Beiträge von Chiller

    Wobei ich immer wieder sagen muss, dass ich als E-Interessierter das mit der Ladeplanung im Fahrzeug überbewertet habe. Man kommt recht schnell auch ohne zurecht oder wie es viele machen mit ABRP (finde ich persönlich furchtbar!)

    Wenn man nicht gerade in der Pampa wohnt, oder dorthin sich verfahren will, braucht man heute keine Ladeplanung mehr.


    Ich verhalte schon mich schon lange wie früher mit dem Benziner. Wen nicht mehr viel drinnen ist, wird geladen. Dazu braucht es heute keine Planungsapp mehr. Ist eher was für Anfänger mit ihren Reichweitenängsten.


    Auf längeren und mir unbekannten Strecken schaue ich mir die Lademöglichkeiten auf Google Maps an und setze ev. Ladeziele/Stopps in der normalen Routenplanung, sofern überhaupt nötig. Kostet nix und ist sehr zuverlässig.

    In diesem Zusammenhang fällt dann aber auf, dass der digitale Schlüssel trotzdem schwarz ist, also egal ob Handy und/oder smart Netz haben, funktionieren sollte.

    Seit einem der letzten Updates funzt der digitale Schlüssel auch ohne aktive Internetverbindung. Zumindest eine Zeit lang seit der letzten erfolgreichen Internetverbindung.


    IMHO funzt die APP am besten, wenn sie ständig auch im Hintergrund unter Android läuft. Wer sich am Datenverkehr stört, soll doch heulen gehen.

    Heute meldete sich die Hello Smart App über mein iPhone während eines Einkaufs , das mein Fahrzeug offen wäre, obwohl ich die App nicht aktiviert hatte? Nach Rückkehr sprangen die Griffe über den PUK auf.

    Hatte ich die letzten Tage auch einige Male bemerkt. IMHO kommt das vom Server her, der offensichtlich z.Z. nicht in der Lage ist, den augenblicklichen Zustand des Autos zeitnah zu vermitteln. Startet man eine der APPs wie die Hello oder SMore später nochmals, stimmt dann die Anzeige mit dem Zustand des Fahrzeuges meist überein.


    Dasselbe kann auch passieren, wenn das Auto gerade keinen Internetzugang über die SIM bekommt. Tiefgarage oder so...

    Ich habe da ein bisschen meine Zweifel daran, dass die Kameras schon zuverlässig und flüssig laufen und sämtliche Assistenten, Warnsysteme, PDC etc. schon voll betriebsbereit sind zu dem Zeitpunkt, wo man noch das Logo auf dem Monitor bewundert. Wenn man einfach und unkompliziert nur vorwärts raus fährt sicher ne Möglichkeit, aber Rückwärts bei einer engen, kurvigen Zufahrt z.B. ist es wahrscheinlich nicht die beste Idee.

    Sag mall... Willst du gefahren werden oder kannst du noch selber ein Auto zuverlässig lenken??

    Buddha lass Hirn regnen!

    Die Geschwindigkeit ist bei dem Problem auch vollkommen egal. Die Kamera reagiert auf irgendwelche Frequenzen oder ähnliches. Bei meinem auch immer an der selben Stelle.

    Aber nur, wenn man einen Aluminiumhut trägt! Oder?

    OKeee... Unsichtbare Geister kriegen das auch hin. Ehrlich im fall! 8o

    Ich hab es getestet und bin ca. 30 km/h gefahren. Da kam kein Bild, die Frontkamera ist wie üblich an genau der gleichen Stellen ausgefallen. Es ist folglich egal, wie schnell ich da fahre.

    30 Km/h ist schon zu schnell. Langsamer kommt bei mir immer an den gleichen 2 Stellen das Kamerabild aber keine Fehlermeldung. Das kann ich nach bleiben vorführen. Auch wenn das den Verschwörungstheoretiker nicht einleuchtet.

    unserer hatte das heute 3x direkt hintereinander, an der üblichen Stelle.

    Dann fahr mal diese Stelle mit langsamer Geschwindigkeit. Diese Meldung kann ich an einer engeren Stelle beim Abbiegen jederzeit forcieren. Fahre ich dort laaangsam schaltet sich ganz normal das Kamerabild ein, damit ich u.A. den Abstand zum Randstein sehen kann.


    Ab einer gewissen Geschwindigkeit kommt die Bildverarbeitung der Kamera nicht mehr mit und bringt dann diese Warnmeldung.

    Dazu kommt, dass sich das Kältemittel verdickt, wenn es zu wenig bewegt wird. Dadurch verschlechtert sich die Leistung der Klimaanlage. Kann dann nur mit einer Spülung des Systems und frischem Kältemittel behoben werden.

    Man kann sich Probleme auch selber zusammenbasteln! Warum die Klimaanlage ausschalten? Die wird auch im eingeschalteten Zustand nur aktiv, wenn es nötig ist oder bewusst eingeschaltet wird, z. B. um Scheibenbeschläge wegzublasen.