Standard sind noch 5% Batteriedegradation eingestellt. Habe ich vergessen zu ändern. Macht bestimmt auch noch etwas aus.
Welche Degradation hast Du eingestellt?
Standard sind noch 5% Batteriedegradation eingestellt. Habe ich vergessen zu ändern. Macht bestimmt auch noch etwas aus.
Welche Degradation hast Du eingestellt?
Wir haben jetzt eine Tour mit ca. 800km mit ABRP und den Einstellungen für Premium geplant und abgefahren und das Ergebnis hat sehr gut gepasst. Wir haben immer etwas weniger verbraucht als berechnet, das ist mir aber lieber als anders herum. Damit kann man Planen.
Kannst Du die einzelnen Einstellungen teilen?
An der vMax im ACC hängt das sicherlich nicht, denn bei meiner abschließenden Verbrauchsmessfahrt mit 110 km/h kam ich genau auf die 162 Wh/km welche ich in ABRP hinterlegt habe.
Einen Unterschied kann machen (Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit):
- Fahrweise
- Fahrprogramm (bei mir Comfort)
- Einstellung der Klimaanlage (bei mir AC an 22 Grad)
- Abfahrt zum Test mit frisch geladenem Akku (ggf. keine Akkuheizung notwendig)
Einen Verbrauch von weiger als 16kWh/100km hatte ich bisher nur auf meiner Büro-Kurzstrecke mit Land- und Ortsstraßen und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von um 50 km/h.
Merkwürdig. Es waren mehrere längere Autobahntouren. Die 145 bilden ja nur einen Arbeitspunkt ab. Damit ist dann eigentlich egal, ob ich 140 oder Landstraße fahre.
Auch ich fahre Comfort und eher gelassen, Klimaanlage bei 23 Grad, Akku 90% bei Start.
Als Unterschied kann ich noch ausmachen:
- Ich fahre aktuell mit dem Smart #1 Profil (nicht Brabus).
- Es war gelegentlich Stau, das senkt den Verbrauch. Aber das müsste er ja merken, weil er ja meine Geschwindigkeit kennt.
Ich benutze die Webanwendung, nicht die App. Ich gehe davon aus dass auch wenn das in der App eingeschaltet ist Du den SoC und Standardverbrauch noch selbst manuell ändern kannst.
Ich habe für meine Autobahnfahrten in ABRP für meinen Smart #1 LE Deinen Verbrauch von 162Wh/100km eingetragen, die Praxis zeigt aber, dass die Realität deutlich besser ist. Mit 145Wh kann ich meine längeren Fahrten deutlich genauer abbilden. Woran liegt’s? Meine Max Geschwindigkeit habe ich auf 120kmh gestellt. Mit ein paar 180kmh Sprints kam ich so punktgenau nach 265km Strecke an.
Gestern sind wir eine längere Strecke gefahren und heute zurück.
- Das Navi hat dabei über Nacht alle Adressen und Favoriten vergessen. Die Profile waren alle noch da.
- Ca. 30km vor Ankunft ist das Navi stehengeblieben.
Die Lösung
- Wenige km vor Ankunft hat sich das Navi erholt.
- Nach Ankunft und einem Reboot des Entertainment Systems waren alle Adressen und Favoriten wieder da.
Ansonsten: super Fahrgefühl. Toller Klang.
Nachdem ich jetzt die Funktion von "Diese Fahrt" richtig verstanden habe und heuteals Vorauswahl "Letzte Ladung" getroffen habe, bin ich auf die nächsten Zahlen gespannt, die dann ja noch etwas detaillierter sind.
Das habe ich bis heute nicht verstanden. Kannst Du Deine Erkenntnisse mit uns teilen? Ich habe bisher keinen Zusammenhang zwischen „letzte Ladung“ und der Anzeige festgestellt. Wo triffst Du eine Vorauswahl?
Kann man diesen „Task Manager“ vorne anpinnen? Steht die Funktion in der BA?
Der Taskmanager ist immer präsent. Doppeltippe auf das Haus links oben bzw. beim Brabus ist es ein B Symbol.
Was bei mir jetzt öfters passiert, ist, dass das Navi derart abstürzt, dass die Anzeigen auf der Karte einfrieren. Die Navi auf der Karte läuft weiter.
Dafür gibts ja jetzt glücklicherweise den Task Manager mit den Du die App killen kannst.
Bei mir ist die Verbindung von Hello Smart App zum Fahrzeug auch seit gestern weg. Damit ist auch der digitale Schlüssel nicht verwendbar. Was soll das? Was würde ich machen, wenn ich mein UFO nicht griffbereit hätte? Ist das dann ein Fall für die Mobilitätsgarantie?
Das ist definitiv ein Fall für die Mobilitätsgarantie.