Beiträge von jodi2

    Lass uns doch ein bisschen Spekulatius bis zur Bescherung, was sollen wir sonst so lange anstellen...

    Finde die Spekulationen auch bisher noch sehr zurückhaltend.


    Burbek, wie kommst Du auf Dezember? Seit der realen Vorstellung Ende September war eigentlich immer und überall nur von Q1/23 zu lesen und auch alle Händler, die ich gefragt habe, haben das so gesagt, Dezember wurde klar verneint.

    Kommt der Monat vielleicht noch aus früher Infos zum #1 aus dem Sommer oder Frühjahr? Da war hat noch wenig bekannt.

    Generell finde ich den Zeitplan aber ok, für die aktuelle politische wie wirtschaftliche Weltlage sogar noch sehr gut.

    Wenn dir Februar nicht reicht, welches Modell hast du stattdessen im Sinn? Kenne derzeit nichts was schneller geht, außer es gibt vielleicht wieder mal Teslas im jahresschlussverkauf, aber das ist glaube ich Glückssache.

    Bei den BMW Plattformen steige ich schon eine Weile nicht mehr ganz durch....


    Ich korrigiere noch zum iX 1 vs. Brabus Preisdelta bezüglich Motorisierung: Unterschied zwischen Premium und Brabus sind 4k, rein auf kW bezogen zwischen iX1 und Brabus wären es ca. 3k, aber da ein Kostenfaktor auch nur schon der zweite Motor auch schon in klein ist, den der iX1 schon hat und man beim Brabus auch Namen und Brabus-Design bezahlt, würde ich das Motoriserungsdelta etwa mit 2k ansetzen (unabhängig davon, ob man es braucht oder nicht).

    Hab mir den iX1 auch die letzten Tage etwas angesehen. Gefällt mir von den “Luxus-Mini-SUVs” noch am besten, da er schon in der Basis mit gutem Antrieb kommt und nicht mit einem für Kompaktklasse in dieser Preislage und E lahmen Witz an der Vorderachse wie EQA oder immer noch Frontantrieb wie (X)C40. Außerdem scheint er ohne große Mängel zu sein und am meisten Platz bei den Kompakten zu bieten, deutlich mehr als der EQA bei nur 10cm mehr Länge. Der ix1 ist quasi der neue x3 vom Platz her.

    Im Endeffekt ist er aber etwa genauso teuer wie die direkten Mitbewerber, nur dass es bei denen halt noch eine zwar wenig spannende aber günstigere FWD Basis gibt.


    Beim Vergleich zum Brabus musst Du aber aufpassen, dass Du nicht nur Äpfel mit Birnen, sondern gar Äpfel mit 3/4 Birnen mit Walnüssen vergleichst…

    • Zum einen musst Du wenn, bei beiden die gleichen Bafa-Zahlen abziehen, es ist nicht ganz klar, wie Du gerechnet hast. Für beide gilt 2023 1785€ (Zwangs-)Rabatt und 3000€ Prämie.
    • Zum anderen musst du ähnliche Ausstattung vergleichen, einen iX1 mit nix gegen einen Brabus mit allem inklusive zu vergleichen wäre nicht sinnvoll. Ich bin beim iX1 mit vergleichbarer Ausstattung auf ca. 62,5k UVP gekommen. Wenn BMW da wirklich aktuell 10% drauf gibt und noch Bafa-Rabatt on top, wäre spitze, aber ich bezweifle es, aktuell gibt bei E-Autos eigentlich kein Hersteller zusätzlichen Rabatt. Und wenn, addieren die Händler gerne den Bafa-Zwangs-Rabatt zu ihrem eigentlichen, damit es nach mehr Rabatt aussieht. Gibt außerdem schnell Stress bei der Bafa-Beantragung, zumindest wenn die Rechnung auch so aussieht, der Bafa-Rabatt muss extra ausgewiesen werden. Aber auch 6250-1785=4465 wäre noch ein guter Rabatt aktuell, immerhin echte 7%+Bafa.
    • Drittens, die extreme Brabus Motorisierung mit der guten aber deutlich zahmeren des iX1 zu vergleichen, ist auch nicht ganz passend. Selbst bei E muss man für das Delta noch eine mittleren vierstelligen Betrag ansetzen. Oder anders gesagt, wenn Ihr die 428 PS des Brabus nicht unbedingt braucht/wollt, wozu dann unbedingt Allrad? Kann man vielleicht als Förster oder Bergwacht in den Hochalpen sinnvoll gebrauchen, sonst nur “geil” und höherer Verbrauch. Da wäre es vielleicht passender mit einem #1 Premium zu vergleichen und der ist nicht nur 4k sondern dank besserer Bafa-Klasse real sogar 6,4k billiger.
    • Und viertens, falls Ihr beim iX1 gar nicht viel Ausstattung braucht, ist vielleicht ein #1 Pro+ die bessere Wahl, nochmal 3,5k günstiger. Wobei das einphasige Laden schon übel ist… :( Andererseits schaffen das andere Hersteller ja sogar bei noch teureren Autos, möchte wissen was die bei Subaru rauchen…

