Beiträge von Chiller

Es geht weiter. Nach einer Weile kamen die Töne wieder. Das Auto war an der Wallbox eingesteckt, hat aber nicht geladen, weil das Ladeziel schon erreicht war. Vermutlich verhält sich die go-e Wallbox anders als die öffentlichen Ladestationen.

Die go-e Wallbox V1 war die erste dieses Herstellers und hat auch andere Bugs. Z.B. kann sie nicht alle E-Autos zum Laden "aufwecken". Man muss die Ladevorgänge vom Auto aus steuern. Erst ab der V2 funktioniert das richtig nach üblichen Standards. Leider kann man die V1 nicht einfach updaten, da in der V2 auch andere HW verbaut ist.

An der V1 Box kann man nur die täglichen freigaben Zeiten zum Laden programmieren. Ab wann und bis wann der Strom fliest. Das funktioniert beim Smart, wenn er in der Zwischenzeit nicht in den Tiefschlaf gefallen ist.

Das mit den Berechtigungen teste ich weiter und melde mich dann wieder.

nd wenn die Statuskategorie der Benachrichtigungen auf Silent gesetzt ist, sollte kein Ton kommen. Alles recht seltsam.

Habe es gerade herausgefunden:

Bei den Benachrichtigungszugriff - Einstellungen unter Android für die SMore # APP muss man unter "Unterhaltungen", "SMS und andere Nachrichten" deaktivieren und schon ist Ruhe im Stall. Man muss also nicht gerade die Benachrichtigungen ganz abschalten. Sonst funktioniert es möglicherweise im Zusammenspiel mir Hello Smart APP nicht mehr richtig.

Allerdings erst, nachdem man das Handy neu gestartet hat.

Soll ein Bug oder Feature bei Android V16 sein, dass bei gewissen Apps geänderte Benachrichtigungs - Einstellungen nicht sofort übernommen werden. Ein Reboot tut immer gut. :)

Wegen des Passwortmanagers KeePass habe ich eine Idee, wie man das ev. einfach implementieren könnte.

Ist eigentlich mit dem Passwortmanager "KeePass" recht einfach zu bewerkstelligen, wenn man sich endlich mal tiefer damit beschäftigt. ;)

Geht sonst halt alles fast automatisch...

Damit können die Anmeldeinformationen wie Benutzer und Passwort mit einem einzigen Tap auch in die SMore# APP eingeführt werden. Wie das geht, verrate ich gerne bei Interesse hier.

Für mich als Workaround OK, da ich KeePass auch für viele andere Anmeldungen schon seit Jahren nutze.

Der Ton ist neuerdings plötzlich weg. Die Benachrichtigung zum Wegwischen kommt auch nicht mehr. An den Einstellungen habe ich nichts verändert. Das Widget Intervall stand bei mir immer schon auf "0". Ich brauche das Ladelog eigentlich nicht.

Ich habe da eine Vermutung, will das aber zuerst selber verifizieren. Melde mich dazu wieder

Verifiziert:

Die Töne kommen nur, wenn der Smart an meiner Wallbox angeschlossen ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob gerade geladen wird oder nicht. Es spielt auch keine Rolle, ob das Laden von Auto oder von der Wallbox beendet wurde. Solange das Kabel der Wallbox im Auto steckt, aktiviert es die Töne.

Die Hello Smart APP tut das nicht. Auch, wenn sie im Hintergrund läuft. Es hat auch das keinen Einfluss auf die Töne, ob sie gerade läuft oder beendet ist.

Workaround: Einfach nicht die SMore# App auf dem Handy nutzen, solange das Auto an der Wallbox (go-e Charger V1) hängt.

Und abmelden sollte eigentlich den Login Dialog auf den Schirm bringen.

Wenn ich mich abmelde und mit "JA" bestätige, verschwindet die APP einfach ohne weitere Anzeigen.

Wenn ich die APP wieder starte, verhält sie sich so, wie ich mich nie ausgeloggt hätte. Alles funktioniert, ohne neu anmelden zu müssen. Vermutlich wird beim Abmelden das Token nicht gelöscht...

An die Mitschreiber hier zum Thema:

Eure Postings sind sinnlos, wenn ihr nicht erwähnt, ob ihr Apple Jünger oder Android User seid.

Dafür ist die Signatur gedacht. Dort kann man auch weitere Informationen wie z.B. genaues Automodell u.s.w. ablegen. So werden Postings verständlicher und beugen Missverständnissen vor.

Gerade heute, nach deinem letzten Update musste ich mich wieder Anmelden... Und JA! Ich hatte die Checkbox seit es sie gibt immer an. Ich muss mich ja nicht nach jedem Update neu anmelden, nur fast bei jedem...

Der Ton ist neuerdings plötzlich weg. Die Benachrichtigung zum Wegwischen kommt auch nicht mehr. An den Einstellungen habe ich nichts verändert. Das Widget Intervall stand bei mir immer schon auf "0". Ich brauche das Ladelog eigentlich nicht.

Ich habe da eine Vermutung, will das aber zuerst selber verifizieren. Melde mich dazu wieder.

Wegen des Passwortmanagers KeePass habe ich eine Idee, wie man das ev. einfach implementieren könnte. Leider kann ich das nicht testen, weil die "Abmeldung vom momentanen Konto" nicht möglich ist oder keine Funktion hat. Man bleibt immer angemeldet. Also warten, bis das nächste Update kommt? ;)

Es gibt eine checkbox im Login Dialog, um die ID/Passwort lokal in der sicheren HW des Handys zu speichern, um dann automatisch wieder anzumelden bei der nächsten Abmeldung. Das sollte nur alle paar Wochen (und dann automatisch) passieren, bei mir weitaus weniger als in HelloSmart.

Musst du einem alten IT-Profi nicht erklären. Dass man sich immer wieder neu anmelden muss, kommt i.d.R. nach einem deiner viel zu häufigen Updates vor.

Letzten Monat musste ich mich bei der Hellosmart genau einmal neu anmelden. Das ging mit Keypass ganz schnell mit 2 Taps. Mit der SMore# APP sicher 4-5 mal. Meistens nach einem Update.

UND? Wie wird man den Blimblim Ton los, jedes Mal, wenn man die APP startet und danach auch im Betrieb? Kommt bei mir, seit die Ladelogerzeugung eingeführt wurde. Ein Deaktivieren der Ladelogerzeugung bringt nichts. Nur das Beenden und aus dem Speicher löschen der APP stellt das lästige blimblim ab.

Tipp: Weniger ist manchmal mehr.