Beiträge von Albert_Ka

Ja, das glaube ich jetzt auch, obwohl er lange keine Probleme gemacht hat und als Stick funktioniert er ja auch jetzt noch. Irgend etwas muss ihm da passiert sein, vielleicht war es ihm mal zu kalt ;) .

Erst nochmal vielen Dank für den guten Tipp! Ohne USB-Stick wie auch mit dem jetzt getesteten 32GB FAT32 Stick des gleichen Herstellers sind keine Abstürze mehr vorgekommen, also war der Stick definitiv der Übeltäter. Was genau das Problem war kann ich natürlich nicht sagen, aber von dem o.g. 64GB Kexin Stick kann ich nur abraten.

Danke und Gruß Albert

Ja, die Größe war auch der Hauptgrund warum ich diesen, wirklich kleinen Stick genommen habe, und er hat ja auch 1,5 Jahre einwandfrei funktioniert. Bin heute Nachmittag noch ein paarmal gefahren, ohne Probleme. Morgen bekomme ich den 32 GB Stick und werde dann sehen, ob der auch Screenshot_2026-02-03-22-15-08-341_com.amazon.mShop.android.shopping-edit.jpgfunktioniert. Von der Kapazität her reicht mir der auch vollkommen.

Solche hin und her Formatierungen habe ich in meine Leben mit IT (seit 1980 - ok, damals gabs noch kein USB) schon dutzendfach gemacht.

Ich bin nicht mehr so in der Windowswelt zu Hause aber auch damals schon ging das nicht mit jedem Tool. Mit dem hier sollte es gehen:

https://www.heise.de/download/product/fat32formatter-50072

Danke für den Link! Funktioniert aber leider auch nicht. Macht aber nix, als normaler USB-STICK ist er ja zu verwenden und ich gehe mal davon aus, das ich für den Smart auch noch einen funktionierenden finde.

Also, mir ist es nicht gelungen den 64GB Stick, der als "exFAT" formatiert war und ist, auf "FAT32" zu formatieren. Trotz einer, extra zu dem Zweck, installierten Software.

Ich bin bis jetzt 4x ohne eingesteckten Stick gefahren und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Da aber, wie gesagt, der Fehler auch nicht bei jeder Fahrt aufgetreten ist, könnte es ja auch noch Zufall sein. Ich habe den gleichen Stick in kleiner (32GB) und als FAT32 bestellt. In ein paar Tagen werde ich dann berichten, ob das Problem ohne bzw. mit dem FAT32 noch besteht.

Grüße Albert

Danke für den Tipp, ich hatte einen exFAT USB-Stick eingesteckt. Scheint zu funktionieren, ich werde, wenn es dauerhaft klappt noch mal Rückmeldung geben.

Danke und Gruß Albert

Hallo in die Gruppe,

ich fahre seit Mai 2024 einen Smart #3 Premium. Bin trotz der bekannten, ja meist Software, -Probleme sehr zufrieden und hatte nur 1 Werkstattaufenthalt wegen der Rückruf Aktion.

Seit dem Update auf 1.6.0 passiert es aber, anfangs nur sehr selten, das nach dem Start das Display abstürzt. Gestern bin ich 75 km gefahren und es ist permanent immer wieder passiert, d.h., das Display startet normal, wenn alles bereit scheint kommt evtl. Musik und Navi aber nur kurz dann ist das Display wieder dunkel und startet neu, und das immer wieder. Ich hatte also während der ganzen Fahrt kein Navi, bzw. immer nur ganz kurz, konnte die Fahreinstellungen nicht aktivieren und auch keine Musik hören. Bisher war es wie gesagt so, dass das ab und zu, bei weitem nicht bei jeder Fahrt, 1-2 mal passiert ist und danach nicht mehr, auch auf einer 800 km langen Fahrt mit Ladestopps nicht mehr.

Ist das Problem bekannt bzw. gibt es eine Lösung. Ich dachte schon mal daran auf Werkseinstellung zurück zu setzen, traue mich aber nicht.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Albert

Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps, die alle konstruktiv sind! Ich hatte heute die Gelegenheit den #3 an einer Zappi WB, die auch an einem SolarEdge Wechselrichter hängt, zu testen. Mit der Zappi hat alles so funktioniert wie es soll. Somit habe ich jetzt einige Boxen die ich Morgen meinem Solateur vorschlagen kann. Ich hoffe ich bekomme ihn zu einem Austausch überredet.

Nochmals vielen Dank und Grüße in die Runde, Albert

Hallo Iedewo,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Dann werde ich meinen Solateur wohl noch mal etwas kräftiger auf die Füße treten müssen.

Gruß Albert