    Für uns selbst, die wir die meisten inklusiven Extras von Premium und Brabus wollen, kam ich jedenfalls auf die recht ernüchternde Rechnung nach Bafa für den #1 Premium ca. 38k, für den iX1 mit vergleichbarer Ausstattung ca. 57,7k. Der größere Platz, die vermutlich besseren Materialien, das größere und vermutlich etwas bessere Servicenetz und Assistenten und Infotainment solide und etwas weniger verspielt, wäre uns vielleicht auch 5k mehr wert. Aber 20k? Und dass BMW 15k/25% Extrarabatt gibt, ist wohl recht unwahrscheinlich…

    Die Zahlen sehen bei EQA und (X)C40 je nach Antrieb und dann Premium oder Brabus ähnlich aus.

    Januar hatte ich nicht gehört, aber Launch später als der Rest wäre ja schräg...

    Dafür ziemlich sicher Apple sofort und Android (etwas) später gehört zu haben; da ich zu den letzteren gehöre, ist es mir unangenehm hängengeblieben...


    Wagen zum Gucke erst ab Anfang Dezember würde noch reichen, verbindliche Bestellungen sind eh erst ab Mitte Dezember möglich. Aber wenn jeder länger Probefahren will, wird's eng...

    Viel Infos gibt es wie so oft bei dem nicht, für das Video würden auch 10min reichen. Aber dann könnte er natürlich nicht so viel Ionity Werbung platzieren... :(

    Ich hab an Infos daraus lediglich mitgenommen:

    - ein für die Größe&Höhe zu erwartender Verbrauch

    - Bordcomputer mit vielen Infos/Angaben

    - eine Ladekurve, die zwar mit üppigen 160kW loslegt, aber dann auch ziemlich schnell nachlässt, ab 80% rutscht sie schon unter 50kW, die hält unser oller i3 bis 85% (bei noch dazu 70% größerem Akku des #1). Ähnlich der MG4 64kWh, den wir gerade probiert hatten, daher wird er im Endeffekt trotz "nur" 142kW Peak etwa gleich viel kWH auf Reisen nachladen als der #1 (in nutzbaren km sogar mehr). Ist kein großen Ding, aber spitze ist nur der Peak, die Kurve ist obenrum eher mager, alles in allem würde ich für DC ein "gut" geben.

    - man kann den Akkus wohl komplett leer fahren, nicht schon bei 15% Schildkröte oder bei 8% Komplettabschaltung, wie das ja Mitbewerber bei frühen Serien teils hatten.

    - Was ich am meisten vermisst habe (bin halt vom MG4 letzte gebranntes Kind...), dass trotz so langer Stecke mit meist AB rein gar nichts zu Assistenten gesagt wurde.


    Beim unten verlinkten Video zu den Frage der Zuschauer an den CEO war in 16min mehr zu erfahren:

    - Apple Car Play kabellos wird bis zu den ersten Auslieferungen drin sein, Android Auto wohl noch nicht "Kommt nach..."

    - Auslieferung Launch Edition ab Februar (da hofften ja einigen schon auf Dezember...)

    - Definitiv Matrix LED bei Premium und Brabus

    - "Fahrermemory" umfasst Sitze UND Spiegel (für uns mit sehr unterschiedlicher Größe und oft wechselnd wichtig)

    - AHK ist noch im Zertifizierungsverfahren (weiß nicht, wie sicher bzw. kompliziert das ist/ob da noch was schiefgehen kann)

    - Leider hat keiner gefragt wie es mit V2L aussieht...

