Beiträge von Smartiger

Ich muss dabei sagen, dass ich AC nur bei Bedarf anhabe

Ich denke mal, dass Fuchsi das weiß, was ich jetzt schreibe, also bitte nicht sich persönlich angesprochen fühlen 😇

Vor einem zeitweisen Abschalten der AC also der Klimaanlage des Autos während der Fahrt, da kann ich nur vor warnen. Ich kannte mal einen Taxifahrer, der hat das bei seinem neuen Auto auch so gemacht und dabei sogar manchmal noch die Lüftung also den Ventilator auf Null gestellt und nur noch das Fahrerfenster einen Spalt offengelassen "für die Frischluft". Angeschaltet hat er die AC eigentlich nur auf Wunsch der Fahrgäste. Es steht sogar in manchen Betriebsanleitungen neuerer Fahrzeuge, dass ein Ausschalten der Klimaanlage und Lüftung auf "Null" Schäden am Fahrzeug verursachen kann und diese Schalterposition nur für Zwecke der Autowerkstatt gedacht ist. Und so kam es dann, ein paar Monate später fahre ich wieder mit ihm und es riecht im Auto deutlich nach Schimmel. Folge war für ihn eine heftige Werkstattrechnung.

Besonders in der Übergangszeit Herbst und Frühling entwickeln sich da Pilze durch das Kondenswasser in der ganzen Lüftungsanlage des Autos und nicht nur in der Klimaanlage selbst. Deshalb haben moderne Autos einen Nachlauf der Fahrzeuglüftung nach dem Abstellen von zumeist zehn Minuten. Am besten ist es nach meiner Erfahrung, die Klimaanlage möglichst immer auf kleinster Lüfterstufe mitlaufen zu lassen, besonders in der Übergangszeit bei z. B. viel Regen und gleichzeitig wechselnder Außentemperatur um die 5 Grad herum, weil sich die Klimaanlage da sowieso immer wieder wegen der niedrigen Außentemperatur selbst abschaltet. Unter anderem deshalb 😉 muss z. B. eine S-Klasse auch noch nach über 10 Jahren noch gar nicht so "alt" riechen 😂

Ein Professor der Spieltheorie zu Smart ab Minute 6:33

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das würde mich auch sehr interessieren und -wenn es funktioniert- freuen.

Funktioniert. Kein Gebimmel mehr bei versehentlichen 71 km/h bei VZE 70er Schild.

Eine Ruhe ist das! Einwandfrei :love:

Edit: Nur noch die Werksnavigation sagt weiter wie vorher pflichtbewusst "Bitte halten Sie sich an die Verkehrsvorschriften."

Zum Thema Geely in Polen:

(von der polnischen Website mit dem Geely-Angebot)

" Jameel Motors ist eine internationale Mobilitätsmarke und führender Anbieter von Automobillösungen und arbeitet mit

führenden Marken weltweit zusammen. Das Unternehmen ist in über zehn Ländern tätig, darunter GroBbritannien, die

Vereinigten Arabischen Emirate, die Türkei, Marokko, Ägypten, Algerien, Japan, China, Australien, Monaco, Südafrika und

Polen."

Ja, Geely kommt sozusagen "durch die Hintertür" mit seinen billigeren Elektrofahrzeugen stärker in den europäischen Markt. Würde mich nicht wundern, wenn die Geely Elektro-Pkws demnächst in der Türkei aus chinesischen Komponenten zusammengeschraubt und dann zollfrei in Deutschland verkauft werden ;)

Geely kommt nun auch auf den polnischen Markt.

Das ist ja mal wirklich interessant. Besonders, wenn man das folgende auf der gleichen Website sieht:

"Jameel Motors ist eine internationale Mobilitätsmarke und führender Anbieter von Automobillösungen und arbeitet mit

führenden Marken weltweit zusammen. Das Unternehmen ist in über zehn Ländern tätig, darunter GroBbritannien, die

Vereinigten Arabischen Emirate, die Türkei, Marokko, Ägypten, Algerien, Japan, China, Australien, Monaco, Südafrika und

Polen."

Beachten sollte man hier, dass Polen das einzige Land aus der EU darunter ist. Da kündigt sich eine strategische Änderung des Plans an ;)

Entweder wissen die Strategen bei Geely mehr über die Zukunft der EU oder ...