Wenn du keine AHK oder Winterräder von ALD brauchst, dann durchaus.
Ich habe wegen der AHK, die sich ALD während der Leasingdauer komplett abbezahlen lässt, die Laufzeit von drei auf vier Jahre Leasing gestreckt.
Wenn du keine AHK oder Winterräder von ALD brauchst, dann durchaus.
Ich habe wegen der AHK, die sich ALD während der Leasingdauer komplett abbezahlen lässt, die Laufzeit von drei auf vier Jahre Leasing gestreckt.
Und sobald du die Versicherung wechselst löst sich der Rabattschutz in Luft auf und du wirst bei der neuen Versicherung nachträglich zurückgestuft. ![]()
Sowas lohnt sich nur, wenn man vorhat dauerhaft bei seiner Versicherungsgesellschaft zu bleiben.
Normalerweise sollte das Infotainment nach 10s Drücken des Powerbuttons neu starten.
Möglicherweise hast du nicht lange genug gedrückt.
Eben habe ich gesehen, dass bei einer Aktualisierung der vorgegebenen fahrzeugspezifischen OBD PID Editor Einstellungen durch eine überarbeitete ABRP App Version, diese nur dann bei einem zur Anwendung kommen, wenn man entweder ein neues Fahrzeug anlegt oder die OBD PID Editor Einstellungen eines bestehenden Fahrzeugs zurücksetzt(!) und damit die Aktualisierung auf die neuen Vorgabewerte von ABRP vornimmt.
Könntest du mir bitte deine derzeitigen bei dir funktionierenden
- Befehle zur Initialisierung
- Befehle zum Abrufen von Daten
- Gleichungen
komplett zukommen lassen? Gerne per PN. Das wäre super!
Ich hab da nämlich gerade eine merkwürdige Diskrepanz bei den meinigen PID Editor Einstellungen bemerkt
, die mich meine Haare raufen lassen, darum hätte ich sie gerne komplett mit den deinigen verglichen.
Mit anderen Leasingparametern und dem Aufpreis einer inkludierten Versicherung kannst du nur mit einem eigenen Account spielen, das Fahrzeug muss dazu auch im Warenkorb sein.
Du brauchst (glaube ich) zumindest bis zur Fahrzeugbestellung noch keine Anschrift hinterlegen, einfach mal anteasern und ausprobieren.
Ich habe heute deswegen auf meinen Backup Dongle vGate VLinker MC+ gewechselt, um auch diesen zu testen.
Und hier nun die zweigeteilte Rückfahrt mit dem Veepeak OBDCheck BLE+:
Auch der Veepeak OBDCheck BLE+ lieferte alle 10s neue Daten und funktionierte mit ABRP V5.7.4 (3338) für iOS bei mir nun einwandfrei. ![]()
Ich hab in den letzten Wochen viel mit dem Support geschrieben da im Smart viele Bugs bei der OBD Anbindung vorhanden waren. Dabei habe ich einige Bug Reports geschickt die sie sich angeschaut haben. In der Zeit kamen 2 Updates für ABRP raus. Dabei haben sie für mich sichtbar einiges verbessert.
Du bist für mich der Held der Woche! ![]()
Vielen lieben Dank dass du mit ABRP zusammen die OBD Anbindung beim Smart #1 nun stabil zum Laufen gebracht hast. ![]()
Zumindest bei mir läuft es jetzt rund und stabil.
Ich habe heute deswegen auf meinen Backup Dongle vGate VLinker MC+ gewechselt, um auch diesen zu testen. Auch er lies sich nun mit iOS ABRP V5.7.4 (3338) sofort erfolgreich verknüpfen und liefert alle 10s neue Daten.
Die gefahrene Strecke auf der Hinfahrt, mit einer 6 Minuten lange Pause, sieht dann so aus:
Passt ![]()
Aktuell mit der Smart Integration 0.6.8 in Home Assistant habe ich das Thema, daß Fahrten in ABRP nicht als Fahrten sondern als Ladevorgänge angezeigt werden
Mit blau werden in der ABRP Fahrtenübersicht Fahrten gekennzeichnet, mit grün Ladevorgänge.
Die inkorrekte Erfassung über die HA als Quelle hat bei mir ab 21. Februar 2025 angefangen: 21./22./23. Februar sind in Wirklichkeit Fahrten gewesen und keine Ladevorgänge: