Beiträge von RDrath

Hast Du die Karten runtergeladen?

Ich fahre sehr gerne mit Apple Maps, es integriert sich auch in das Cockpit und das HUD. Wer ein anderes Navi bevorzugt, kann Apple Maps im Hintergrund weiterlaufen lassen und das selbstgewählte Navi im Vordergrund: so bekommt man die Cockpit- und HUD trotzdem, denn andere Navi können das nicht.

APBR lasse ich auf dem Handy (und nur dort) gerne parallel mitlaufen, die SOC Prognose ist sehr hilfreich und dort kann ich die Anpassung des SOC auch besser vornehmen als via CarPlay. Auf diese Weise kann ich die Vorteile von 3 Navi vereinen.

Bitte mal ein Bericht darüber wie das Wireless CarPlay bei euch geht oder wie man sich mit dem AccessPoint/Hotspot im Smart verbinden kann? Ganz offensichtlich bin ich einfach nicht fähig das hinzubekommen…

Mir wird der Hotspot vom Smart nicht angezeigt im Handy und ich kann mich auch nicht manuell verbinden durch Eingabe des Namens vom Hotspot.

Vielen dank! 😭

1. WLAN im Auto aktivieren.

2. Hotspot im Auto aktivieren, der heißt Android…

3. Du musst das Handy nie aktiv mit dem Hotspot verbinden. Das macht CarPlay von alleine.

4. Starte das iPhone. WLAN aktiviert? Bluetooth aktiviert? VPN deaktiviert?

5. Gehe zu Einstellungen, Allgemein, CarPlay.

6. Folge den Anweisungen.

Ich habe heute wieder eifrig ausgeloggt, eingeloggt, Online Services aktiviert, gespeichert. Schon nach dem Einkauf war es wieder deaktiviert.

wow, immerhin. wobei das "Anstoßen" durch den Kunden ist halt nicht so state-of-the-art...in 2023.

Und um was für eine KDM mit "Gerät wird bestellt" geht es bei Dir konkret?

Es geht um die Steuereinheit des On Board Chargers. Alle Autos der ersten Stunde werden hier wohl nach und nach einen Austausch bekommen. Ziel: das Laden an Tesla Wallboxen und Aldi Ladern zu verbessern.

Ich habe meinen MB Händler angerufen (ohne KDM Brief) und gefragt, ob bei mir eine Kundendienstmaßnahme ansteht. Nach einem Blick ins System wurde mir eine anstehende KDM bestätigt, das Gerät wird bestellt und wir haben einen Termin gemacht.

Tipp: anrufen.

Ich habe zwischenzeitlich Rückmeldung vom SMART-Support erhalten. Mit deren Anweisungen ist es mir nun endlich gelungen, dass die Datenschutzeinstellungen bei "Online-Services" dauerhaft aktiviert bleiben.

Das "smart Europe Costumer Engagment Team" (wow 😜) schreibt:

• Wenn du Android 13/14 hast, bitte einmal deinstallieren und wieder neu installieren
    • Stelle sicher, dass dein Fahrzeug eine 4G-Verbindung hat
    • Log dich aus dem DHU aus
    • Log dich wieder ins DHU ein
    • Aktiviere die "Online Services" und alle anderweitig relevanten Positions-/Sprachbefehle
    • Klick den Store-Button im DHU Profil (z.B. neben den Fahrersitz-Einstellungen)
    • Schließe das Auto für mind. 15 Minuten ab, während du den physischen sowie digitalen Schlüssel mind. 15m vom Wagen entfernst
    • Bitte teste anschließend, ob dieses Workaround erfolgreich war.
    • Wichtige Info: Es besteht ein Übersetzungsfehler: "Deaktivieren" soll eigentlich "Aktivieren" heißen.

Das hat bei mir aber auch nicht gleich auf Anhieb funktioniert. Mglw. wegen einer nicht aureichenden 4G-Verbindung und/oder weil ich "Store-Button" (Speichern) und "Restore-Button" (wiederherstellen) verwechselt hatte 🤦‍♂️🤷‍♂️. Nach dem dritten Versuch, wie oben beschrieben, bleiben die Einstellungen nun erhalten; auch über Nacht bzw. nach langen Fahrpausen.

Vielleicht ist das Speichern das Problem: ich habe es immer mit Sitzposition-Speichern probiert. Heute ist mir dieser Speichern Dialog bewusst geworden. Den findet man in der Mitglieder Zentrale. Ich hab es also noch mal probiert und werde berichten, ob es morgen noch geht.