Ich bin gerade von meinen 3-wöchigen Ferien in Thailand zurück. In der Zeit stand mein Smart #1 in einem Parkhaus im 8. Stock am Flughafen. Nirgends eingesteckt, mit 60 % SOC abgestellt.
Dummerweise hatte ich vergessen, meinen Bluetooth OBD2 Dongle auszustecken oder auszuschalten. Den hatte ich vor 5 Jahren im Zusammenhang mit meinem damaligen Peugeot e-208 gekauft. Funktioniert gut, aber er kennt kein Stromsparmodus oder abschalten bei Inaktivität.
Das hatte zur Folge, dass der ständig von der 12 V Batterie Strom saugte. Darum hatte ich mit der SMore # App von Thailand aus fast jeden Tag mal geschaut, wie es den Batterien in meinem Smart erging.
Alles kein Problem! Immer nach 1-2 Tagen wurde die 12 V Batterie automatisch geladen. Sie wurde mindestens um die 12 V und 80 % gehalten. Auch konnte ich mal auf der APP sehen, wie eine Spannung von 14,3 V anstand als sie gerade geladen wurde.
Dieses Verhalten kostete jede Woche ca. 1 % Kapazität der Antriebsbatterie. Mit einem Rest SOC von 56 % schaffte ich es locker bis nach Hause.