Beiträge von Chiller

Gestern an einer Ladesäule von Fastned bei einem SOC von 12 % und 24° C der HV Batterie mit anfänglichen 153 kW geladen. U.A. gemessen und verglichen über OBD2 Schnittstelle mit CarScaner Pro und an der Ladesäule.

Ca. eine halbe Stunde später hatte ich einen SOC von 80 % und bin weitergefahren. Es braucht keine 29° C HV Batterietemperatur, um die maximale Ladeleistung zu erlangen. Schon ab 20° C geht gehts schon flott los, wie ich auch schon bei anderen Gelegenheiten feststellen konnte. Über 150 kW werden zwar dann nicht sofort, aber nach wenigen Minuten erreicht.

Habe heute mal mit TomTomGo AA navigiert, Fahrzeug sehr oft nicht auf der Straße

Diese Verhalten kenne ich noch von früher. War eigentlich mit TomTom schon immer so.

Das kommt daher, wenn TomTom eine Weile nicht mehr aktiv war, man gleich nach dem Starten von TomTom losfährt und auch noch aus einer Tiefgarage/Parkhaus herauskommt. Das renkt sich mit den Satelliten am schnellsten ein, wenn man kurz anhaltet, dabei ev. TomTom neu startet und 1 - 2 Minuten wartet.

Habt ihr es mal in der „nicht Satellitenasicht“ geprüft ?

Ich nutze die „Standardansicht“ und da habe ich diese Phänomen noch nicht gehabt.

Da ist eigentlich alles ziemlich zentriert. Ich nutze allerdings CarPlay.

Also iOS.

Oder es liegt dann an Android.

Ich hatte dieses Phänomen so krass auch noch nie. Benutze ein Google Pixel 7 pro. Wobei die Darstellung auf dem Pixel irgendwie schon besser ist.

Ich bin zuversichtlich, dass Google daran arbeitet. Die zu lange Tonunterbrechung haben sie auch letzthin korrigiert. Oder liegt es doch an Smart bei der Implementation von AA?

Wenn ich Maps auf grosse (einzige) Kachel setze, wird die (blaue) Wegführung der aktuellen Route son gezeichnet, dass sie zu weit in der rechten (daher Fahrer abgewandten) Seite gezeichnet wird. Wenn es eine lange Kurve ist, ist das ganze wirklich entlang der unteren rechten Ecke gezeichnet. Vielleicht sind da die Boxen auf der linken Seite dafür verantwortlich, aber die Smart Navi zeigt das wirklich mittig an, trotz Box auf der linken Seite.

Habe leider kein Photo...

Ein Foto wäre nützlich. Ich kann das nicht richtig nachvollziehen. Die blaue Linie z.B. auf einer 2-spurigen AB befindet sich bei mir meist genau in der Mitte oder zwischen den Bahnen. Bei mehreren Spuren i.d.R. ca. dort wo du dich befinden solltest. Allerdings kommt es da auf die Empfangsverhältnisse und Qualität des Smartphones an.

Beachte auch, dass die GPS Genauigkeit in Fahrzeugen ohne RTK Führung max. 1,5 bis 2 m genau ist. Das ist IMHO bei allen Autos und normalem Smartphones so.

Mein neuer Rasenroboter zieht seine Bahnen dank zusätzlich aufgestellter RTK Antenne um die 1,5 bis 2 cm genau und findet seine Wege auch zwischen Bäumen und Gestrüpp problemlos.

Das wäre Ja endlich eine tolle Entwicklung.

Aber leider wohl nur für die neueren Facelift Smart #1 und #3 die noch kommen.

https://www.automotiveit.eu/te…mart-modelle-aus-621.html

Damit könnte das Navi im Smart brauchbar werden. Auch wenn IMHO TomTom immer schon zu den besten Navilösungen gehörte, wird sich dann zeigen, ob es Google Maps das Wasser reichen oder gar übertreffen kann.

Allerdings wird das meiner Erfahrung nach kaum gratis zu haben sein. TomTom war und ist immer noch rel. teuer. Vor allem was Kartenupdates und Bereitstellung von Verkehrsinfo angeht.

Lassen wir uns von einer möglichen Spendierfreudigkeit von Smart überraschen. ;)

Heute zurück aus Südtirol: Im Hotel habe ich 100% geladen. Bei einer Fahrtstrecke von 274,50 km ist mir dann noch eine Restreichweite von 189 km übrig geblieben.

Es hat wegen Stau trotzdem etwas länger gedauert. Beim Hinweg war es ähnlich.

Ich war jetzt mit dem Verbrauch doch sehr zufrieden.

Für mich nichts Aussergewöhnliches. Bin regelmässig in den Alpen auf Passtrasseen unterwegs. Auch bei flotter Fahrweise komme ich dabei selten auf einen Schnitt von über 15 kWh/100Km. Ginge sicher noch besser, wenn das Spaspedal mich nicht ständig reizen würde.

Das kommt daher, weil bei der Talfahrt eben nicht nur nichts verbraucht wird, sondern auch "getankt" wird.

Im Flachland auf Autobahnen bin ich froh, wenn ich trotz CH -Geschwindigkeitsbeschränkungen auf max. 120 Km/h unter 19 kWh/100 km bleibe.

Habe auch nur gute Erfahrungen damit gemacht, unauffällig und zuverlässig.

Ich auch seit fast einem Jahr schon. Aber... Man hat ein sehr gutes Bild, im Gegensatz zu anderen modernen Dashcams hat man jedoch keinen Infobalken im Bild wo das Datum, Uhrzeit und die Geschwindigkeit laufend mit aufgezeichnet wird.

Datum und Uhrzeit sieht man erst am Dateinamen zum Zeitpunkt der Speicherung auf die Speicherkarte. Die Geschwindigkeit leider nirgends.

Hi,

Seit paar Wochen sind wir nun stolzer Besitzer eine #1. heute wollte ich laden, bekomme aber den Ladedeckel nicht geöffnet. Die Türen entriegeln, beim zweiten Mal drücken auch die hinteren Türen, aber der Ladedeckel leider nicht! Ich hab bestimmt 20mal versucht mit leicht ran drücken, mit der flachen Hand dagegen schlagen usw., es lässt sich partout nicht entriegeln. Ist das Problem bereits bekannt und kann man vielleicht irgendwo notentriegeln? Ich habe im Manual nichts gefunden…

Danke im Voraus

Maik

Irrtum! Falsches Posting.