Beiträge von RDrath

    Für die die Interesse haben, hier mein Versuchserklärvideo ( Ich starte jetzt als Influencer 8o 8o 8o )


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr schön. Ich möchte gerne noch einen Schritt ergänzen.


    Wenn du mit dem Finger auf den Knopf „Ladesäule“ drückst, wird oben im Suchfeld lediglich der Text „Ladesäule“ eingetragen. Hier kannst Du jetzt noch manuell zb „IONITY“ oder „EnBW“ ergänzen.


    Auf diese Weise kann man bequem seine Lieblingsladesäulen entlang einer Route finden.

    Ich habe mich zwischenzeitlich an den Support gewendet. Nach einer 0815-Antwort und einem dezenten Hinweis meinerseits, dass die nicht zu öffnende Tür evtl. mit Minusgraden und gefrierendem Wasser in der Tür zu tun hat, bekam ich folgende Antwort:


    "Wir haben kürzlich festgestellt, dass einige Kunden Probleme beim Öffnen und/oder Schließen der Tür ihres smart #1 bei niedrigen Temperaturen haben. Unsere Experten haben den Grund hierfür identifiziert und arbeiten derzeit an der Umsetzung einer umfassenden, langfristigen Lösung."


    Ich hoffe jetzt mal, dass ich in nächster Zeit nicht mehr von meinem Auto "festgehalten" werde ;) und bis zum kommenden Winter eine Lösung gefunden wird und wir diese nicht auch noch bezahlen müssen.

    Das klingt nach einem Rückruf oder einer Kundendienstmassnahme (KDM). Eigentlich eine gute Nachricht.

    34232 ist die 1.3.0 welche ich am 29.11. OTA installiert bekam. 33412 war die 1.2.0 - Du hast also, warum auch immer, aktuell irgendeinen Mix von beiden im Fahrzeug.

    Ich habe mal auf die ersten Seiten dieses Smart OS 1.3.0 Themas geblättert: ab #2 senden etliche Teilnehmer ihre Versionsnummer und es ist immer die 33412. Die neuere 34232 von Dir, Andimp3, scheint keineswegs der Standard zu sein.


    Was ist passiert? Bei mir wurde ja vor Kurzem die KDM durchgeführt, in der die Lade-Steuerung ausgetauscht wird. Eventuell hängt das damit zusammen?

    Könnt Ihr Eure Nummern mal prüfen und hier posten? Ich vermute, dass die neuere Version 34232 ggf. nur für diejenigen ausgeliefert wird, die die neue Steuerung haben.

    RDrath hast du deine Zappi auf 11 oder 22kw? Meine Eltern haben auch eine Zappi, die aber auf 11KW gedrosselt ist. Auch wenn ich in der Zappi fast Charging aktiviere bekomme ich mit dem #1 nicht mehr als 9,6 kw. Mangels eines andere reinen E-Fahrzeugs in der Familie kann ich leider nicht testen, ob es am Smart oder einer Einstellung in der Zappi liegt. Funktioniert es bei dir mit voller Leistung, oder bleibt deine Zappi bei 11KW auch auf maximal 14A stehen? Häufig bekomme ich sogar nur 13A. (Der #1 und die Zappi sind sich da ziemlich einig was die Lade-Leistung angeht)

    • In den Einstellungen der Zappi kann man den erlaubten Stromfluss der Zappi bis 32A hochsetzen. Damit lädt sie ein angeschlossenes E-Auto tatsächlich mit 22kW.
    • Weiterhin kann man separat den maximalen Netzimport einstellen: die Zappi überwacht die Energie, die vom Netz ins Haus kommt. Beispiel: Angenommen Dein Haus ist nur mit 20kW abgesichert, dann stellst Du den maximalen Netzimport auf 20kW, den maximalen Ladestrom trotzdem auf 32A und kannst bei PV Überschuss trotzdem mit 22kW laden. Ohne Sonne reduziert die Zappi selbständig. Total clever.
    • Stellt man die Zappi auf 11kW, muss ich lediglich den Strom auf 16A begrenzen.
    • Ein Tipp: wenn die Zappi eine Änderung der Einstellungen nicht umsetzt, bitte die Zappi Neubooten, dann gehts.

    Zur Wallbox: Ich verwende eine Zappi, die kann Überschussladen und 22kW und beherrscht SmartCharging für dynamische Stromtarife.


    Zur Anlage: Hole Dir mal zwei Angebote ein für a) den Zubau und b) den Komplettersatz. Moderne 36 Module dürften heute statt 6kW heute 10-12kW schaffen, plus die neuen 18 Module hast Du dann schon 18kWP und eine homogene Anlage. Die Modulpreise sind derart im Keller, dass das einmalige Einrüsten des Daches ggf. doch für einen Komplettausbau spricht. Die alten Module laufen zwar weiter, aber wenn Du aus der Förderung raus bist, bleibst Du auf Deinem Strom sitzen. Sprich am besten mit einem Solateur.