Beiträge von RDrath

heute habe ich bei 28 Grad im Schatten um 17:26 Uhr die Vorklimatisierung eingeschaltet, dabei wurde mir in der App eine Temperatur im Fahrzeug von 46,x Grad angezeigt. Ca. 17:35 Uhr war ich im Auto und das war schon angenehm temperiert..

Auf welcher Stufe läuft Deine Klimaanlage? Ich hätte das auch gerne so schnell. Ich habe Stufe 2 eingestellt. Leider kann man die Stufe nicht via App höherstellen.

Das mit der Energieverschwendung ist tatsächlich nicht so schlimm. Wenn die Klimaanlage mit 2kW kühlt, verbraucht sie wegen der Wärmepumpe ja nicht 2kW, sondern (dazu fehlen mir die konkreten Details) nur ein Bruchteil, typischerweise 1/3 davon. Macht also 20 Cent Stromkosten für 1h Klimaanlage (bei 30 Cent/kWh).

Ne Stunde vorher ist absolute Energieverschwendung und ich weiss auch gar nicht ob das so lange läuft - es werden wohl wie im Winter "nur" 15 Minuten sein ab einschalten

Ich hab’s probiert: 15 Minuten langen nicht. Kann man auch ausrechnen, das macht energetisch keinen Sinn. Wenn das Auto in der Sonne steht und sich problemlos auf 38 Grad aufheizt, kriegst Du die Wärme nicht in 15 Minuten mit 500Wh (nach 15min) da raus.

Und das ist auch keine Energieverschwendung, dafür sind die Energiemengen viel zu gering. Es erhöht vielmehr die Verkehrsicherheit. Die 2kWh (nach 1h) kann man durch vorausschauende Fahrweise locker einsparen.

Vielleicht ne blöde Frage, da ich noch keinen #1 habe und es selber nicht testen kann: Wie verhält sich der Smart denn auf der Autobahn im Stau, wenn man ne Rettungsgasse bilden will? Meckert der dann auch man solle weiter mittig fahren?!

Falls Du mit Deiner Frage auf den SmartPilot im Stau abzielst: der will immer mittig der Spur fahren, das tut er exzellent in Stausituationen, unterhalb von 50kmh sogar ohne dass man das Lenkrad anfassen muss. Rettungsgasse bilden muss man selbst, dann besser den Autopilot abschalten.

Also nachdem ich geduldig alle Kartenupdates heruntergeladen habe, finde ich kaum noch etwas, was mich wirklich stört. Das Auto fährt sich ziemlich rund.

Meine persönliche Kritikliste ist recht kurz:

- Erkennung von Schildern

- zu viel Quasselei des Navis, u.a. Hinweise, an Autobahnabfahrten nicht abzufahren

- Spurwechselassistent tut eigentlich gar nichts (habt ihr Tipps)?

- Geschwindigkeitsanpassungsassistent tut auch irgendwie nichts.

- Segelmodus fehlt mir etwas