Hi,
ich hab heute einen #3 in rot gesehen. Das war eher so ein "Weinrot". Laut Konfi gibt's da auch nur Laser Red Metallic. Gab's mal ein anderes Rot?
Ist das das selbe wie beim #5 Brabus? Hoffentlich nicht ....
VG
Hi,
ich hab heute einen #3 in rot gesehen. Das war eher so ein "Weinrot". Laut Konfi gibt's da auch nur Laser Red Metallic. Gab's mal ein anderes Rot?
Ist das das selbe wie beim #5 Brabus? Hoffentlich nicht ....
VG
Stirnfläche (A)
wird berechnet als 80% von Höhe mal Breite des Autos:
#1: 1636*1822*80%=2.384.633
#5: 1705*1920*80%=2.618.880
Für die 9%, die der #1 besser ist als der #5, fahre ich gerne #5.
Je größer die Schrankwand desto höher der Verbrauch.... das wird sich nie ändern.
das stimmt. Allerdings ist der Einfluss des cw-Wertes beim BEV deutlich geringer, als beim Verbrenner.
Im Übrigen hängt der cw-Wert nicht nur von der Bauform ab, wie mal hier sieht:
Der Smart #5 hat einen cw-Wert von 0,27. Das ist ein überraschend guter Wert für ein Fahrzeug mit einer kastenförmigen Karosserie. Er liegt auf dem Niveau des Smart #3 (0,27) und ist besser als beim Smart #1 (0,29).
Keiner der oben genannten überzeugt mich 100%, was meint ihr, habe ich ein Modell übersehen?
klar, den #5 von smart Es gibt inzwischen wohl realistischere Verbrauchstests, die auch mit 21-23 kwh ausgekommen sind bei normaler Fahrweise. Dass die Tester in den portugiesischen Bergen den Brabus Mode austesten, und dann 30kwh verbrauchen, ist ja klar. Aber ja, für Autobahn-Vielfahrer gibt es attraktivere Modelle.
Xpeng würde ich noch in den Ring werfen. Sowohl der G6 also auch G9 haben mich überzeugt.
gehören diese Diskussionen nicht ins #5 Forum?
Dazu müsste aber noch irgendwas spektakuläres passieren, irgendein verrückter Rekord oder eine ausgefallene Sonderausstattung oder so, damit nicht mehr immer Auto=Smart=klein übersetzt wird, sondern Auto=Smart=Clever, kluges Auto.
smart bedeutet ja erst einmal s(watch) M(ercedes) art. Also die Kunst. Alles andere ist danach entstanden.
Übrigens wollte swatch schon in den 90ern die Autos nur mit Elektromotoren an den Achsen ausstatten. Mercedes bestand auf Verbrennermotoren.
Ich war gestern bei der Smart#5 Präsentation. Ein Satz Winterreifen auf Felge fängt lt Aussage meines Händlers bei mindestens 2,5k an, dafür könnte man sich fast 2 Sätze Ganzjahresreifen kaufen.
beim Händler, ja. Ich hab ein Angebot über 1800€ , unbehandelt, beim Reifenhändler.
Die Michelin GJR kosten Bestpreis 330€ das Stück plus aufziehen.
Meine Kleber (Michelin Tochter) Quadraxer SUV kosten, wenn man nicht gerade in der Reifenwechselsaison kauft, immer so zwischen 150 und 160 €/Stück und ich, wie etliche andere hier auch, bin mit denen super zufrieden obwohl das meine ersten sind und ich Allwetterreifen gegenüber immer sehr skeptisch war.
Ich bin jetzt schon rund 25.000 km mit denen sehr zufrieden und die halten locker noch weitere 25.000km.
Der Reifendealer hat es natürlich lieber wenn DU jährlich 2x zum wechseln kommen musst... bringt ja mehr Geld in die Kasse als wenn Du immer nur 1x hinmusst wenn ein Satz Alwetter abgefahren ist
ich bekomme aber einen #5, also 21" Räder. Da gibts nur Michelin und Vredestein als Allwetter.
ich war gestern beim Reifenhändler, und der hat mir von Ganzjahresreifen abgeraten.
Und ehrlich, wenn ich mir anschaue, dass ein Michelin CrossClimate 330€ kosten soll, also 1320€ plus umrüsten, dafür bekomme ich auch fast einen Satz Winterkompletträder (dann in 19 statt 21 Zoll).
War die letzten 30tkm mit den Kleber Quadraxer SUV zufrieden. Haben noch genug Profil, werden aber etwas laut.
den gibt's aber nicht in 21"
Beim Brabus würde ich auf die Michelin gehen. Ist ebenfalls gut getestet und der Geschwindigkeitsindex passt. Außerdem haben sie laut den Test die längste Laufleistung. Sind leider auch die nicht ganz günstig - mit 330€/Stück![]()
PS: Ich stelle gerade - für den noch nicht bestellten #5 - die gleichen Umlegungen an. Der Winterreifensatz kostet bei Smart direkt rund 4500€.
ich tendiere zur Begrenzung auf 190kmh. Der Conti ist dem Michelin ebenbürtig lt. Tests aber 100€ pro Reifen günstiger. Der Goodyear ist minimal schlechter getestete und ca 110€ günstiger als der Michelin.
Vredestein, immerhin auch 2- getestet, kostet 190€.