Beiträge von RR500

Jede Batterie gibt irgendwann denn Geist auf. Sie ist ein Verschleißteil. Wann ist irgendwann? Das ist die Frage.

Mein Punkt ist der, dass eine Spannungsmessung an einer Batterie alleine (im Bereich > 9V) noch keine Aussage über den Zustand der Batterie zulässt. Bei nur noch 2V braucht man auch kein Batterietestgerät mehr, aber gerade im Grenzbereich wird es dir eine gute Aussage über den tatsächlichen Zustand geben können. Ich glaube auch nicht, dass irgendein Händler eine Batterie einfach mal wegen einer 10V Unterspannung auf Kulanz tauscht, ohne vorher seinen Batterietester angeschlossen zu haben.

Mit einem ordentlichen Batterietester sollte man den Zustand gut bewerten können.

Kurzzeitige Spannungen unter 10V oder 9V müssen nicht zwangsweise zu einem Schaden führen. Auch Sulfatierung braucht Zeit.

Aber klar, besser wird die Batterie durch Unterspannung auch nicht.

Es gibt derzeit ohnehin viel zu viele Autos und Motorräder die aus verschiedensten Gründen viel zu laut sind. Ich habe nichts dagegen, wenn sich jemand seinen V8 ohne Klappe anhören mag oder jemand die Musik bis Anschlag aufdreht. Aber bitte da, wo es niemanden stört.

Weil OT beende ich das mal an dieser Stelle.

Die Spreizung der Beschleunigung zwischen Eco und Brabus ist gefühlt schon ordentlich groß. Manchmal ist es schon gut, beide Patschehändchen am Lenkrad zu haben, wenn man den Modus wechseln mag.

Das habe ich auch so verstanden: ab MY25, kann man dann zB. den Fahrmodus am Lenkrad einstellen.

Hoffe, die Hardware von den #'s vor MY25 ist auch irgendwann mit entsprechenden OTAs dazu in der Lage....