Beiträge von RDrath

Wollte gestern Abend mit Brabus losfahren.

Der #1 war noch mit Wallbox verbunden und war noch am laden, hab ich aber nicht dran gedacht und den Smart entriegelt und den Typ 2 Stecker abgezogen. Eigentlich hätte dieser die Verriegelung nicht freigeben dürfen, da ja noch 11 KW an Strom drauf waren. Der Wallbox (Tesla WC3) hat das nichts ausgemacht, aber der Smart hat danach den Dienst quittiert.

Da Du mit dem Smart am Ladekabel nicht losfahren kannst, kannst Du die Verbindung mit der Wallbox auch nicht vergessen. Beim Betreten des Smart hast Du den Smart ohnehin entriegelt. Und immer, wenn Du den Smart entriegelst, wird die Ladung unterbrochen, das ist ganz normal. Du hast also nichts falsch gemacht. Aber die Tesla Wallbox ist dafür bekannt, dass sie sich nicht mit Smart versteht - da geht was im Smart kaputt und dieser glaubt, das Ladekabel wäre noch drin. Genau durch diesen Fehler sind schon einige Smarts in der Werkstatt gelandet. Hat man Dich nicht darauf hingewiesen? Das wurde und wird hier im Forum, aber auch in anderen Foren, schon seit Monaten diskutiert. Smart ist angeblich dran. Deine Entscheidung, das Auto in die NL zu bringen, war goldrichtig.

Bei mir war es umgekehrt. Mit demselben Ergebnis. Ich parke meistens zu Hause mit WLAN und wurde bei einer Fahrt außerhalb abgemeldet. Über 4G ist es mir nicht gelungen, mich wieder anzumelden. Erst als ich wieder im heimischen WLAN war, ging es sofort.

Heute auch bei mir: der Smart #1 hat mich abgemeldet. Beim Wiederanmelden via QR Code gibts eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm, dass die Anmeldung fehlgeschlagen ist. Ich habe das über den Nachmittag mehrfach versucht. Nach Ankunft zuhause hat die Neuanmeldung im WLAN jedoch auf Anhieb funktioniert.

Was ich merkwürdig fand: Auch im abgemeldeten Zustand konnte ich via App die Klimaanlage einschalten. Die Zuordnung des Autos war also noch da, aber die Profile waren weg.

Wenn ich mir den Premium neu in der Web-Anwendung auswähle werden da auch 190 hinterlegt.

Na selber errechnen oder gar ermitteln wird/kann ABRP den nicht. Den muss Du hinterlegen und wenn Du da zB beim #1 10% hinterlegst wird es wohl so sein dass ABRP davon ausgeht dass ein SoC von 100% bei Dir nur noch 55,8 kWh entspricht.

Aha, die Batteriedegradation ist ein Absolutwert, keine Steigung. Vielen Dank, wieder was dazugelernt.

Ich nutze auch schon lange ABRP, Einlussnahme auf die Planung ist schon klasse.

Allerdings frage ich mich, wie der Smart zur Batterievorkonditionierung bewegt werden kann. Ich schaffe es nicht ihm die Ladesäulen der ABRP-Planung "unterzujubeln".

Wie macht Ihr das?

Aktuell geht das nur automatisch: Smart wählt eine Ladestation für Dich aus und gut. Dann konditioniert er. Wenn Du aber zwischendurch zu Deiner Lieblings-Tesla-Ladestation fahren möchtest, kannst Du das dem Smart heute nicht aktiv mitteilen.

Aber nur in Bezug auf die von ABRP angesetzt Reichweite bei voller Batterie und daraus errechnete Reichweite bei nicht voller Batterie.

Die Batteriedegradation wirkt doch erst nach Alterung der Batterie. Dazu müsste ABPR etwas von der Laufleistung des Autos wissen. Da ich die bisherige km Leistung oder das Alter des Autos nicht hinterlegen kann, frage ich mich, wie die Batteriedegradation eigentlich in ABPR funktioniert.

Und den Wert mit den 168 hast Du nicht selbst hinterlegt ? Dann nähert sich ABRP dem von mir ermittelten Wert :)

Ich habe dem ABPR Support letzte Woche von Deinem communitybasierten Wert von 162 berichtet und sie haben mir geantworter, dass sie den Wert anpassen wollen. Allerdings ist der Standardwert des Smart #1 (Premium) auf meinem iPhone 190. Insofern ist wirklich die Frage, woher der Wert 168 kommt.