Das Problem ist FitcamX bekannt. Anschreiben und ihr bekommt eine neue Heckkamera.
Oha. Kann man die Heckkamera separat bestellen? Also nachträglich wenn man die Frontkamera erfolgreich eingebaut hat und sie erweitern möchte?
Das Problem ist FitcamX bekannt. Anschreiben und ihr bekommt eine neue Heckkamera.
Oha. Kann man die Heckkamera separat bestellen? Also nachträglich wenn man die Frontkamera erfolgreich eingebaut hat und sie erweitern möchte?
Und wie ging es dann weiter?
In Frankreich ist es aber günstiger über IONITY oder direkt über den Ladesäulenanbieter vor Ort (APP / Kreditkarte) zu laden.
Fazit :
Ich liebe Elektro und würde selbst auf Langstrecken nicht darauf verzichten.
Mein Frankreichurlaub steht an und ich bin noch unschlüssig bzgl. französischer Ladesäulen in der Provinz außerhalb von Autobahnen und Metropolen, zb in der Bretagne. Wie sind Deine und Eure Erfahrungen an heimischen französischen Ladestationen mit lokalen Ladeabietern vor Ort?
- wie geht Ihr beim Laden vor?
- welche Preise sind üblich
- was Apps und Karten sollte man vorbereiten?
- was empfehlt Ihr für die Urlaubs-Vorbereitung?
Hallo zusammen,
ich habe im Karten-Menü mal ein paar Bundesländer aktualisiert. Das hat auch geklappt. Ladekreis, dann Update. Dann wird allerdings angezeigt: Nicht verwendet Weiß jemand was das bedeuten soll? Ich hab eine Testnavigation gestartet und die war aber eigentlich richtig angezeigt.
Kennt das jemand?
Viele Grüße
Fred
Nach dem Download werden die Karten nicht direkt verwendet. Du musst einmal das Auto verlassen und 10 Minuten warten. Alternativ kannst Du den Bildschirm neu booten. Dann sind sie bereit.
Ich hatte bis Freitag kein Update erhalten und habe dann einfach mal eine Email an den Support mit meiner FIN rausgehauen und nachgefragt. Nach 30 Minuten kam die erste Rückmeldung, dass mein Problem an die zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet wurde, nach 3 Stunden stand das Update im Auto zur Verfügung und eine weitere Stunde später erhielt ich eine E-Mail vom Support, das man mir das Update zur Verfügung gestellt hat. Man kann viel meckern (da gehöre ich selbst leider auch zu) aber der Support hat mich hier definitiv sehr positiv überrascht... Nun habe ich seit dem 1.4 Update den alten Bug zurück, dass die Datenschutzeinstellungen für Navi, Sprachfunktion, Wetter und Hilfe nach jeder Fahrt deaktiviert sind 🙈. Ist dass ein Massenphänomen oder bin ich da ein Einzelfall? Wenn die Masse betroffen ist, ist das Problem bestimmt bei smart bekannt. Wenn ich ein Einzelfall bin, würde ich den Support nochmal anpingen.
Versuch bitte Folgendes
- prüfe ob Du im Auto angemeldet bist. Das geht über das kleine Männchen oben rechts im Bikdschirm.
- Boote den Bildschirm neu (10s auf den Ausschalter)
- schalte die Datenschutzeinstellungen ein
Ich habe es gestern auch gleich mal probiert: mit meinem iPhone mit der Hello Smart App 1.4.32 konnte ich problemlos losfahren.
Ich weiß nicht ob die Meldung richtig ist aber bei der #1 Facebook gruppe hatte jemand aus England wenn ich mich recht errinenrn kann mitgeteilt bekommen dass das Rollout unterbrochen wurde in Folge eines Bug, sollte es tatsäschlich so sein würde es erklären warum manche die 1.4.0 Version noch nicht bekommen hat
Moritz Leicht hat nachgefragt, das ist eine Falschmeldung.
Definitiv nicht, da ich das Update in der Garage bekommen habe und die Garage zum herumfahren zu klein ist
Der Smart Support bestätigt, dass man das Auto vor der Freigabe von 1.4.0 bewegen muss. Vermutlich wird so sichergestellt, dass die 12V Batterie genügend geladen ist. Bist Du ggf. vor Deinem Garagenparken herumgefahren und Smart hat das Update still begonnen herunterzuladen via Automatic Update?
Alles anzeigenGestern ist mir ein neues Phänomen erschienen, von dem ich hier noch nicht gelesen habe (Korrigiert mich unten in den Kommentaren, wenn ich mich irre
).
Ich habe versucht, mich per Parkassistentin automatisch einparken zu lassen. Beim Vorbeirollen an 3 Parallelparkplätzen hat mein Quietscheentchen 2 davon korrekt erkannt, aber den ersten, den ich eigentlich haben wollte nicht. So habe ich dann angehalten, den Rückwärtsgang eingelegt und mich doch manuell da eingeparkt, wo ich stehen wollte. Dort angekommen, drücke ich "P", steige aus und gehe weg. Nach einigen Metern vermisste ich das deutliche "Quick Quick" des sich verriegelnden Autos. Gut, kennt man ja inzwischen, dass das gelegentlich nicht klappt. Also nochmal zurück zum Auto und auf den Türgriffsensor drücken. Ergebnis: Die Griffe fahren aus, aber es verriegelt sich nix.
Okay, Puk raus, Verriegelungstaste drücken und - nix.
Nächster Schritt: Handy raus, Smore# auf, orange Ver-/Entriegelungstaste drücken und halten und - nix. Stattdessen sagt mir die App: "Diese Funktion ist bei eingeschaltetem Fahrzeug nicht möglich." (oder so ähnlich).
Jetzt kam ich echt ins Grübeln, denn irgendwie muss sich das Auto doch verschließen lassen.
Also nochmal reingesetzt und da fiel mir das Bild der 360°-Kameras auf. Der Parkassi war immernoch aktiv. Den oben links verlassen, ausgestiegen, weggegangen und - "Quick Quick" - Auto ist zu. Puh - gerettet
Da hat Smart wohl bei der Software auch nicht zu Ende gedacht.
Der Parkassistent muss manuell beendet oder zuende geführt werden. Normalerweise bricht er von selbst ab, wenn man manuell eingreift. Wie auch immer: Smart hat es nicht erkannt (Smart Fehler) und Du als verantwortlicher Fahrer hast es auch nicht erkannt (Fahrfehler). Insofern 1:1.
Gibt es eigentlich schon Erkenntnisse um was es im Detail bei dieser Ausnahmegenehmigung geht ?
Es geht darum, dass hier ein Smart, der die neu vorgeschriebenen Voraussetzungen für eine Zulassung ab Juli 2024 nicht erfüllt, ausnahmsweise doch zugelassen werden kann. Nextmove berichtete im Mai, dass im Juni noch ca. 100.000 unverkaufte Elektroautos kurz vor dieser Frist auf Zulassung warten, die die neuen Kriterien noch nicht erfüllen (zb. Schnittstelle für Alkoholtest des Fahrers). Denn wie gewohnt kommen solche Fristen ja immer so plötzlich und unerwartet, obwohl seit Jahren bekannt.