Tja mit einiger E-Auto Erfahrung kommt mir das Update mit einer richtigen Ladeplanung immer unwichtiger vor. Dass das Navi an sich in Bezug auf Karten, Kartendarstellung, Abbiege-/Spurempfehlungen, Ansagen plus einer gut filterbaren Ladeplanung einen so großen Sprung machen sollte, dass ich auf TomTomGo oder Apple Karten über CarPlay verzichte, kann ich mir kaum vorstellen. Und wenn, dann hat man halt die Sprünge zwischen Smart Navi oder CarPlay mitsamt seinen weiteren Funktionen. Was wird im Fahrerdisplay, was im HUD oder Bildschirm angezeigt. Dass da Konflikte entstehen, ob das interne Navi oder CarPlay Pfeile ins HUD senden darf, verstehe ich durchaus. Bisher steigt das interne Navi aus, sobald parallel AppleKarten verwendet wird.
Ich komme im Alltag gut ohne Ladeplanung aus. ABRP fand ich wenig intuitiv als Neuling, altbacken im Userinterface/Design und nicht flexibel genug. Für längere Touren fand ich ChargingTime sehr gut.