Beiträge von mi-go

    Da der Ausschnitt von hinten gut zu erkennen ist, wird versucht, diesen so klein wie möglich zu halten.


    So oder so ähnlich bekam ich als Aussage vom Freundlichen.


    Für den Ausschnitt der Schürze gibt es wohl eine Schablone mit den Mindestmaßen, welcher dann mit der Stichsäge gefolgt wird.

    Die Kanten sind unsauber, scharf und an den Stecker kommt man kaum ran, ohne sich die Hände aufzuschneiden. Fahrradträger dan ran. Den Stecker einzustecken ist eine Zumutung, der Klappmechanismus dreht weg, wenn man versucht den Stecker festzudrehen und anpacken kann man ihn eh kaum, weil das Kunststoff im weg ist.

    Das war bei mir ähnlich. Der Ausschnitt viel zu klein. Man brauchte eine dritte Hand, da der Stecker in der Dose nicht zu drehen war. Ich habe das reklamiert und entsprechend wurde der Ausschnitt vergrößert. Jetzt sollte es besser gehen.

    SMART hat die Assistenzsysteme halt nicht mit AHK testen und zulassen lassen.


    Weil für Asiaten so ein Haken ohnehin suspekt ist.

    Das mag ja sein. Aber wenn man für den europäischen Markt produziert, sollte man das auf dem Schirm haben.


    Meines Wissens nach sind es nur die Smarts (#1 und #3), welche ohne AHK-Assistenz fahren (sofern Assistenzsysteme verbaut sind). Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt, so dass ich auf OTA1.6 hoffe.

    Je nach Konfiguration liegt der EV6 aber auch 20k im Listenpreis drüber.
    Als GT wohl eher 30k

    Smart #1 Brabus derzeit 52.490€. Leasingrate 36M 30.000km 796€.

    Kia EV6 AWD Earth inkl. aller Pakete 62.750€. Leasingrate 36M 30.000km 640€.

    Anhängerkupplung kostet beim Kia 990€, beim Smart 1600€.

    Der EV6 GT liegt bei 69.990€, ist aber mit >600PS erneut eine ganz andere Liga.

    mit 20.000-30.000€ mehr für vergleichbare Ausstattung

    Nicht wirklich... (siehe oben)


    Da ich den EV6 (oder auch ein anderes Fahrzeug) nicht kaufen, sondern leasen möchte, kommt es mir auf die Leasingrate an. Gemessen daran liegen EV6 (selbst der GT) und #1 (hier: Pulse) eher gleichauf mit Tendenz gegenüber dem #1 (Pulse) günstiger zu sein (leasing-markt.de). Der aktuelle Vergleich auf der Herstellerseite steht oben.


    Bereits im Sommer 2024 lagen EV6 AWD und Smart #1 Brabus mit den Raten gleichauf. Damals konnte mich jedoch der EV6 RWD als Probefahrzeug nicht begeistern. Gegenwärtig kann kein #1 Brabus konfiguriert werden.


    Mir ist schon klar, dass die 428PS des #1 Brabus etwas anderes sind als die 325PS des EV6 AWD, der auch noch 10% schwerer ist. Aber 5,3 Sekunden von 0-100km/h reichen mir. Meine Präferenzen liegen halt anders (u.a. Anhängelast).