Beiträge von jodi2

    Wir hatten übers Wochenende unerwartet einen iX1. Erwartung war: Völlig überteuerter langweiliger hässlicher SUV auf ICE-Plattform. Fazit war: Tolles Auto! Wenn der #1 so wäre, hätten wir ihn schon längst in Besitz bzw. bestellt. Man sollte wirklich erst nach längerer Probefahrt über ein Modell urteilen, nicht immer gleich diese oder jenes kommt mir auf gar keinen Fall in die Tüte, wir fanden den iX1 bisher auf dem Papier und optisch furchtbar. Das Gesamtpaket zählt und das ist ziemlich gut beim iX1.


    Das Modell ist ja eigentlich ähnlich alt bzw. neu wie der #1, aber es tut und passt so ziemlich alles und wir haben in zwei Tagen nichts gefunden, wo wir gesagt hätten, das nervt aber noch tierisch/muss noch abgestellt werden (und meine Frau und ich haben durchaus unterschiedliche Wünsche/Anforderungen...). Den würden wir so ohne jegliches weiteres Update nehmen (ok, außer dem erwähnten: Preis, SUV, Verbrennerplattform die den Platz nicht ganz optimal ausnutzt). Wobei der Preis nach Angeboten nicht mehr so extrem ist, die BMW Händler geben derzeit schon in der ersten Runde 12-15% zusätzlich zu Bafarabatt+prämie. Ich hab die letzten Tage ein wenig bei carwow gespielt/geschaut, derzeit gibt kein anderer Hersteller mit BEVs auch nur annähernd solche Rabatte (ok, dafür ist BMW bei BEV auch so ziemlich teuerste Hersteller...).

    Generell muss man den iX1 von Größe&Luxus wohl eher mit dem #3 vergleichen und wenn BMW das mit der Bafa 2024 noch hinbekommt (z.B. statt 1180€ Elektroboostprämie einfach den Grundpreis um 1480€ senkt (auch wenn quasi ein Unding für deutsche Hersteller), oder den kommenden idrive20 mit FWD als Basis ausweisen), lägen die zwei bei den aktuellen BMW Rabatten nicht weit auseinander.


    Nicht, dass ich mit Gewalt den iX1 empfehlen will, soll nur heißen, es geht auch spürbar besser als der #1 bisher/da ist noch Luft nach oben. Wir schauen uns mal an, wie er und smart sich entwickeln und probieren ihn in 1-2 weiteren Updates in Herbst oder Winter nochmal.

    Die nächsten Wochen stehen bei uns bei Probefahrten noch auf dem Plan: Megane E-Tech und Polestar 2 RWD. Dann auf der IAA #3 und Ford Explorer EV ansehen und mal schauen wann da Probefahrten möglich sind. Und fast vergessen, der MG4 bekommt in der 77er Version dann auch nochmal eine Chance bei uns, ob MG die Zeit genutzt hat.

    Aktuell bei uns alles offen...

    Tesla-Bashing mach ich auch gerne, aber bitte die rosa Brille absetzen, Gewährleistungen mit Jahre ODER km gibt es nicht nur nicht nur bei Tesla sondern sind eher die Regel, siehe Kia oder bei Garantieverlängerungen oder Serviceintervallen und das ist auch völlig logisch und nachvollziehbar.

    Und die meisten profitieren von 4 Jahren mit 80.000km mehr als von 3 Jahren unbegrenzt, wenn im Teslaforum jetzt ein BMW Bashing a la "Was, BMW nur 3 Jahre???" einsetzen würde, wäre das so berechtigt/unberechtigt wie Deine Kritik jetzt...

    Mit diesen Argumenten dürfte es gar keine Kleinwagen auf der Welt unter 30k geben... ;)

    Und Tesla kann wie wir inzwischen zur Genüge wissen günstige Preise/auch mit Verlust und auch länger, das juckt die (den...) wenig und rechnet sich langfristig irgendwann oft doch oder über die Masse oder Marktanteile, siehe die anfänglichen Riesenausgaben für das SuC Netz weltweit und jetzt die Preise und Mengen bei TM3 und TMY


    Größtes Sparpotential neben den Stückzahlen hat wohl derzeit der Akku und auch da ist Tesla bei günstigen NMC Alternativen weiter als alle anderen, zumindest als alle klassischen/europäischen Hersteller, größte Konkurrenten da wohl die Chinesen, aber nicht VW oder andere Deutsche.

    Aber beim Zeitplan gebe ich crazyblack aber recht, der ist völlig unsicher bei dem schrägen Vogel an der Spitze, der macht was er will, je nachdem, was ihm gerade für schräge Ideen im Kopf rumschwirren, wenn er nix anderes zu tun hat und er die anderen ärgern will, kommt das Ding schön nächstes Jahr, wenn er gerade lieber zum Mars fliegen oder die US untertunneln will vielleicht nie...

    Uns sind M3 und MY zwar auch zu groß bzw. zu lang, aber nach den bisher bekannten Daten werden die neuen (uns) dann evtl. zu klein und mager, Kompaktklasse um 4,2-4,3m und bisher hieß es 53kWH und nur das/keine größere Option (passt vermutlich nicht, da neuer günstiger Akku mit geringer Energiedichte).

    Eh, wenn Du was von mir willst schreib mich direkt an! Und wenn ich hier den Willi für alle machen soll, müssen wir uns erstmal über die Bezahlung einigen... Hatten wir ja schon bei Shanghai im April, beim entsprechenden Sponsoring wär ich fürs Forum glatt hingeflogen... ;)


    Ne, München ist mir schön lieber.

    Will aber nicht nur wegen #3 hin, auch Ford Explorer und mal sehen was es noch so gibt...