Beiträge von RDrath

Ich, sowie auch ein Kollege, der schon ein paar Wochen länger seinen #1 fährt, waren gestern ebenfalls abgemeldet. Das erneute Anmelden ging zwar recht schnell, aber es gibt dennoch ein paar Merkwürdigkeiten. So wird mir nur noch namentlich "Fahrerprofil 1" und "Fahrerprofil 2" angezeigt. Ein zweites hab ich nie angelegt und ich hatte Fahrerprofil 1 eigentlich mit meinem Namen versehen. Wenn ich auf "Bearbeiten" tippe, passiert nichts; sprich ich kann meinen Namen nicht eintragen.

Zudem sind auch die gespeicherten Naviziele verschwunden und können nicht wiederhergestellt werden. Und obwohl Sitzeinstellung, Spiegel usw. soweit passen, wurden andere Einstellungen nicht so wiederhergestellt, wie ich es eingespeichert hatte. So z.B. das Ambientenlicht. Das Ver-/Entriegeln bei Annäherung war wieder eingeschaltet, sowie die nervige Einstiegshilfe. Was ist denn da für ein Murks im Gange?!

Oje. Das Verhalten wurde hier und auch in anderen Foren schon beschrieben. Scheint ein Fehler im Server zu sein. Ich würde erstmal nur abwarten ob sich das Problem von selbst löst.

Die Installation erfolgt nach „nicht angewendet“. Es steht auch unten im Bildschirm, dass das Karten Update erst angewendet wird, wenn das Auto neu gestartet wird. Du kannst dich dazu gerne reinsetzen, das Auto abschließen, und dann wartest du so lange bis alles ausgeht und still wird. Das dauert so 5 Minuten. Danach kannst du das Auto wieder öffnen, dann musst du die Tür öffnen, um das Display einzischalten, und wenn er dann bootet er. Wenn Du das Smart Logo siehst, dann dürfte die Karte installiert werden. Wenn du hingegen gleich die Karte siehst, dann warst du zu ungeduldig und er ist noch wach.

Wenn noch immer „nicht angewendet“ angezeigt wird, muss der Vorgang wiederholt werden.

„Nicht angewendet“ ist also ein gutes Zeichen. Das Update ist nur dann fehlgeschlagen, wenn dort steht: „Update misslungen“. Das habe ich zur Zeit bei Mecklenburg-Vorpommern.

Ich habe mich heute nochmal eingehend mit der Kofferraumklappe beschäftigt. Und endlich geht sie wieder.

1. Die Schlüssellokalisierung ist empfindlich und entscheidend. Befindet sich der Schlüssel in meiner linken vorderen Hosentasche, geht es. In der hinteren Hosentasche klappt es schon nicht mehr.

2. Die Wischbewegung klappt bei mir rechts vom Nummernschild. Ich beginne mit dem Fuß am rechten Autorand und wische dann bis zum rechten Ende des Nummernschildes. Dann trete ich zurück. Schon geht die Tür auf.

Insgesamt ist das noch etwas wackelig und gerade für den Anwendungsfall „beide Hände tragen Gepäck oder Einkaufstaschen“ nicht zuverlässig genug. Aber einen komplette Ausfall dieser Funktion kann ich nun ausschließen.

Ich benutze die Webanwendung, nicht die App. Ich gehe davon aus dass auch wenn das in der App eingeschaltet ist Du den SoC und Standardverbrauch noch selbst manuell ändern kannst.

BTW: Deine Einstellung mit den wenigen und dafür langen Ladestops ist zumindest nach meinen Erfahrungen kontraproduktiv in Sachen Gesamt-Zeitaufwand.

Das ist ja das Verrückte: ich kann den Referenzverbrauch von 209 auf 162 einstellen (zusammen mit der Einstellung Smart #1 Premium passt das prima), aber wenn ich den o.g. Schalter umlege, nimmt ABRP wieder den Standardreferenzverbrauch (209) und die Sandard-SOC (90%) an. Ich verliere quasi mit Nutzung der Verkehrs- und Wetterdaten die Feineinstellungen, das macht keinen Sinn. Oder habe ich das falsch verstanden? Ich schreibe mal den Support an, aber vielleicht weiß es ja jemand hier im Forum?

Mit den Einstellungen für die wenigen und dafür langen Ladestops experimentiere ich noch. Wenn wir nämlich Pause machen und was futtern gehen, lädt der Smart zu schnell, deshalb fand ich längere Ladepausen sinnvoll. Aber tatsächlich macht es bei meinen Testplanungen kaum einen Unterschied, ob ich es auf optimale Ankunftszeit einstelle.

In der Web-Anwendung gibt es übrigens genau denselben Schalter und er verhält sich genauso: die Verwendung von Live Wetter und Verkehrsdaten ist gekoppelt an das Löschen individueller SOC und Referenzverbräuche. Kannst Du das bestätigen?

pasted-from-clipboard.jpg