Beiträge von RDrath

    RDrath hast du deine Zappi auf 11 oder 22kw? Meine Eltern haben auch eine Zappi, die aber auf 11KW gedrosselt ist. Auch wenn ich in der Zappi fast Charging aktiviere bekomme ich mit dem #1 nicht mehr als 9,6 kw. Mangels eines andere reinen E-Fahrzeugs in der Familie kann ich leider nicht testen, ob es am Smart oder einer Einstellung in der Zappi liegt. Funktioniert es bei dir mit voller Leistung, oder bleibt deine Zappi bei 11KW auch auf maximal 14A stehen? Häufig bekomme ich sogar nur 13A. (Der #1 und die Zappi sind sich da ziemlich einig was die Lade-Leistung angeht)

    • In den Einstellungen der Zappi kann man den erlaubten Stromfluss der Zappi bis 32A hochsetzen. Damit lädt sie ein angeschlossenes E-Auto tatsächlich mit 22kW.
    • Weiterhin kann man separat den maximalen Netzimport einstellen: die Zappi überwacht die Energie, die vom Netz ins Haus kommt. Beispiel: Angenommen Dein Haus ist nur mit 20kW abgesichert, dann stellst Du den maximalen Netzimport auf 20kW, den maximalen Ladestrom trotzdem auf 32A und kannst bei PV Überschuss trotzdem mit 22kW laden. Ohne Sonne reduziert die Zappi selbständig. Total clever.
    • Stellt man die Zappi auf 11kW, muss ich lediglich den Strom auf 16A begrenzen.
    • Ein Tipp: wenn die Zappi eine Änderung der Einstellungen nicht umsetzt, bitte die Zappi Neubooten, dann gehts.

    Zur Wallbox: Ich verwende eine Zappi, die kann Überschussladen und 22kW und beherrscht SmartCharging für dynamische Stromtarife.


    Zur Anlage: Hole Dir mal zwei Angebote ein für a) den Zubau und b) den Komplettersatz. Moderne 36 Module dürften heute statt 6kW heute 10-12kW schaffen, plus die neuen 18 Module hast Du dann schon 18kWP und eine homogene Anlage. Die Modulpreise sind derart im Keller, dass das einmalige Einrüsten des Daches ggf. doch für einen Komplettausbau spricht. Die alten Module laufen zwar weiter, aber wenn Du aus der Förderung raus bist, bleibst Du auf Deinem Strom sitzen. Sprich am besten mit einem Solateur.

    Ich stimme Dir zu, dass es sicherlich geplant ist und kommen wird. Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass es schon beim nächsten Update soweit ist.

    Auch meine Quellen sind zuverlässig ;)

    Also meine sehr zuverlässige Quelle hat mir gesagt, dass das kommende Update ein großes ist und die Navigation deutlich verbessern wird.


    Der Fehler mit den vergessenen Online Services lässt allerdings eine schnelles Bugfix außer der Reihe erhoffen. Dazu habe ich meine Quelle nicht befragt. Hat jemand mehr Infos?

    Wenn Du beim Losfahren die Batterie temperierst (Einstellungen im Auto) und vorheizt ist der Reichweitenunterschied zwischen Sommer und Winter gering. Ich lade im Winter bei 2 Grad die Batterie bei Langstrecke zuhause bis 100% auf und komme nach 260km Fahrt mit 20% SOC an. Damit sind 330km fast erreichbar. Wohlgemerkt: Autobahn. Ich bin kein Raser, aber zwischen 110 und 140 fahre ich schon. Der Verbrauch liegt dann bei ca. 20kWh/100km. Ohne Vorheizen bei -6 Grad steigt das gerne auf 26kWh/100km.

    Die 1.3.1 ist eine reine Version für den #3. Die unterscheidet sich nur in den verfügbaren Sprachen und wird daher für den #1 nicht angeboten.

    Daher wäre die 1.3.2 für den #1 die nächste verfügbare Version. Aber häng dich jetzt nicht an der Nummer auf. Ob es dann 1.3.2 oder 1.4.0 oder 2.0.0 sein wird, ist ja egal. Im nächsten Update soll als großer Benefit die dynamische Ladeplanung kommen. So, wie bei 1.3.0 Carplay und Android Auto die wichtigsten releases waren.

    Die Info stammt aus zuverlässiger Quelle. ;)

    Kannst Du "dynamische Ladeplanung" erläutern? Aktuell macht er ja bereits eine dynamische Ladeplanung. Was fehlt ist eine dauerhafte SOC Prognose und eine Priorisierung meiner Ladekarten bzw. favorisierten Ladestationen.

    ..es ist bei meinem #1 generell so das ich niemals eine angegebene Reichweite erreiche, auch dann nicht wenn ich Landstraße fahre. Wenn eine Restreichweite angezeigt wird, wie hoch auch immer kommt da höchsten 75 bis 80 Prozet raus. Sicher komme ich weiter wenn ich nur mit 70 km/h über die Landstraße fahre. Selbst die Restreichweite plus die angezeigte gefahrene Kilometer addiert kommt nie auf die anfängliche angezeigte Reichweite.

    Dann fährst Du mit den Standard WLTP Werten. Stell die Prognose auf dynamisch um und schon passt er sich an Deine Fahrweise an.

    Die App zeigt immer das gleiche an.

    Batterie 92%. Obwohl es nur 53% sind. Such wenn es an der Ladestation geladen wird. Zeigt die App an ,,Wird nicht geladen Auch sonst kann ich nicht viel damit anfangen. Das einzige Ich konnte den Innenraum vorheizen..Was mache ich falsch

    Dieses Thema wird hier seit Mitte November auf und ab diskutiert. Bitte nutze die Suchfunktion.


    Du musst die Online Dienste im Auto einschalten. Leider vergisst das Auto das wieder. Ein Update ist in Arbeit, Februar wird Abhilfe erwartet.