Beiträge von RDrath

    Das hängt von der Ladesäule ab.

    - Tesla wartet bis zum Ladestopp, gibt ein paar Minuten Puffer und dann wird abgerechnet.

    - Viele 22kW Strassenlader geben 3 oder 4h.

    - Wieder andere berechnen kWh und Preis zugleich, so dass die Blockiergebühr quasi sofort losläuft.

    Die habe ich auch und dort steht das die Werteerneuerung das letzte mal am 16.07. um 21:43 Uhr kamen. Da hatte ich auch das Update gemacht. Ausloggen und Einloggen oder Zurücksetzen hat nichts gebracht. App deinstallieren und neue installieren auch nicht.

    Noch eine Idee: stelle alle Datenschutzeinstellungen mal auf Aus. Dann neu booten. Dann wieder einschalten. Ich habe gelegentlich den Eindruck, dass dieses Toggeln die internen Einstellungen aufräumt.

    Ja alle Datenschutzeinstellungen sind eingeschaltet. Das Auto ist auch angemeldet. Letztens habe ich auch das neue Sprachupdate installiert. Ich kann auch aus der Hello Smart App auch die Fenster öffnen oder schließen. Jedoch kommt vom Auto selbst kein Update.

    Was sagt die Hello # App (iOS) oder die Android App dazu? Wenn dort die Daten ankommen, liegts an der App. Wenn die auch nicht mehr vom Auto wissen, liegts am Auto.

    Am 26.08. habe ich ein Termin bei der Werkstatt. Hoffe das vielleicht mit dem Update auf 1.4.1 das sich von selbst behebt aber es kam noch nichts. Es ist einfach nervig das man den Batterie Status beim Laden nicht weiß und man zum Auto gehen muss.

    Hast Du es mit der iOS Software Hallo# versucht? Sind alle Datenschutzeinstellungen im Auto eingeschaltet?

    Ist Dein Auto korrekt online?

    Meine erste Wartung ist geschafft. 4 Tage hat das Auto in der Werkstatt gestanden, Abend für Abend wurde ich angerufen und um einen weiteren Tag gebeten, es war die erste Smart #1 Wartung für die Werkstatt und es mussten noch Teile bestellt werden.


    Das wurde gemacht:

    • Wartung nach Herstellervorgaben ( z.B.) Aktivkohlefilter gewechselt, Scheinwerfer kalibriert
    • Wischerarme erneuert (KDM)
    • Wischerblätter erneuert
    • Heckscheibenwischer Anschlussdings (KDM)

    Meine Frage nach dem Serviceheft wurde so beantwortet, dass das nur noch digital gespeichert wird. Weiß jemand wo digitale Serviceheft oder Wartungsheft für den Besitzer zugänglich ist?

    Ich würde es jedoch nicht als nachgewiesen ansehen, daß kein Update zum Download angeboten wird, weil die 12V Batterie zu leer ist. Das ist momentan reine Spekulation.

    Es ist aber eine begründete Spekulation, weil:

    • In der Vergangenheit einige Smart Updates an leergesaugter Batterie misslungen sind, mit anschließendem Werkstattbesuch. Das ist teuer für Smart und ärgerlich.
    • Der Smart Support weist darauf hin, dass das Update erst angeboten wird, wenn man das Fahrzeug bewegt ( = 12V Akku geladen) hat. Auch wenn tnotb666 ein Gegenbeispiel ist, das kann andere Gründe haben.
    • Mein eigener Versuch hat es bestätigt: bei jedem bisherigen Update musste ich erstmal losfahren.
    • Auch heute hat es bei mir endlich geklappt: Beim Heckenschneiden habe ich das Auto mit Musik offen stehenlassen, dabei wird der 12V Akku geladen und hatte dann statt 12.3V am Ende 12,8V. Dann erschien die Nachricht in der Hello Smart App, dass 1.4.1 bereitsteht. Aber im Auto kein Mucks.
    • Gerade war ich einkaufen: nach wenigen Minuten war das Update da. Mach dem Einkauf war es erfolgreich installiert.
    • Die Rekuperationseinstellung niedrig und die eingeschaltete Geschwindigkeitsanpassung hat er sich übrigens beim nächsten Einkauf über 30 min. gemerkt.