Beiträge von Dyorkaef

    Vielleicht ist es das 4G Problem. Wie geschrieben hab ich über die interne Internetversorgung nix bekommen, sondern nur via Smartphone Hotspot.

    Daher hier noch mal die Frage: das scheinbar Nix mehr aus dem Internet gezogen werden kann, anyone?

    Bisher nicht aufgefallen. Hatte das Update am ersten Tag recht zügig über 4G gezogen. Das Wetter wird mir seitdem auch immer angezeigt beim Einsteigen. Bin danach aber in der Regel in der CarPlay Ebene. Würde das also nicht unbedingt mit bekommen, wenn es ab und zu Abbrüche gibt. Die App zeigt in jedem Fall immer aktuelle Daten an und die Fernsteuerung der Heizung funzt auch. Insofern gehe ich von einer stabilen 4G Verbindung des Fahrzeugs aus.

    Alzheimer und der Kampf gegen das Vergessen ist leider nicht weg. 😞

    ALLES was ich eingegeben und gespeichert hatte war heute Morgen beim Neustart wieder weg! In dieser Beharrlichkeit hatte ich das noch bei keinem meiner Fahrzeuge und

    Kann es sein, dass du nicht im Smart angemeldet bist? Bis auf die Müdigkeits- und Geschwindigkeitsüberwachung bleiben bei mir alle geschilderten Dinge nach jeder Fahrt erhalten/gespeichert. Obwohl ich das Navi fast nicht nutze, sind dort alle bisher eingegebenen und gesuchten Orte und auch meine Heimadresse seit Mai 2023 gespeichert. Musste auch noch nie beim Start des Navis oder der Sprachsteuerung die Nutzungsbedingungen akzeptieren. Das passiert eigentlich nur, wenn man nicht im Fahrzeug angemeldet ist.

    Ja, kann ich bestätigen. Eine ganze Ecke "smoother".

    Als Fahrer fällt einem das ja nicht so stark auf bzw man gewöhnt sich schnell daran. Aber einige Mitfahrer hatten das als sehr unangenehm empfunden. Ist so definitiv deutlich besser. Fühlt sich jetzt eher so an, als würde man selber sanft anbremsen, wenn die Reku einsetzt.

    Die Feststellbremse wird ja per Schalter betätigt, aber die Bremse selber ist ja trotzdem mechanisch. Da können die mit einem Update nichts ausrichten.

    Hatte mich auch sehr gewundert. Habe das laute Lösen der Bremse aber noch kurz vor dem Update gehabt. Temperaturen waren da recht ähnlich. Seither beim Anfahren gefühlt viel sanfter.


    An der Fahrweise beim niedrigster Reku Stufe haben die meiner Meinung nach in jedem Fall was gemacht. Da ist eine leichte Verzögerung, die man echt als Wohltat empfindet. Nicht mehr dieses Kopfnicken nach Vorne sobald man ganz kurz vom Gas geht.

    Mir sind 2 Sachen beim Fahrverhalten aufgefallen, bin mir aber nicht sicher:


    1. Die Parkbremse löst sich gefühlt deutlich sanfter. Früher hat diese sich oft mit einem Knall gelöst beim losfahren, so dass sich Leute schon manchmal erschrocken umgedreht haben. Das ist seit dem Update nicht mehr passiert.


    2. Fahre immer in der niedrigsten Rekuperation ohne E-Pedal. Seit dem Update setzt die Rekuperation gefühlt minimal zeitverzögert ein, wenn man vom Gaspedal geht. Also so, dass man einen ganz kurzen Moment segelt und das Auto nicht mehr sofort abrupt zu bremsen beginnt. Das ist im Fahren sehr angenehm (insbesondere für die Passagiere), da man nicht bei jedem kurzen Lupfen des Gaspedals dieses Bremsgefühl hat.


    Ist das jmd anderes auch aufgefallen?

    Ja das wäre auch meine Vermutung. Fahren ja jetzt schon einige Brabus herum und man hat danach nix mehr gehört. Bei den Fällen mit Motorschaden könnte auch bei der Maßnahme was falsch gelaufen oder vergessen worden sein. Die waren ja alle kurz nach den ersten Auslieferungen. Es musste ja wohl auch in der Steuerung was geändert bzw aktualisiert werden.