Heute habe ich mit Smart OS 1.3.2 die Anhängerkupplung mit Fahrradträger ausprobiert. Kurzum: es funktioniert alles auf Anhieb.
Beiträge von RDrath
-
-
1.3.2 scheint gut zu funktionieren. Die Installation lief sauber durch. Die Online Services sind seit heute Mittag durchgehend an. Die Navigationsroute ist blau statt grün.
Interessant: die Rekuperation (ich fahre mit leichtester Rekuperation) fühlt sich etwas stärker an. Beim Nachsehen gibt’s „Standard“ nicht mehr. Nur noch „Mittel“ und „stark“. Das sieht ganz nach einem künftigen „leicht“ aus.
-
Mit SmartOS 1.3.2 EU schalten sich die beiden Assistenten Fahrspurassistent und Spurhalteassistent noch immer nach jeder Fahrt ab.
-
Es gibt Version 1.4.14 für iOS. Leider klappt auch mit SmartOS 1.3.2 EU das Einstellen des maximalen SOC nicht. Der Wert geht immer wieder auf den alten Wert zurück. Wenn ich im eingeschalteten Auto sitze, klappt es. Derselbe Fehler tritt auch mit Hello # auf, scheint ein Fehler in der Smart API zu sein.
-
Hat das noch jemand beobachtet, oder liegt das an meiner komischen Version in der auch der Waschanlagen Modus einfach nicht auftauchen will? 😂
Wer keinen Waschanlagenmodus hat: fahrt eine Runde. Dann erscheint er dort, wo auch der Valet Modus ist.
-
System und dann auf Sprache Update.
Bei mir gab’s nach dem Update auf 1.3.2 auch kein Sprachupdate. Habe allerdings unter 1.3.0 vorher die Sprachupdates manuell heruntergeladen. Ggf. wird das nur denen angeboten, die es vorher nicht schon gemacht hatten.
-
Alles anzeigen
Die manuelle Konditionierung ist schon enttäuschend. Während der Fahrt soll man also ins Energiemenü um den Schalter umzulegen? Und es gibt keinen Shortcut? Wäre hier wirklich angebracht aus reinen Sicherheitsgründen.
Und wann soll ich das machen? Selbst also die ETA schätzen (da zwischenstops in der Navi nicht angezeigt werden also ziemlich blind schätzen), dann drücken auf reinen Erfahrungswerten basierend, obwohl von Geschwindigkeit und aussentemperatur und momentaner Batterietemperatur abhängig.
Ich mein, schon gut wenigstens einen Schalter zu haben, aber so sieht intelligentes Energiemanagement nicht aus. Da wurde eine halbgekochtes Feature voreilig freigegeben, anstatt den Link zur Navi vernünftig einzubauen, um das wirklich sinnvoll und einfach zu gestalten.
Schade, wirklich.
Probier es mal via Sprachassistent.
-
super das Du den Schalter hast, aber ich würde gerne eine Vorwärmung mit Ladeziel als Naviziel haben, was ebenso viele andere auch gewünscht haben. Die meisten wissen sicherlich auch, das über eine solche Funktion hier häufig spekuliert wurde, diese aber leider gar nicht vorhanden ist.
Fände ich gut und intuitiv, kein Fummeln in menüs während des Fahren und spekulativem Eigenerfahrung wann am besten einzuschalten. Mach das konfigurierbar in der Navi und alle sind glücklich, da Du es nicht benutzen musst und einfach den manuellen Schalter stattdessen umlegst (habe ja nicht gesagt dass der Schalter nicht da sein soll, aber eben auch nicht alles sein soll).Aber der schalter ist bestenfalls rudimentär. Besser als keiner aber wirklich nicht die Spitze der Möglichkeiten. Da geht deutlich mehr und das ist programmtechnisch auch nicht rocket science.
Das ist erst der Anfang. Die Automatik ist noch nicht fertig. Bleib neugierig.
-
Es ist auch immer noch der Logik/Textfehler bei der automatischen Geschwindigkeitsanpassung vorhanden.
Welcher?
-
Hat schon jemand den Schalter Spurhalteaaistent gefunden?
Hier ein Vergleich 1.3.0 und 1.3.2. Der Unterschied ist mir auch unklar.