Beiträge von mi-go

Bei der Caravan-Tour am WE musste ich feststellen, dass zu 70% die Autobahn als solche nicht erkannt wurde. Es wurde in der Regel die Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem Zubringer beibehalten. Und das zum Teil recht lange. Auch wurde mehrere Male das Ortsschild nicht erkannt, weder bei der Einfahrt, noch bei der Ausfahrt. Allerdings wurde beim Ortsausgang sehr schnell anschließend korrigiert (ca. 300m).

Probleme sind weiterhin Zusatzzeichen mit Zeitangaben. Ist am WE blöd, wenn man vor der Schule mit 30 kriecht und hinter einem die Einheimischen schon auf der Rückbank stehen. Allerdings ist diese Regelung vor Schulen schon uneinheitlich genug geregelt. Mal mit Zeitraum, mal ohne. Mal mit Zusatzschild Schule, mal ohne.

Der Akku war halt jetzt endlich mal auf Temperatur beim Laden.

Definitiv. Ich hatte das Vorheizen aktiviert, aber es kam umgehend die Meldung, dass der Akku die richtige Temperatur bereits erreicht habe.

Zwar habe ich das auch bei den Ladevorgängen zuvor gemacht, aber es scheinen 20 Minuten Vorheizen nicht zu reichen. Bei dem in Soest war ich bereits 20 Minuten auf der Autobahn - da war die Temperatur wohl auch nicht hoch genug...

Meine Probleme mit den bisherigen EnBW-Hyperchargern scheinen in diesen begründet gewesen zu sein. Bei der Ausfahrt mit unserem Caravan konnten wir extrem schnell am EnBW-Schnelllader in der Detmolder Straße in Bielefeld laden: 42kWh in 27 Minuten (16% auf 82%)

Auf der Rückfahrt ging es an einen Hypercharger von Aral (Borchener Straße in Paderborn): 24kWh in 14 Minuten (28% auf 65%)

In beiden Fällen wurde von Beginn an mit 155kW geladen. Auch war die Ladestärke bei bei 50% SoC und 70% SoC höher als bei den bisherigen EnBW-Chargern.

Da kannste ja das "Tempolimit" setzen, ich glaub dafür ist es auch gedacht ;)

Was bringt mir das?

Der vorausfahrende Lkw variiert ja auch mit der Geschwindigkeit. Klar, ich kann immer voll Stoff geben und er geht trotzdem nicht über 90km/h (wenn eingestellt). Aber der Fuß bleibt dauerhaft aufm Strompedal. Der Kopf checkt dauernd den Abstand. DAS sollte eigentlich die ACC machen. So kenne ich das auch seit fast 20 Jahren.

Die erste Ausfahrt mit unserem Soma ist vollbracht.

Der Smart hat absolut keine Probleme mit dem Caravan im Schlepp.

V2L funktioniert zuverlässig.

Auch das Schnellladen verlief bislang ohne Probs. Erster Schnelllader war mit Parkplatz, beim zwoten blieb der Hänger dran.

Der Verbrauch ist allerdings mit 40kWh+ schon heftig. Jede Stunde 30 Minuten Pause ist jetzt nicht unbedingt prickelnd.

Außerdem fehlt der Tempomat im Gespannbetrieb.

Ich hatte Montag/Dienstag wiederholt Probleme, dass mir die korrekten Live-Daten angezeigt wurden.

Aufgrund der Posts zuvor habe ich mich abgemeldet und neu angemeldet. Als aktuelle Version wird mir 1.3.6.1 angezeigt; ein Update ist nicht möglich.

Oder muss ich die App komplett deinstallieren und neu installieren?

Edit: Neuinstallation ändert nichts an der Version.

Rückmeldung OHNE dass ich mir jetzt die letzten 60 Posts angetan habe:

Die Schwarmaussagen lässt mich zu der Vermutung kommen, dass irgendwo der maximale Ladestand abseits des Klicks bei 100% eingestellt werden kann. Ich vermute mal auf dem #1-Abbild unter dem Reiter "Laden". Ich werde das demnächst prüfen (momentan sind 100% eingestellt und da wird nichts angezeigt).

Wenn ein Anhänger angehängt ist, ist zumindest das Licht des Anhängers zugeschaltet (nur in Stufe D). Ob auch das Rücklicht des #1 leuchtet, konnte ich nicht in Erfahrung bringen (da Stufe D).

Ich halte diese Lösung für einen deutlichen Sicherheitsgewinn.

Unabhängig davon vermisse ich im Gespannbetrieb den Tempomaten.