Hier ein Update von mir bezüglich meines Widerspruchs vom Kauf des ausgelieferten mangelhaften #1 Premium.
Smart kennt offensichtlich ihre eigenen AGB nicht. Wenigstens wurde seit gestern der Widerspruch des Kaufs akzeptiert.
Da in den AGB steht, dass ich das Fahrzeug unverzüglich dem Vertriebsparter übergeben soll, wollte ich dies morgen oder übermorgen machen. Meine Verkäuferin sagte zu mir, dass sie eine Mail von smart hat und sie warten soll, bis sich ein TÜV-Gutachter bei Ihnen meldet um einen Termin für die Rücknahme des Fahrzeugs ausmacht.
Ich wurde gestern von Smart so in Kenntnis gesetzt:
"Bei Rückgabe wird dein Fahrzeug von einem externen Partner begutachtet. Der bewertete Wertverlust durch etwaige Schäden und Mängel, so wie eine zu hohe Laufleistung werden dir in Rechnung gestellt und von dem ursprünglichen Fahrzeugpreis abgezogen."
Steht zwar so nicht in den AGB, aber gut, kein Problem für mich. Ich bin ja auch so einer, nur mit entsprechend höherer Qualifikation. Wenn ein Gutachter nicht neutral beruteilt, dann lass ich ihn vor Gericht laden und stelle dort sehr unangenhme fachlich tiefgreifende Fragen, die er dann vollumfänglich zu Beantworten hat.
Ich habe Smart dann heute mitgeteilt, dass ich die Rückgabe morgen oder übermorgen abwickeln möchte. Dazu kam folgende Antwort:
"Zum gegenwärtigen Moment können wir nicht bestätigen, ob eine Rückgabe des smart #1 am 23.03.23 bzw. 24.03.24 möglich sein wird. Der Grund hierfür ist, dass wir auf die Kontaktaufnahme des TÜV warten müssen. Sobald dies geschehen ist, wird dich dein Vertriebspartner kontaktieren, um die Rückgabe zu planen."
Daraufhin habe ich wieder eine weitere Mail mit Verweis auf die AGB geschrieben, wonach mich eine Wartezeit nicht interressiert und Smart dafür Sorge zu tragen hat, dass ich die Rückgabe unverzüglich durchführen kann um die Rückerstattung des Kaufpreises (ich bin ja Barzahler), wieder entsprechend den AGB, ebenfalls unverzüglich zu erhalten. Bisher kam noch keine Rückantwort.
Fakt ist, dass ich den defekten Karren mit gerademal 112 km Laufleistung so schnell wie möglich aus meiner Garage haben will und zurückgeben möchte. Mit einer schnellen Rückabwicklung scheint Smart wohl überfordert zu sein. Bin gespannt wie es weiter geht.