Beiträge von Javiss

Wir haben uns mal mit unserem Vertragsrechts Anwalt unterhalten

Er sieht das ganze etwas schwierig vor allem bei Verträgen die vor Einführung des Premium Paketes und dessen Bestandteile und Kosten abgeschlossen wurden:

Das Thema ist rechtlich meiner Meinung nach extrem dünnes Eis für Smart.

In der Ausstattungsliste wird großspurig mit „Over The Air (OTA) Updates – Im Standardpaket für Konnektivität enthalten“ geworben. In der Realität bedeutet „Standard“ aber offenbar nur, dass man eine Benachrichtigung bekommt. Für den eigentlichen Download muss man dann sein eigenes WLAN oder den Smartphone-Hotspot bemühen – es sei denn, man zahlt nachträglich für das Premium-Abo. Ein absoluter Treppenwitz.

Das eigentlich Perfide: Bei Abschluss meines Leasingvertrags waren diese Folgekosten und die genauen Einschränkungen des Standard-Pakets noch gar nicht bekannt oder einsehbar. Smart versteckt das elegant in separaten „Bedingungen für Digitale Services“, die gar nicht Teil der normalen Kauf- oder Leasing-AGB sind. Wer mit einem Feature in der Serienausstattung wirbt, den Haken (WLAN-Zwang) verschweigt und die Kosten nachträglich aus dem Hut zaubert, verstößt ganz klar gegen vorvertragliche Informationspflichten.

Also ganz schwierig das Thema…

Ja das stand so drin das ist klar aber nicht dass dann die OTA nur über zusätzliche Hardware geht die man selbst bereit stellen muss. Zumindest wäre der Punkt im Fall der Fälle strittig..

Heute kam die Mail von Smart mit den Premium Inhalten:

wir möchten dich über deine Digitalen Services von smart informieren. Die kostenlose Laufzeit des Premium-Konnektivitätspakets des von dir genutzten Fahrzeuges endet in Kürze.

Bis zu diesem Zeitpunkt stehen dir alle im Premium-Konnektivitätspaket enthaltenen Funktionen wie gewohnt und uneingeschränkt zur Verfügung. Nach Ablauf der kostenlosen Laufzeit stehen diese Funktionen nicht mehr zur Verfügung.

Dein Premium-Konnektivitätspaket umfasst unter anderem:

+Download regelmäßiger Kartenupdates
    +Audio-Streaming; Video-Streaming (nur smart #5)
    +Mobiler Over-the-Air Update Download (OTA-Update Download automatisch während der Fahrt über Mobilfunkverbindung möglich)
    +In-Car App Store
    +Online-Navigation (nur smart #5)

Dein Standard-Konnektivitätspaket bleibt weiterhin bis 8 Jahre nach Kauf aktiv und beinhaltet:

+Integrierte Netzwerkanbindung (Basis)
    +Sprachassistent
    +Over-the-Air Update Benachrichtigung (OTA-Update Download per WLAN oder externem Hotspot möglich. Verbinde dein Auto hierzu mit einem externen Netzwerk)
    +Offline-Karten
    +Online-Wetter
    +Digitales Benutzerhandbuch

Allerdings sehe ich gerade die OTA Updates kritisch denn:

Laut Kaufvertrag und Serienausstattung sind diese als Serie enthalten und nicht als „benötigt premium connectivität oder externe wlan Anbindung“.

Over The Air (OTA) Updates – Im Standardpaket für Konnektivität enthalten

Zudem waren bei Kauf weder Kosten noch Umfang bekannt…

Heute war ja der erste Tag mit blödem Wetter. ACC permanent ausgefallen. Vorher bei wesentlich schlechterem Wetter sauber funktioniert. Leichter Regen hat es nun dauernd deaktivier…

Kack Ding…

Und ist aufgefallen das der Smart Pilot einen nun immer sehr weit links in die Spur bringt. Teilweise zu weit links. Das ruckt richtig durch den Wagen, wenn man mittig ist. War vorher definitiv nicht so bei underm

Ich bin der Meinung die OTA müssen sie auch weiterhin ohne eigene Internetverbindung anbieten.. Es ist jedenfalls nicht in der Serienausstattung erwähnt, dass man hierfür eine eigene Internetverbindung benötigt, was aber der fall sein müsste, wenn dem so ist.

pasted-from-clipboard.png

Denkt aber dran

ALD berechnet dir jeden furz extra auch wenn es gegen deren agb verstößt (sie schicken diese sogar mit und meinen sie wären im Recht)

Dauern Abbuchungen die nicht nachvollziehbar sind und der Verstoß gegen deutsches Steuerrecht mal ganz zu schweigen…

Enttäuschung ist gar kein Ausdruck… Aber hey immerhin nicht noch ein Avatar….

Nach fast einem Jahr hätte man aber durchaus mal eine saubere Ladeplanung erwarten können… sooooo Mega schwer sind zumindest Filter nicht zu implementieren…

Dann kann ich gleich alles zurück buchen, bei denen ist alles falsch 🤣

Da sie aber Fristen verstreichen lassen sind sie ja eh im Verzug und tragen alle Kosten … also falls sie mal irgendwann auf irgendwas reagieren 🤣🤣🤣