    Das denke ich auch und finde es eher ein positives Zeichen, wenn das in Asien jetzt schon dabei ist, dann sind die Chance für hier doch gut. Ist auch bei so vielen einfacheren und billigeren Modellen aus China oder Korea inzwischen dabei, kann mir daher nicht vorstellen, dass es bei einem aktuellen und neu entwickelten BEV schwer umzusetzen ist.


    Finde das auch ein wichtige Feature für ein 20022/2023er BEV, stört mich z.B. bei VAG, dass man zwar schon lange große Worte drüber macht samt V2G und DC Wallbox für zu Hause, aber kommen tut nix. Aber wenn es nachgeliefert wird/nicht vom ersten Tag an beim #1 dabei wäre, könnte ich mit leben/darauf vertrauen, dass es noch kommt.

    Danke, das hat uns schonmal etwas weitergeholfen, Geld gespart, dass Matte gefällt uns da gar nicht mehr.

    Das Future Green ist nicht schlecht und silber ist eh immer einer sichere Bank. Und meine Abneigung gegen schwarzes Dach war eigentlich in erster Linie wegen Aufheizen im Sommer, aber da die meiste Dachfläche ja eh das bei allen gleiche Glasdach ausmacht, dürfte es für die Temperatur innen recht regal sein, welche Farbe die Dachränder sind.

    Wo ist denn das nette Gelb von der Webseite hin? Wäre ja mein Favorit, aber du muss ich mir erst eine andere Regierung für suchen...

    Ampopo, wenn ich ihr das Video oben bis zum Schluss zeige mit dem Einparkassistent, sollte ich besser erst den Kontostand prüfen, dann ist er so gut wie gekauft fürchte ich...

    Da wurden aber auch nur Vorserien Autos getestet. Gerade in Sachen Software erhoffe ich mir noch einen ordentlichen Sprung nach oben.

    Alles andere wird ja bereits beim Vorserienmodell bei den allermeisten positiv hervorgehoben.

    Ich würde für mich persönlich nur kleine Macken bei Bestell8ung/Kauf/Abholung tolerieren und mich freuen, wenn sie später mal behoben sind. Aber nichts für mich Gravierendes/arg Nervendes schlucken, in der Hoffnung auf umgehende Korrektur. Die Erfahrungen über alle E-Hersteller der letzten Jahre zeigt, dass das ein langes (nervenzehrendes) Warten werden kann und man wenig Druckmittel hat. Außer es sind Sachen die offensichtlich noch kommen (wie Texte/Ausgaben in Deutsch statt Englisch) oder für die man eine verbindliche Zusage inkl. Termin hat.

    exakt diese i3-Einschätzungen dem gegenüber, von Dir habe ich erwartet ;)

    als MCV/MegaCityVehicle einst definiert, war es eben nicht die BAB mit Präferenz.

    Da fällt mir doch ein aus den drei Musketieren ein: "Dann bin ich in der glücklichen Lage eure Erwartungen erfüllt zu haben..." ich bin nur nicht mehr sicher, ob danach "...Mylady!" oder "...Kardinal!" kam. Trifft bei Dir vermutlich beides nicht zu... ;)


    Andere i3 Fahrer sagen öfter "Willst Du wirklich was Größeres, freu Dich doch, wie sparsam er bei Stadt&Land ist und was für eine Reichweite er da hat!", wohingegen wir jetzt nach ein paar Jahren i3 sagen, was interessieren uns 100km mehr Reichweite bei Stadt&Land bzw. ob ich jetzt 4 oder 5 Tage am Stück fahren kann, wenn ich eh jeden Abend vor der eigenen Wallbox stehe, aber immer noch auf Fernreisen alle 1,5h und im Winter in unbekanntem Terrain fast jeden Stunde nach einer Ladesäule suchen muss.

    Ich brauch aber kein Monster für Großfamilien, dass selbst im Sommer auf der AB mind. 25kWh/100km braucht und die Vorteile des großen Akkus damit teilwiese wieder auffrisst.

    Am liebsten hätte ich eh einen Ur-Ionig mit AHK und 55kWh, von mir aus nur mit 50kW, die dann aber bis 90%.