Beiträge von Chiller

Bei der Geschwindigkeit frage ich mich schon, was da weniger taugt. Der Fahrer oder die Scheibenwischer?

NB: Schon mal was von Aquaplaning gehört?

Ich bin gerade von meinen 3-wöchigen Ferien in Thailand zurück. In der Zeit stand mein Smart #1 in einem Parkhaus im 8. Stock am Flughafen. Nirgends eingesteckt, mit 60 % SOC abgestellt.

Dummerweise hatte ich vergessen, meinen Bluetooth OBD2 Dongle auszustecken oder auszuschalten. Den hatte ich vor 5 Jahren im Zusammenhang mit meinem damaligen Peugeot e-208 gekauft. Funktioniert gut, aber er kennt kein Stromsparmodus oder abschalten bei Inaktivität.

Das hatte zur Folge, dass der ständig von der 12 V Batterie Strom saugte. Darum hatte ich mit der SMore # App von Thailand aus fast jeden Tag mal geschaut, wie es den Batterien in meinem Smart erging.

Alles kein Problem! Immer nach 1-2 Tagen wurde die 12 V Batterie automatisch geladen. Sie wurde mindestens um die 12 V und 80 % gehalten. Auch konnte ich mal auf der APP sehen, wie eine Spannung von 14,3 V anstand als sie gerade geladen wurde.

Dieses Verhalten kostete jede Woche ca. 1 % Kapazität der Antriebsbatterie. Mit einem Rest SOC von 56 % schaffte ich es locker bis nach Hause.

Wofür braucht man(n) heute noch ABRP oder andere Ladplaner, die möglicherweise sogar noch was kosten und trotzdem nicht überall brauchbar sind. Nicht alle Ladestationen sind bekannt oder aus welchen Gründen auch immer nicht berücksichtigt werden???

OKEEE bei Tesla kann ich das heute verstehen.... 8o

Z.B: in der Schweiz. Es gibt fast keine AB Raststätte und sei die auch noch so klein, wo es nicht mehrere Ladepunkte mit Schnellader inkl. WC gibt. Bei Grösseren sogar richtige Ladparks mit verschiedenen Anbieter.

Ich fahre schon seit längerer Zeit unbekümmert in der Schweiz herum, wie vorher mit einem Verbrenner auch.

Mir fällt auf, dass vor allem Neulinge mit ihrer Reichweitenangst unbedingt sich mit Ladeplanung APPs herumschlagen wollen. Erging mir vor 3 Jahren auch nicht besser.

Applejünger mal ausgenommen. Die werden das wohl immer brauchen. -> ;) :saint:

Bei meinem #1 werden nach 5 Minuten langsam aber sicher meine Eier gekocht. Darum habe ich die Heizzeit auf max. 5 Minuten eingestellt.

Im Ernst: Ich kann mir schon vorstellten, wenn man Windeln, warum auch immer tragen muss, oder dicke Winterbekleidung anhat, die Sitzheizung nicht so gut bemerkt wird. :/ :S :P

Da bin ich bei dir.

Hab das dauerhaft aus nachdem sich der Sitz einmal in den eingebauten Kindersitz hinten reinfräsen wollte.

Ich find die Funktion gut, aber nicht wenn man sie immer ausmachen muss wenn man mal den Kindersitz einbaut.

U. A. auch aus diesem Grund habe ich den Kindersitz auf dem rechten hinteren Sitz montiert. So habe ich meinen Enkel auch besser im Blick, wenn ich mal alleine mit ihm unterwegs bin.

Eigentlich sollte das keine grosse Sache sein. Nicht nur den vorderen Endpunkt, sondern auch den hinteren Endpunkt zu speichern. Fährt man nämlich den Sitz, nach dem er den Aussteigepunkt erreicht hat, mit der Taste der Sitzverstellung ein Stück nach vorne, kommt die Aufforderung, die Position zu speichern. Nur tut es das nicht.

Da mein Bauch nicht sooo gross ist, müsste der Fahrersitz bei der Ausstiegshilfe nicht so weit nach hinten fahren, damit ich bequem ein- und aussteigen kann. Dies würde auch für die hinteren Mitfahrer Vorteile mit sich bringen.

Darum wünsche ich mir, dass man bei der "Ein- und Ausstiegshilfe" einstellen kann, wie weit der Fahrersitz nach hinten fährt und das auch im jeweiligen Profil gespeichert wird.