Beiträge von Spiidy

    Vaio 105

    Ich habe gestern endlich die Rückerstattung vom Kaufpreis auf meinem Konto verbucht bekommen. Bei der Fahrzeugrückgabe habe ich von der Vertriebspartnerin meine eigens ausgefertigte Empfangsbestätigung unterschreiben lassen. Dort steht u.a. dirn, dass sich die Fa. Smart Europe GmbH verpflichtet das übergebene Fahrzeug unverzüglich und in jedem Fall spätestens sieben Tage nach Empfang beim Vertriebspartner abzumelden und die Abmeldung mir schriftlich zu bestätigen. Die schriftliche Bestätigung kam natürlich nicht. Ich habe dann gestern schriftlich Smart angemahnt und zugleich mitgeteilt, dass ich ab heute, sofern das Fahrzeug nicht bis zum 30.03.2023 abgemeldet wurde, sämtliche mir anfallenden Kosten, z.B. für Versicherung, Ihnen in Rechnung stellen werde, was ich definitiv auch durchziehe. Bisher weiß ich noch nicht, wann das zurückgegebene Fahrzeug abgemeldet wurde bzw. wird.

    Ich habe soeben einen Anruf von einer Smart-Kundenbetreuerin erhalten. Sie wollte wissen wie der Ablauf war bzw. ist und ob ich damit zufrieden bin. Wir haben etwa eine halbe Stunde sachlich über das Prozedere gesprochen . Im direkten Anschluss kam die Mail, das meine Rückzahlung in die Wege geleitet wurde. Ich hätte mir gewünscht, dass solch ein Anruf ein paar Tage früher erfolgt wäre, was ich der Dame auch gesagt habe.


    Ich werde mich hier wieder ausklinken, da ich ja keinen #1 mehr habe und auch in absehbarer Zeit keinen Smart mehr kaufe. Allen anderen viel Freude mit dem Smart #1. Er ist wirklich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, wenn das Auto funktioniert.

    Nein ich bin keine Frau und der deutschen Sprache auch mächtig. Jedoch kam es heute genau so wie ich es vernutet habe. Ich wurde heute nicht über den Zeitpunkt unterrichtet wann der Gutachter im AH ist. Meine Beraterin rief mich dann gegen 9:30 Uhr an und sagte der Gutachter ist da. Es kam ohne Ankündigung. Smart hat weder mir noch dem AH einen Termin bzw. Zeitpunkt mitgeteilt. Ich habe mich dann ins Auto gesetzt und bin ins AH gefahren und kam dort gegen 10:43 an. Um 10:38 Uhr hat meine Beraterin von Smart eine E-Mail bekommen, dass der Gutachter um 10:00 Uhr im Autohaus ist um meinen #1 zu begutachten. Mir wurde von Smart natürlich wieder nichts mitgeteilt.


    Am Ende musste der Gutachter auf mich warten und stellte den ordnugsgemäßen einwandfreien Zustand des Fahrzeugs fest. Auto wurde abgegeben und smart hierüber mit der Rückzahlungsaufforderung sowie der Aufforderung zur Abmeldung des Fahrzeugs in Kenntnis gesetzt. Ich hoffe, dass der schnellstens auf meinem Konto eingeht.


    Die neue Firma Smart hat ja nichts mehr mit der Alten zu tun. Ich werde, obwohl ich schon 3 Smart ForTwo Brabus hatte und immer zufrieden war, in Zukunft keinen Smart mehr kaufen. Ein derartiges Geschäftsgebaren ist für uns vollkommen inakzeptabel.

    So Smart hat sich heute um 14:47 Uhr so per Mail gemeldet:


    "...Wir haben soeben die Rückmeldung erhalten, dass die Rückgabe und Terminkoordination mit dem TÜV morgen stattfinden kann. Bist du bereits vom Vertriebspartner bez. Terminvereinbarung kontaktiert worden? Über eine kurze Rückmeldung würden wir uns freuen. ..."


    Ich habe Smart kurz danach geschrieben, dass sich bisher keiner bei mir gemeldet hat und ich heute noch um Mitteilung bitte, zu welcher Zeit das Fahrzeug morgen abgegeben werden kann.


    Meine Verkäuferin vom Vertriebspartner hat mich dann um 15:54 angerufen und mir gesagt, dass sie eine Mail von Smart bekommen hat in der steht, dass morgen der TÜV-Gutachter kommt, aber sie keine Uhrzeit weiß. Sobald sie erfährt wann der TÜV-Gutachter kommt meldet sie sich bei mir.


    Der Arbeitstag für Angestellte ist ja jetzt schon vorbei, auch der vom TÜV-Gutachter, und natürlich weiß ich bis jetzt die Urzeit für die morgige Fahrzeugrückgabe nicht. Als Selbständiger bin ich morgen zum Glück flexibel. Plötzliche Anrufe mit "jetzt geht´s zum Einsatz" kenne ich von der Arbeit zu genüge, so dass ich innerhalb von 10 Minuten abfahrbereit bin. Aber ich habe zum Händler eine Fahrzeit von etwa einer Stunde. Mal sehen, ob dann der TÜV-Gutachter noch da ist falls er unangekündigt im AH auftaucht. Jedenfalls werde ich, so wie von Smart mitgeteilt, morgen den #1 zurückgeben mit oder ohne TÜV-Gutachter.


    Weitere Infos folgen.

    Der auszuliefernde Händler will das Auto nicht auf dem Hof haben und mir auch nicht den Erhalt des Fahrzeugs in ordnungsgemäßem Zustand schriftlich bestätigen. Ich soll erst kommen wenn der Gutachter da ist, der sich erst bei Smart melden muss. Mich stört einfach, dass sich Smart nicht an Ihre eigenen AGB, Ziffer XV Abs. 1 und 2, mit den dort aufgeführten Zeiten für Rückgabe des Fahrzeugs und Rückerstattung des Kaufpreises hält. Der Kaufpreis soll laut AGB unverzüglich und spätestens binnen vierzehn (14) Tagen ab dem Tag des Widerufes zurückzuzahlen sein. Wie soll das machbar sein, wenn ich das Fahrzeug nicht zeitnah zurückgeben kann bzw. zurückgenommen wird?

    jodi2

    Ich mache mir bezüglich eines Gutachtens weniger Sorgen. Ich kenne ja die genauen Abläufe von meiner täglichen Arbeit. Smart hat auch vor meinem Widerspruch die Mängel am Fahrzeug erhalten. Ich bin Käufer sowie ggf. Kläger und meine Frau hat das Fahrzeug vom Hof gefahren und kann im Notfall als Zeugin auftreten und bestätigen, dass die Mängel bereits bei der Überführungsfahrt nach Hause vorlagen. Somit kann ein Beweis geführt werden. Ich habe mir den Widerruf des Kaufes vorher schon genau überlegt. Das Ganze kann halt nur sehr zeitaufwendig werden bis mann den kompletten Kaufpreis wieder zurück hat.

    Clever

    Das mit der Ware prüfen bei Rückgabe ist ja kein Promlem. Nur stört mich, dass die Rückgabe nicht entsprechend den AGB unverzüglich erfolgen kann, sondern in die Länge gezogen wird bis Smart Rückmeldung vom TÜV hat. Wie schreibt Smart immer so schön, "in kürze". Steht auch immer in den Mails von ihnen. Mein #1 sollte ja auch in kürze am 15.02.2023 ausgeliefert worden sein. Hiefür hab ich sogar zwei Mails bekommen. Also gilt für mich wieder, abwarten und Tee trinken.