Wird die Kamera nicht ringsherum um den Ausschnitt auf die Scheibe geklebt?
Dann dürfte das ja nichts bringen die Verkleidung zu entfernen
oder ist da nur eine angeklebte Halterung auf der Scheibe und man kann die Kamera ausklipsen?
Wird die Kamera nicht ringsherum um den Ausschnitt auf die Scheibe geklebt?
Dann dürfte das ja nichts bringen die Verkleidung zu entfernen
oder ist da nur eine angeklebte Halterung auf der Scheibe und man kann die Kamera ausklipsen?
Die AC Lader werden auf Dauer vermutlich sogar teurer als die DC Lader sein.
Das hat auch einen einfachen Grund.
Da man nach kWh abrechnen muss, kann man mit einem DC Lader erheblich mehr Umsatz generieren als an den kleinen AC Ladern.
Auch wenn der Anfangs Invest natürlich höher ist.
Kann ich bestätigen.
Vor dem Wechsel der Wischerarme war das bei mir bei ~120-130kmh.
Jetzt ist es bei 150kmh aufwärts.
Habs für den nächsten Service mit angemerkt, aber für mich persönlich ist das jetzt nicht super relevant.
Auf 2 spurigen Autobahnen (die ich größtenteils nutze) setzte ich voll auf den smart Pilot.
Schneller fahren wäre auf meiner Strecke mit ständigen starken Bremsungen verbunden, aus dem Alter bin ich raus.
Ist aber schon wirklich fragwürdig. Man fährt mit höherer Geschwindigkeit z.B. in eine Regen Husche rein und ist auf einmal Blind,
Wischer absolut nutzlos. Die Wischer heben einfach ab und das Wasser läuft drunter durch.
Hab ich so auch noch nie bei einem Fahrzeug erlebt.
Bei mir Sternpartner in Lüneburg.
Auch ein ordentlicher Glaskasten.
Service ist aber tip top.
Ersatzwagen ist geplant wenn Arbeiten über 3h,
Alternativ holen die das Auto auch bei mir zuhause ab und bringen es zurück,
Rückrufe kommen immer zeitnah,
Auto ist jedes mal penibel gereinigt und geladen,
Online Terminreservierung (für eine Inspektion ca. eine Woche Vorlauf)
Ersatzteile waren bislang immer nach 2-3 tagen da. (Wischerarme, Gurtschloss, Hinterachslagerung)
Wenn ich eine Frage hab, schick ich dem smart "Agenten" eine Whatsapp und der kümmert sich.
425PS...
Du setzt also auf Understatement ![]()
Da fehlen noch 3
Im April wurden in Deutschland 270 smart zugelassen.
Das Trauerspiel geht also weiter.
Die Rabatte seit dem 01.04 zeigen keine Wirkung oder die Fahrzeuge sind noch im Zulauf
Mit der Argumentation könnte man jede Option direkt in die Serie übernehmen.
Auch eine AHK, ein Beifahrerdisplay, HUD kostet ab Werk nicht viel in der Produktion.
Die ganzen Freischaltbaren Optionen sowieso (siehe Telefon Integration)
Wenn man aber jede Option in die Serie übernimmt wird das Fahrzeug für die Breite viel zu teuer (ist es ja jetzt schon)
Also schaut man sich genau an, was die Leute größtenteils eh haben wollen und nimmt das in die Serie,
Dann nimmt man noch Ausstattungskombinationen die öfter zusammen gekauft werden und steckt die in Pakete zusammen.
Der Kram der so selten ist oder ab und an in allen Ausstattungskombinationen quasi "wild" dazu bestellt wird, landet dann unter Sonderoptionen.
Das ist das SOS Schild von einem der Arbeiter aus der Chinesischen Fabrik 😉
Und das Mercedes meint, sie müssten für diesen Standard extra kassieren
Das ist eben der Trugschluss.
Auch bei serienmäßigen 22kW Lader bezahlst du den mit.
Die verschenken den ja nicht.
Dann wäre der Serien CLA eben Summe X teurer, nur das jeder der ihn gar nicht haben will trotzdem "zu viel" bezahlt.
Versteh mich nicht falsch, ich find die 22kW im smart auch super und ich hab eine 22kW Wallbox zuhause.
Wenn der smart aber weniger gekostet hätte ohne den, hätte ich ihn vermutlich weggelassen.
Wenn man sich mal so Modellübergreifende Foren anschaut, scheint der Bedarf extrem gering zu sein.
Da macht es schon irgendwie Sinn, dass als Option anzubieten und nicht einfach jedem einzubauen mit entsprechendem Mehrpreis.
Beim smart ist schlicht und einfach der Situation geschuldet, dass die extrem fixiert sind auf feste Ausstattungspakete ohne Wahloptionen um die Fertigung schlank zu halten.
Das würde enormen Mehraufwand bedeuten.
Das machen ja inzwischen viele Hersteller so.
Da ist Mercedes aber weit entfernt von.