habe ich allerdings noch nie probiert.

    Nutze auch den Juice Booster mit dem entsprechenden Adapter an einer 16A Dose, lade also mit 11kw. Habe die Ladestrom Einstellung im Smart immer auf den maximalen 32A stehen. Funktioniert problemlos seit Mai 2023.

    so...erster Beitrag...

    nachdem bis jetzt alle Versionen über OTA problemlos eingespielt wurden -mit den jeweils hier diskutierten Fehlerchen- war ich froh, dass auch die Freischaltung der LRH scheinbar geklappt hat (Neustart Display + Fahrt + wieder anmelden). Im Display ist das Symbol auch vorhanden und kann auch kurz aktiviert werden. Die Betonung liegt auf "kurz", da nach etwa einer halben Sekunde(!) die Heizung wieder hörbar (leichtes Schaltgeräusch) abschaltet (Symbol kurz auf rot, dann wieder grau.).

    FYI: hier die Nachricht von dem Smart Fahrer aus der Facebook Gruppe, der exakt den gleichen Fehler hat. War wohl heute direkt bei Smart.

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Entweder haben die unterschiedliche Lenkradheizungen in die Fahrzeuge verbaut oder mein Fingerempfinden ist ein völlig anderes. Auf Stufe 3 muss ich das Teil nach 5 Minuten aus machen. Das wird so warm, dass es unangenehm ist. Auf Stufe 1 könnte ich es laufen lassen. Für mich aber auch unnötig, da das Auto dann sowieso warm ist und das Alcantara-Lenkrad beim Brabus sich ab da auch durch die Innenraumtemperatur immer warm anfühlt.

    Da Apple im Beta IOS 17.4 wohl mehrere Updates zu CarPlay implementiert hat, würde mich das nicht wundern, wenn es hier Probleme gibt. Genau dafür machen die das ja mit den Beta Versionen bzw. den Beta Testern, um mögliche Fehler und Probleme von solchen Veränderungen aufzudecken. Am besten mal an Apple und auch an Smart melden.


    iOS 17.4 Beta: Hinweise auf CarPlay 2.0 – und neue Funktionen fürs Auto
    Noch immer sind keine Ankündigungen zu neuen Fahrzeugen mit der neuen Version der Apple-iPhone-Integration erschienen. Doch lange soll es nicht mehr dauern.
    www.heise.de